Frage von SO4fan2000, 38

Ich habe eine Frage zu Schach?

Ich wollte einene neue Variante spielen, weiß aber nicht ob die gut ist, wollte mit c4 oder f4 spielen, welche wäre besser und was sollte ich im nachhinein ziehen? Danke schon mal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wolfgang1956, 18

Eröffnungen unterliegen dem persönlichen Geschmack. Genau deswegen gibt es ja so viele Eröffnungen!

In der Grundstellung hast du 20 unterschiedliche Möglichkeiten zu eröffnen. Alle Züge haben ihr Für und Wider. Auch wenn der eine oder andere Zug zunächst „exotisch“ aussehen mag, kann er sich bei entsprechender Weiterentwicklung als brauchbar erweisen.

Daher kann niemand sagen, ob 1. c4; d4; e4; f4; Sf3; b3; b4; g3 usw. … besser ist. Du mußt in jedem Fall eine Menge Theorie lernen und dir die entstehenden Bauernstrukturen aneignen … :-)

Kommentar von wolfgang1956 ,

Danke für die HA!

Antwort
von tinguely, 18

C4 ist die typische englische Eröffnung, welche auch bei den versierten Spieler häufig so gespielt wird.

Antwort
von AnvilcraftHD, 30

f4 ist besser

Kommentar von SO4fan2000 ,

und was danach ?

Kommentar von SO4fan2000 ,

Vielleicht Sf3?