Frage von Monawahba,

Hab morgen mathe-schularbeit und verstehe das mit gemeinsamer teiler und gemeinsame vielfache nicht!

hallo ich habe morgen eine mathe-schularbeit und ich verstehe dieses mit kleinster gemeinsame vielfache und größten gemeinsamen teiler nicht könnte mir jemand eine erklärung aufschreiben???

Monawahba

Hilfreichste Antwort von Aurel8317648,
Antwort von dawala,

Nein denn das nutzt Dir für die Zukunft nichts. Ich mache Dir lieber vor wie Du an die Information kommen kannst.

Gehe zu youtube. Gebe dort in die Suchleiste ein

math gemeinsame vielfache

Da wird dann auch gleich auf der ersten Seite die zweite Frage mit abgehandelt auf eine Art dass sie jeder gut versteht. Ich kopiere Dir mal ein paar Überschriften ein

Kleinste gemeinsame Vielfache

Kleinste gemeinsame Vielfache (kgV) Khan Academy Originaltitel: 'Least Common Multiple : Example of figuring out the least common multiple of two ...

Mathe G11: ggT und kgV (Teil 1 von 2) - Größter gemeinsamer Teiler

Weitere Videos: echteinfach.tv Lektion echteinfach.tv Bedeutung und Anwendung des größten gemeinsamen Teilers (ggT) * Voraussetzung ...

Bruchrechnung 4 Erweitern und Kürzen

Erweitern und Kürzen von Brüchen kgV ggT kleinstes gemeinsames Vielfache größter gemeinsamer Teiler ... Erweitern und Kürzen ...gehört ja mit da rein

Nun nehme ich den Browser zuhilfe und gebe die gleiche Suchabfrage ein. Einige Ergebnisse

Regeln Bruchrechnung curtsoft.de curtsoft.de/wissen/.../Bruchrechnung/BruchrechnungRegeln.ht... 2: Eine Zahl ist durch 2 teilbar, wenn ihre letzte Ziffer eine 0, 2, 4, 6 oder 8 ist! ... gemeinsam haben, bezeichnet man als größten gemeinsamen Teiler - ggT. ... in der Bruchrechnung spielt das kleinste gemeinsame Vielfache - kgV eine wichtige ... Kürzen und Erweitern. Kürzen: Man kürzt einen Bruch, indem man Zähler und ..

Exkurs: Bruchrechnen mathe-online.at/mathint/zahlen/i_bruchrechnen.html Kürzen von Brüchen (hier spielt der größte gemeinsame Teiler - ggT - eine Rolle) ... Nenner bringen'': hier spielt das kleinste gemeinsame Vielfache - kgV - eine Rolle) ... (Die Zahl 4 - die man wissen muß, um den Bruch geeignet erweitern zu ...

mathematik.de | Bruchrechnung mathematik.de/ger/.../bruchrechnung/bruchrechnung.html 4. Aug. 2010 – Man sagt auch, dass der größte gemeinsame Teiler von 15 und 48 gleich 3 ist: ggT(15,48)=3.) ... (Hier kann man wieder den Bruch kürzen, da ggT(8,4)=4, und man ... das kleinste gemeinsame Vielfache (kgV) der Nenner und erweitert ... Brüche so erweitern können, dass sie den gleichen Nenner haben. ..

Dann folgen noch hunderte weitere Ergebnisse aus denen ausgesucht werden kann.

Auf diese Weise wirst Du immer fündig.

In youtube ist das Schulfernsehen. Es führte früher viele Menschen bis zum Abitur neben der Arbeit. Dann wurde es von der Politik aus dem Fernsehen verbannt. Auf Bayern3 kommt es noch morgens vor dem Aufstehen. Aber auch nur die Klassen 10 bis 13. Mittlerweile veröffentlichen auf youtube viele Andere. Es lohnt sich deren Seiten anzusehen. So kannst Du das Portal finden welches für Dich am besten erklärt.

Antwort von tradaix,

Kleinste gemeinsame Vielfache = die kleinste Zahl, die durch beide Zahlen teilbar ist

Bsp. bei 3 und 4 ist das 12 (und nicht 24):

3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24,...

4, 8, 12, 16, 20, 24,...

Antwort von Guapita,

Also der gemeinsame Teiler ist der teiler, der sich duchr alle deine Zahlen teilen lässt. Z.b. Nehmen wir an du hast die Zahlen 24,26, und 28 Die Teiler wären dann für die Zahl 24 2,3,4,6,8,12,24 für die Zahl 26 wären das dann 2, 13. Ja does müsstest du dann auch noch für die Zahl 28 machen und dann würdest du feststellen, dass der kleinste gemeinsame Teiler die Zahl 2 ist.
Vielfach beduetet meinem Verständnis : Du hast eine Zahl und erweiterst diese dann. Also zum Beispiel du hast die zahl 3. Dann ist ein vielfaches von der zahl 3 z.b. die zahl 36. Also wenn du eine Ursprungszahl hast und diese dann erweiters. ist das ein vielfaches. Kannst das auch Überprüfen, wenn du das vielfache duch deine Ursprungszahlt teilst. Also ich hoffe hast meine Erklärungen verstehen:) Viel Erfolg bei deiner schularbeit

Antwort von WTFeinKEKS,

das ist relativ einfach =D hab aber auch ne 1 im mathe ;-)

also wen du jetzt 1/2+ 1/4 hast must du die 1/2 mal 2 nehemen damit du den gemeinsamen Nenner hast das Ergebniss ist dan 2/4+ 1/4= 3/4
hast du den gemeinsamen nenner must du nurnoch oben die zahlen zusammen rechnen. hoffe konte dir helfen und viel glück morgen.

Antwort von MissMilch,

also einen größten gemeinsamen teiler gibts nicht. der kleinste gem. teiler (kgT) ist z.B.: bei 20&10 2. weil die kleinste zahl durch die sich beide teilen lassen 2 ist. 15&30 lassen sich beide durch 3&5 teilen, aber weils ja der kleinste heißt ist 3 die rictige lösung :D

Antwort von niciii43,

ich versuchs mal: also 16 und 24 haben zum beispiel den gleichen gemeinsamen teiler: 4 und 2. du kannst nämlich beides durch 4 und 2 teilen. 16 und 17 haben zum beispiel keinen gemeinsamen teiler( nur 1)

bei der vielfache bin ich mir nciht sicher und verwirre dich lieber nicht.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten