Frage von Leonchiller, 357

Bin ich zu dick geworden?

Hey Leute! Ich bin Leon, 16 Jahre alt und Schüler.

Ich bin ca. 1,80m groß und habe immer ca. 75kg gewogen.

Vor einem halben Jahr habe ich mir das Bein gebrochen und könnte deswegen jetzt die ganze Zeit keinen Sport machen.

Jetzt bin ich wieder fit und habe mich mal gewogen,weil ich schon gemerkt habe, dass ich ein bisschen dicker geworden bin...

ERGEBNISS: Ich habe 12kg zugenommen!!!

Man sieht auch, dass mein Bauch dicker geworden ist, er liegt im sitzen etwas auf der Hose auf und man sieht ihn sogar durchs T-Shirt (Trage meistens Größe M)

Wie könnte das passieren?

Bin ich jetzt übergewichtig? (wiege jetzt 87kg)

Danke für die Antworten!

Leon

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Dick & übergewicht, 182

Hallo!



Ich bin ca. 1,80m groß und habe immer ca. 75kg gewogen.


Das war perfekt - jetzt ist es zu viel. Aber die alten Gewohnheiten was Nahrung und Sport betrifft sollten auch wieder das alte Gewicht bringen - mit Geduld.



Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.








Kommentar von Leonchiller ,

Also gelte ich jetzt als übergewichtig? 😕

Ja, ich hoffe^^ Danke!

Kommentar von kami1a ,

BMI 26.9 - bedeutet Übergewicht aber bei Männern ist das immer fragwürdig - wenn sie Sport machen. Beispiel ich - mal diese Antwort von mir lesen.

https://www.gutefrage.net/frage/bmi-bei-sportlern-nach-glkeicher-formel-berechne...

Antwort
von JulianU1711, 184

Fühlst du dich Wohl ? Dann nicht!

Wenn du aber auf so nen Quatsch wie BMI Wert legst, dann wahrscheinlich schon

Kommentar von Peterwefer ,

Nun ja, 12 kg zugenommen - das deutet auf Übergewicht infolge der erzwungenen Ruhe hin. Er / Sie soll es mit dem Sport langsam angehen lassen.

Kommentar von JulianU1711 ,

Wie gesagt laut BMI ist es bestimmt Übergewicht. Davon bin Ich leider kein Freund denn jeder fühlt sich mit einem anderen Gewicht Wohl. Zustimmen muss ich dabei, dass er langsam wieder mit Sport anfangen sollte, da durch die lange Ruhephase vor allem Muskeln zurückgegangen sind.

Kommentar von Leonchiller ,

Eigentlich finde ich das nicht so schlimm..

Ich hab nur ein bisschen Schiss, dass alle sagen werden, dass ich Fett geworden bin^^

Antwort
von Peterwefer, 164

Etwas. Ja, etwa 9 % über'm Normalgewicht - das ist schon etwas Übergewicht. Aber was tut's? Wenn das Bein ausgeheilt ist, empfiehlt es sich, langsam mit dem Sport zu beginnen. Dann normalisiert sich das relativ schnell wieder, zumal Du ja noch jung bist.

Kommentar von Leonchiller ,

Danke für die Antwort :)  9% sind ja nicht so schlimm oder? 

Kommentar von IceQueen13 ,

Find ich nicht schlimm.

Antwort
von rawboom, 95

Musst halt eine wenig aufpassen das du nicht zu viel isst. Auch mit dem rauchen solltest du nicht aufhören weil du dann noch einmal zunehmen würdest. Jetzt bist du noch einigermaßen im grünen bereich nur mehr als 2-3 kg solltest du nicht mehr zunehmen sonnst könnte man dich als dick bezeichnen. bin 1,75 m und wiege ca. 60 kg

Kommentar von Leonchiller ,

Mit rauchen werd ich auch nicht aufhören^^ Ist es denn wirklich so schlimm ein bisschen dicker zu sein? Ich bekomme mache Hosen schon nicht mehr richtig über den Arsch und sagge die jetzt einfach ein bisschen tiefer^^

Kommentar von rawboom ,

tiefer saggen ist doch gut!!!! Und wen du mit dem rauchen 🚬 auch nicht aufhören willst dann ist das auch gut. Kannst ja statt einen schokoriegel zu essen lieber zwei drei rauchen und dann nimmst du auch noch ein wenig ab.

Antwort
von lavre1, 173

Dsa ist OK, aber fange einfach wieder mit dem Sport an, vielleicht nimmst du dann einige der 12kg's wieder ab. Du bist mit 75 aber auch mit 87 in einer guten "gewichtsklasse"

Kommentar von Leonchiller ,

Also meinst du es geht mit Sport von alleine wieder weg?

Kommentar von lavre1 ,

Zusammen mit gesunder ernährung schon, ja. Aber achte darauf, das du nicht gleich wider das Bein so belastest das es kapput geht.

Kommentar von Leonchiller ,

Ich werd's versuchen. Danke!!

Antwort
von sagging, 72

Das geht doch noch; aber mit der Zeit wirst du bestimmt wieder abnehmen, wenn du regelmäßig Sport machst.

Schwierig ist es ja nur, dass rauchen die Konditionen verringert und gleichzeitig beim Aufhören mit dem Rauchen wahrscheinlich dein Gewicht darunter leidet :/

Antwort
von lilamuffin15, 114

BMI Tabelle im Internet suchen und nachsehen 😉

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community