Frage von 17fifa17, 50

Hab mir ein Fahrrad für 40 Euro gekauft?

Aber weiß nicht wie man den Lenker höher stellen kann

Antwort
von hoermirzu, 24

Am Rahmen hast Du eine Mutter, die durch eine Kontermutter gesichert ist, diese beiden musst Du lösen. Am anderen Ende dieser Stange ist eine Schraube, entweder Sechskant, eher aber Innensechskant, die Du ebenfalls ein wenig lösen und mit einem Holz dazwischen, vorsichtig hinein klopfen musst, damit der verborgene Konus aus dem Rohr geht. Dann kannst Du den Lenker beliebig rein- oder rausziehen.

Achte auf die Markierung, die Dir zeigt, wie weit max. Du die Stange herausziehen darfst.

Kommentar von dersmue ,

Die Muttern am Rahmen sind für die "Steuerlager", die können bleiben, wie sie sind. Bei einem Fahrrad für 40 Euronen sind Lenker und Gabel vermtl. mit Konus fixiert. Die Mutter in der  "Röhre nach unten" lockern (5-6 Umdrehungen, dann mit einem Hammer / Schraubenschlüssel auf die Mutter klopfen. Dann sollten sich Lenkstange und Vorderrad gegeneinander verdrehen lassen. Lenkerrohr nach oben ziehen - Vorsicht:! Es gibt eine Markierung, die muss im Rohr bleiben - Lenker am Vorderrad ausrichten, Mutter wieder festziehen, fertig.

Kommentar von hoermirzu ,

Danke!

Ist etwas schwer eine Tätigkeit für andere verständlich zu beschreiben, weil man sie schon hundert Male selber durchgeführt hat, man sie auch im Schlaf ausführen könnte.

Die € 40,- haben wenig zu sagen. Mir hat man vor einem Monat mein abgeschlossenes Gebrauchsfahrrad geklaut. Die Polizei meinte bei der Anzeigenaufnahme, dass weniger hochwertige Räder geklaut werden, weil Käufer stutzig werden könnten, wenn sie so eines um € 40,-/ 50,- angeboten bekommen.

Vielleicht ist das ja mein silbernes ohne Aufkleber mit Federgabel, Rahmenfederung hinten, Nabendynamo und abgenutzen, klemmenden, Bremsen, Zahnrädern und Kette? Der vordere Umwerfer fehlt. Sa geklaut, am Montag hätte ich einen Termin beim Fahrradmechaniker gehabt; Zahnräder und Lager muss man nicht selber tauschen. 

Antwort
von Charlybrown2802, 20

meistens ist oben in der mitte eine schraube, die musst du lösen. aber ein Foto wäre schon besser

Antwort
von Lanzate, 28

Da gibt es verschiedene Systeme. Du müsstest mal ein Foto einstellen, auf dem man die Verbindung von Lenker und Fahrradrahmen sieht.

Antwort
von DerBastian90, 18

Es gibt unterschiedliche Fahradtypen, bei denen unterschiedliche Möglichkeiten sind, den Lenker zu verstellen. Stell mal ein Foto ein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten