Frage von ichsteheallein, 305

Hab mich geritzt blutet seit ca. Net haben Stunde durch - kann mir jemand helfen?

Wie gesagt irgendwelche Gedanken oder ist das ok mit Rasierklinge schon tief

Support

Liebe/r ichsteheallein,

wir raten Dir, Dich an die Nummer gegen Kummer (Telefon 0800/1110111 oder 0800/1110222 gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz) zu wenden oder Dir ärztlichen Rat einzuholen. Den ärztlichen Notdienst erreichst Du unabhängig von Deinem Wohnort unter der Telefonnummer 116 117. Solltest Du sehr starke oder gar lebensbedrohliche Beschwerden haben, suche bitte direkt die Notaufnahme des nächsten Krankenhauses auf oder wähle die Notrufnummer 112.

Schau doch mal hier vorbei: http://www.nummergegenkummer.de oder auch hier http://www.rotelinien.de

Herzliche Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

Antwort
von EinNarr, 85

Abhängig davon was du da hast die Wunde gut versorgen.

Am besten dafür Kompressen auf die Wunde legen und dann mit einem Verband fixieren. Ruhig ein wenig fester aber nicht so sehr, dass du dir etwas einschnürst. Es sollte einfach fest sitzen. Wenn du ein Antiseptikum oder eine Wund- und Heilsalbe vor Ort hast, kannst du diese auf die Kompresse auftragen - allerdings von der Tube direkt rauf. Die Kompresse sollte steril bleiben.

Ansonsten ist es wichtig das du das Körperteil mit der Schnittverletzung hochlegst und du kannst auch, wenn der Verband et cetera rum ist, die Wunde kühlen. Beides zusammen wirkt der Blutung entgegen und sollte auch nach kurzer Zeit gestoppt sein. Hochlegen bedeutet in dem Falle den Arm zum Beispiel nicht hängen zu lassen sondern im Liegen höher zu legen, als den restlichen Körper.

Wenn du eine konkrete Anleitung brauchst oder nur bestimmte Hilfsmittel zur Verfügung hast, dann gebe bescheid. Es findet sich im Notfall auch immer eine alternative Möglichkeit.

Liebe Grüße.

Kommentar von ichsteheallein ,

Ich hab pflasters und ne creme für schürfwunden

Kommentar von EinNarr ,

Welche Creme ist das genau?

Unter diesen Umständen sind die Möglichkeiten begrenzt. Was du machen kannst ist ein oder zwei Pflaster zu nehmen und sie nur mit der sterilen Stoffseite auf die Wunde legen, so das kein Klebestreifen direkt auf der Wunde liegt. Am besten rollst du sie leicht. Danach fixierst du diese "gerollten Pflaster" mit weiteren Pflastern, so das die die darunterliegenden einen leichten Druck auf die Wunde ausüben und fest sitzen.

Wenn du noch etwas in der Richtung hast, kannst du über diese Schicht Pflaster noch etwas rüber binden. Stoff aller Art bietet sich dafür an. Solang die Wunde komplett von den sterilen Pflastern abgedeckt ist, gibt es einen gewissen Toleranzspielraum. Das kann auch ein Schal sein, denn du nicht mehr zwangsläufig brauchst.

Danach gilt aber selbiges, hochlegen und kühlen. So stoppst du die Blutung immer noch am besten und auch am schnellsten. Wenn es nicht mehr durchbluten sollte, kannst du es auch nur bei den Pflastern belassen.

Wichtig ist noch zusätzlich, dass du die Wunde nicht belastest. Also wenn sie am Arm ist mit dem jetzt nichts hebst, auch nicht tippst oder ähnliches. Ruhig hochlegen und entspannen lassen - jede Belastung, auch das tippen auf der Tastatur, sind absolut kontraproduktiv in diesem Moment.

Liebe Grüße.

Kommentar von ichsteheallein ,

Okay vielendank (tippe mit recht s geritzt links

Kommentar von EinNarr ,

Okay, noch ein Tipp für die Zukunft: Bei DM und ähnlichen Drogeriemärkten gibt es Verbände, Kompressen, Klammerpflaster und ähnliches für wesentlich weniger Geld als in der Apotheke.

Auch wenn es natürlich schön wäre, wenn sowas einfach nicht passieren würde, ist es wichtig ein paar Sachen daheim zu haben für solche Momente. Wenn du also die Möglichkeit hast, dann hole dir ein paar Sache für den Fall der Fälle.

Meine "Einkaufsliste" für die erste Hilfe liest sich wie folgt:

Kompressen, Verbände (Mullbinden und auch elastische Sportbinden), größere Pflaster (die Viereckigen mit großer Stofffläche), Klammerpflaster (mit denen kann man klaffende Wunde "zusammenkleben"), Verbandtape (das sind die kleinen Rollen um den Verband zu befestigen)

Was nur in der Apotheke geht wäre dann Betaisodona, dass ist ein Antiseptikum welches als erstes auf die Wunde sollte. Es vermeidet, dass sich die Wunde entzündet und beschleunigt den Heilungsprozess. Dazu noch eine Wund- und Heilsalbe für die Wundheilung. Der Klassiker wäre in dem Falle die Creme von Bepanthen.

So bist du optimal abgesichert und kannst dich im Fall der Fälle gut versorgen. Bei Fragen kannst du dich gerne melden.

Liebe Grüße.

Kommentar von EinNarr ,

- Versehentlicher Doppelpost -

Antwort
von Flupp66, 97

Hey,

Sehr stark kann es ja nicht bluten, ansonsten wärst du schon ohnmächtig, bei einer halben Stunde.

Wenn du denkst, dass es zu stark blutet, weck jemanden auf und ab ins Krankenhaus.

Ansonsten, desinfizier Wundränder und mach nen sterilen Verband drum. 

Und vor allem: Such dir Hilfe !

Liebe Grüße, Flupp

Kommentar von ichsteheallein ,

Wenn meine Eltern das sehen töten die mich ansonsten danke flupp

Kommentar von Flupp66 ,

Wenn es zu schlimm ist und zu tief, brauchen sie das nicht mehr, dann verblutest du.

Du kannst auch nen Notarzt rufen und nach unten gehen. Dann merken sie es erstmal nicht. 

Wenn der Notarzt notwendig ist, dann sollten deine Eltern erstmal unwichtig sein, was die darüber denken.

Das ist dein Leben. :)

Kommentar von Flupp66 ,

Ps. Auch das mit dem Hilfe holen, müssen sie ja erstmal nicht wissen. Sprich mal mit nem Arzt drüber. 

Kommentar von Flupp66 ,

Wenn dir kalt und schwummerig bzw schwindelig wird ... ruf einen Notarzt. Tu mir bitte den Gefallen. 

Kommentar von allesklar7676 ,

Erstens wird kein Leitstellendisponennt wegen ein Kratzer nen RTW  rausschicken, zweitens kommt da sicherlich kein Notarzt. Ein RTW IST KEIN Taxi. Zudem müssen die Eltern den Transport bewilligen, denn die haben die Aufenthaltsbestimmung.

Kommentar von Flupp66 ,

Wer sagt denn was von Kratzer?

Wenn das ne halbe Stunde lange geblutet hat, war das wohl nicht nur ein Kratzer. 

Antwort
von Anonym989, 90

Nein ich würde sagen das ist schon sehr tief dann kommt natürlich auch drauf an wo.. ob du z.b ne Ader getroffen hast.
Aufjedenfall die Blutung stoppen... am besten pflaster oder wundbinde. Denke ich

Kommentar von Anonym989 ,

du kannst könntest natürlich auch den notarzt rufen ...aber ich denke mal das du noch bei deinen Eltern wohnst und nicht willst das die das mit bekommen

Kommentar von ichsteheallein ,

Genau 

Antwort
von Meowception, 167

Halbe Stunde ist schon lange. Haettest du ne Arterie erwischt, waerste aber schon hinne. Mach'n Verband rum und wenns gar nicht aufhört Krankenhaus.

Kommentar von ichsteheallein ,

Mh ne keine Arterie hab schon 5plaster durch geblutet

Kommentar von Meowception ,

Wenn du reden willst, meld dich auf meinem tumblr sterben-auf-zeit (Traumgewebe). Bin gerne für dich da.

Antwort
von Tim774, 85

Verbinde es so schnell wie möglich. Es kann böse enden. Und guck das da kein Dreck rein kann, gerade bei tiefen Wunden kann es extrem gefährlich werden.

Antwort
von allesklar7676, 21

Wenn man sich schneidet, dann blutet das halt. Verrückte Sache, gell.

Was erwartest du jetzt, dass du verblutest :-D Das glaubst du doch wohl selber nicht. Da müsstest du schon eine große Arterie längs aufgeschnitten haben.

Mach nen strammen Verband drum, lass es in Ruhe und gut ist.

Ach und wenn du mit so einer Kleinigkeit nicht klar kommst und so ein Drama machst, solltest du dir überlegen ob du überhaupt ,,reif" genug bist dich selber zu verletzen. Ein wenig über sein Körper sollte man ja schon wissen.

Antwort
von elu54321, 112

ein kind kann problemlos 1,5l blut verliren, wenn du denkst es sind bereits 0,8l blut verloren gegangen ge krankenhaus

Antwort
von Kirayamix, 82

Halte die Wunde zu ...

Antwort
von Kevincr3dible, 81

wie tief is die wunde ca.?

Kommentar von ichsteheallein ,

Paar Zentimeter

Kommentar von allesklar7676 ,

Ein paar cm tief...steck mal bitte ein Linial rein, deine größenwahrnehmung ist wohl ziemlich schlecht. Wenn es mehrere Cm tief wäre, wärst du durch das Fettgewebe, mind.  schon im Muskelgewebe und je nach stelle auf dem Knochen.

Antwort
von TheComedian93, 95

Mach sofort nen Verband drum mit bisschen Druck. Ne halbe Stunde so stark zu bluten ist sehr gefährlich. Wenn es nicht mehr aufhört und du Schwindel empfindest, dann ruf nen Notarzt. 

Die wichtigere Frage für mich: Warum ritzt du dich? Was versprichst du dir davon? Ich kann nachvollziehen was einen zu sowas bringt... war auch schon in so ner ähnlichen Situation... aber ich versteh nicht warum man sich ritzt. Ich wollte mich umbringen, einfach erschießen... aber warum quälst du dich zusätzlich und setzt dich weiterem Leid aus? 

Kommentar von ichsteheallein ,

Eig nur fur Familie und Freunde....... Mir ist voll kallt 😥

Kommentar von TheComedian93 ,

Hä? Du ritzt dich für Freunde und Familie? Das ist komplett hirnrissig? Erklär das mal bitte genau.

Und wie gesagt, wenn dir schwindlig wird, dann hol sofort Hilfe, das ist kein Scherz mehr.

Kommentar von ichsteheallein ,

Nein ich lebe noch für Familie

Kommentar von TheComedian93 ,

Das ist ein guter Grund, aber warum ritzt du dich dann? Um was geht es dir? Selbstbestrafung? Aufmerksamkeit?

Kommentar von ichsteheallein ,

Aufmerksamkeit Krieg ich auch mit aufreizendes Kleidung mir gehts um selbsthass

Kommentar von Anonym989 ,

hat es aufgehört zu bluten ? falls nicht wenn dir kalt ist ist das echt schlecht.... dann geh eben aus dem haus und setzt dich irgendwo hin und ruf mit dem Handy an...

Kommentar von TheComedian93 ,

Wenn er n Notarzt ruft, werden das die Eltern so oder so mitbekommen. Da muss er sich nicht verblutend in die Kälte raus setzen.

Kommentar von Flupp66 ,

Wenn er oder sie aber nicht anruft, wegen den Eltern, bringt das ja auch nichts. 

Kommentar von ichsteheallein ,

Es blute nicht mehr so stark wie am Anfang aber immenoxh doll  mir ist immernoch kalt und mein arm (geritzt) kribbelt bekomm langsam angst

Kommentar von Anonym989 ,

eigentlich haben ärtze Schweigepflicht. ... also muss das unterumständen nicht sein. Aber ich denke mal solltst du dich lebends gefährlich verletzt haben und jemand erfährt das wirst du so wie so in ne klinik eingewiesen. Deswegen versuch das selbst auf die reihe zu bekommen !!!

Kommentar von TheComedian93 ,

Wenn der Krankenwagen mit Sirene und Blinklicht ans Haus kommt, werden die Eltern wach.

Kommentar von Flupp66 ,

Das Problem ist, dass ihr kalt ist und der Arm kribbelt. Das hört sich nicht so gut an, ehrlich gesagt. 

Meiner Meinung nach, solltest du zu nem Arzt. 

Egal ob Eltern dann schei*e drauf sind oder nicht. 

Kommentar von TheComedian93 ,

Hab ich auch schon 3 mal geschrieben, aber er/sie scheint unbelehrbar zu sein.

Kommentar von ichsteheallein ,

Ok !! Ich Ruf Arzt und ich bin ein madchen

Kommentar von Anonym989 ,

ich kann sie oder ihn gut verstehen.... hab mich zwar bisher noch nicht so tief geritzt.. aber will auch nicht das meine eltern das wissen. gibts bei dir vielleicht ne notpraxis oder so was ähnliches? vielleicht mal die nummer gegen kummer anrufen oderso ? oder einfach im kranken haus und nur fragen was du machen sollst ... das wäre schon mal gut. Musst ja nicht sagen wo du wohnst

Kommentar von ichsteheallein ,

Gute da danke und bin girl

Kommentar von Flupp66 ,

Es ist nicht schlimm deswegen zum Arzt zu gehen, glaub mir.

Ich war selbst schon dort und hab mich wieder zunähen lassen. 

Kommentar von Meowception ,

Erkläre es ihnen, warum du's getan hast, nachdem du aufjedenfall beim Notarzt warst. Glaub mir, sie sind verständnisvoller, als du jetzt denkst.

Kommentar von ichsteheallein ,

Hab da angerufen und ein Foto geschikt muss nixht genäht  werden hab Anleitung bekomm zum verbinden und naturlich gleic 3 Telefon nummerr  fur hilfe

Kommentar von allesklar7676 ,

hahha und dann so ein Drama machen. Herr Gott...

Kommentar von Anonym989 ,

siehst du :D war bestimmt gar nicht so schlimm ^^ und wir sind alle froh das du noch lebst *-*

Kommentar von ichsteheallein ,

Haha ja 

Kommentar von ichsteheallein ,

Mag jmd Scheiben über gfn oder  so zum "runterkommen"?

Kommentar von Anonym989 ,

ich bin so wie so noch bis 5:00 wach -.- also klar ^^ kann nur nicht über gnf weil ich mit dem Handy schreibe und man da nur fragen beantworten kann ^^ aber können über skype oder whatsapp schreiben :D skype : lillymilki

Kommentar von ichsteheallein ,

Kuk mal skypw ^^

Kommentar von Anonym989 ,

okay :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten