Frage von Lillymausxd, 71

Hab meine Tage seit 3 Monaten nicht?

Ich bin am verzweifeln, ich hab meine Tage seit fast 3 Monaten nicht mehr aber ich bin noch Jungfrau, und nehme nicht die Pille oder sonstiges. Ich weiß nicht woran das liegen könnte, aber in höchstens 2 Wochen gehe ich zum Frauenarzt. Habt ihr vielleicht eine Idee?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HelpfulMasked, Community-Experte für Periode & Pille, 15

Guten Morgen

zunächst sollten die Ursachen des Ausbleibens abgeklärt werden.

In deinem Alter ist dafür einfach meist der noch unregelmäßige Zyklus verantwortlich - dennoch kann es auch viele weitere Ursachen geben.

Die meisten Frauen haben ihre Periode alle 21 bis 35 Tage. Die Zeitspanne zwischen deinen Perioden kann sich während der Zeit verändern, in der dein Körper wächst und sich verändert.

Finde heraus ob eine Erkrankung vorliegt:

  • polyzystisches Ovarsyndrom (PZOS). Es bewirkt, dass dein Körper
    einen zu hohen Hormonspiegel produziert, statt der normalen Menge an
    Hormonen, die deine Periode einleiten.
  • Schilddrüsenüberfunktion oder Schilddrüsenunterfunktion. Beide können sich auf deinen Menstruationszyklus auswirken.
  • Ein gutartiger Tumor in der Hypophyse kann deinen Hormonhaushalt ebenfalls durcheinanderbringen.
  • Auch strukturelle Umstände in deinem Fortpflanzungssystem können ein
    Ausbleiben der Periode bewirken. Vernarbungen der Gebärmutter, das
    Fehlen von Fortpflanzungsorganen oder andere Abnormalitäten können die
    Ursache des Problems sein.

Versuche es mit pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln:

  • Chinesischer Engelwurz. Die Nummer Eins der pflanzlichen Mittel auf
    diesem Gebiet. Chinesischer Engelwurz (Dong Quai) regt die Durchblutung
    des Beckens an, wodurch eine ausbleibende oder unregelmäßige Periode
    stimuliert wird.
  • Traubensilberkerze. Dieses Mittel wird seit Jahrhunderten benutzt,
    Menstruationsblutungen hervorzubringen. Es regt den gesamten
    Menstruationszyklus an und ist sehr förderlich für die Durchblutung des
    Uterus.
  • Echtes Herzgespann. Es hat sich herausgestellt, dass es den Uterus
    leicht stimuliert und anregt, wodurch der Beginn einer Menstruation
    begünstigt wird.
  • Pfingstrose. Sie regt den Blutfluss in der Beckengegend an; sie
    fungiert als Gegenmittel bei Stagnationen im Uterus, wenn eine Periode
    ausgeblieben ist.

Q: wikihow.com

Weitere Tipps:

  • Ruhe dich aus & schlafe ausreichend
  • Probier's mit Zyklustee (Mönchspfeffer, Schafgarbe, Frauenmantel)
  • nehme ein heißes Vollbad mit ätherischen Ölen
  • halte ein gesundes Körpergewicht
  • Treibe mäßig Sport (weder zu viel noch zu wenig)
  • Nehme ausreichend Vitamin C zu dir (Papayas, Paprika, Brokkoli, Kiwis, Zitrusfrüchte, Blattgemüse und Tomaten)
  • Nehme Petersilie (z.B. Tee) und Kurkuma zu dir
  • Trinke ausreichend!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von HelpfulMasked ,

Danke fürs Sternchen !

Antwort
von Berry24, 31

Erstmal ist es wichtig, dass du sicher ausschließen kannst, dass du schwanger bist. Heißt also, nicht nur keinen Geschlechtsverkehr, sondern auch kein Petting o.ä. gehabt. Wenn das alles nicht der Fall war, gibt es verschiedene Gründe für das Ausbleiben der Periode.

Hast du viel Sport gemacht oder stark abgenommen? Hattest du viel Stress in letzter Zeit? Bist du möglicherweise eine weite Reise unternommen?

All diese Dinge können zu einem Ausbleiben der Periode führen und sind an sich harmlos. Endgültig abklären kann das aber nur ein Gynäkologe, weil du möglicherweise auch an einem PCO-Syndrom leiden könntest.

Mach dich also erstmal nicht verrückt (ich weiß, dass das schwer ist) und geh unbedingt zum Gynäkologen.

LG

Kommentar von Lillymausxd ,

Danke, ich hatte in letzter Zeit mittelmäßig Stress hab auch nur 2 Kilo abgenommen

Antwort
von Jgadl, 30

Dann würde ich ganz schnell meinen Frauenarzt aufsuchen nur da kannst Du Gewissheit bekommen warum Du Deine Periode nicht bekommst,kann auch hormonelle Gründe haben

Antwort
von neoooen, 29

Heyo, also wenn du 100% jungfrau bist ist es bestimmt nichts schlimmes.

ich selber habe meine Tage am anfang ganz "normal" gehabt, ich hab sie jz sogar manchmal ein halbes Jahr nicht (^^)

geh aber jedenfalls mal zum Frauenarzt

Kommentar von anonymous158 ,

haha kenn ich ^^

Antwort
von Tige8822, 30

Ich hatte sie auch mal 2 Monate nicht...ich denke das ist normal aber wenn du mir willst kannst du trotzdem zum Frauenarzt.