Frage von silentpain00, 72

hab jetzt seit 3 monaten einen neuen pc mit 600 watt netzteil der jeden tag 6-10 stunden angeschaltet ist, meint ihr die stromrechnung wird "nur" für den pc ?

über 50 euro oder unter 50 euero sein ?

Antwort
von grisu2101, 49

Rechne doch mal... 600 Watt bei Vollauslastung = 0,6 kw/h pro Stunde, also bei 10 Stunden 6 kw/h am Tag, mal 30 sind es dann 180 im Monat oder auch 2160 kw/h pro Jahr.

Aber wie gesagt bei Vollauslastung des Netzteiles.... Nur weil 600 W drauf stehen muss es diese nicht schlucken, hängt ja auch davon ab was alles angeschlossen ist.

Wenn Du nun weisst wie viel eine kw/h kostet, und dann noch genau weisst wie viel das Netzteil genau schluckt, dann kennst Du die Jahreskosten.
Für die Verbrauchsmessung gibt es übrigens spezielle Messgeräte.

Kommentar von Gehilfling ,

Bis auf die Kleinigkeit, dass es "kWh" und nicht "kW/h" ist, ist die Rechnung und Annahme soweit korrekt! :)

Kommentar von grisu2101 ,

ok   :-)

Antwort
von tactless, 45

Erst einmal zieht dein PC keine 600 Watt, sondern nur so viel wie deine Komponenten verbrauchen plus die Effizienz deines Netzteils. 

Und mein Rechner ist täglich mindestens 10 Stunden an, und verbraucht im Monat ohne Bildschirme ~ 20 € Strom. 

Kommentar von silentpain00 ,

hast du nen gaming pc oder nen normalen?

Kommentar von tactless ,

Ein Zwischending würde ich sagen: http://www.sysprofile.de/id183298

ok

Antwort
von Canonio, 13

ich kann mal so sagen: ich hab ne gtx 970 und nen i5 auf 4.2Ghz (5-8Stunden am Tag). am ende des monats kam für die ganze wohnung (2 person im haushalt, waschmaschine, backofen, 2 kühlschränke, herd und fernseher+5.1 anlage) gerade mal 45 euro im durchschnitt zusammen

Antwort
von sgt119, 41

Welche Teile sind denn verbaut? Und wie wird der Rechner genutzt?

zum spielen, es ist eine gtx970 grafikkarte verbaut 

Antwort
von Evileul, 34

ER braucht ja nur bei zocken rihtig viel watt , wenn du jetzt jeden tag 6-10 zockst dann über 50€

Antwort
von LeCux, 13

Nun, wenn 600W der gezogene Strom ist (wird weniger sein)

0.6kW * 8h * 30d * 24ct = 34.56 Euro / Monat

Antwort
von dfritz79, 36

Das wird über 50 € im Monat werden. Denk daran, der Monitor frisst auch noch mal ~70 Wat. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten