Frage von okisch, 195

Hab in der Tanke was gekauft, mit Kreditkarte bezahlt.Kontostand nicht geändert?

hab immernoch den selben betrag wie vorher auf dem konto was da looossch

Antwort
von Traveller24, 78

Wenn das eine Kreditkarte war, dann sieht man auf dem Konto erstmal gar nichts. Die Abrechnung der Tankstelle geht an die Kresitkartenfirma und die zieht sich einmal im Monat dann das Geld von Dir ab.

Ganz grundsätzlich dauert auch die Verbuchung des Kaufes ein paar Tage. Wenn Du heute etwas mit deiner Kreditkarte bezahlst, dann siehst Du das ein paar Tage später auf dem Kontoauszug Deiner Kreditkartengesellschaft ( falls Du die online ansehen kannst ) und zu einem bestimmten Zeitpunkt des Monats bucht die KK-Gesellschaft dann alles von Deinem Konto ab, was Du in dem Monat über die Karte bezahlt hast.

Antwort
von Ifm001, 34

Du meinst online im Kreditkartenkonto?

Bei Kreditkarten wird erstmal nur eine Reservierungsanfrage gestellt. Sollte genug Deckung gegeben sein, wird der Angefragten Betrag erstmal nur geblickt und dem Händler das OK gegeben.

Nun wartet das System des Kreditinstitut, bis eine Abbungsanfrage oder eine Stornierung vom Händler gesendet wird. Das passiert in der Regel erst ein bis zwei Tage später, bei Buchungen im Ausland teilweise Wochen später. Den Zeitpunkt bestimmt der Händler (bzw. das ClearingCenter, dem er angeschlossen ist).

Blöderweise werden solche Reservierungen online nur bei den wenigsten Kreditinstituten angezeigt. Indirekt ist es an der Differenz zwischen den noch nicht mit dem Referenzkonto ausgeglichenen Umsätzen und dem noch verfügbaren Kreditrahmen zu erkennen.

Antwort
von HeikeElchlep1, 121

Das siehst du erst, wenn man einen Kassenschnitt macht. Wenn man mit Karte bezahlt, dann ist das in dem Gerät zwischengespeichert und ich, als Händler muss nach Ladenschluss oder je nachdem wie ich es will, dann auf die Taste drücken, das nennt man Kassenschnitt und erst dann ist es bei dir abgebucht und das kann paar Stunden dauern, bis du das siehst.

Kommentar von GanMar ,

Bei einer Kreditkartenabrechnung kann das auch mal mehrere Tage dauern.

Kommentar von HeikeElchlep1 ,

Ja, das stimmt, aber man kann, wenn man online Banking macht, auch in dem laufenden Kontoauszug der Kreditkarte einsehen, bei mir geht das zumindest. Aber wie gesagt, ohne Kassenschnitt vom Händler nicht sichtbar.

Antwort
von MagicalMonday, 106

Welches Konto?

Dein Kreditkartenkonto? Das dauert, bis die Daten übermittelt sind.

Oder dein Girokonto? Das dauert bis zur nächsten Kreditkartenabrechnung.

Antwort
von Hardware02, 67

Die Kreditkartenabrechnung kommt schon noch. Vermutlich einmal im Monat.

Antwort
von ninamann1, 53

Das dauert bis zur Kreditkarten Abrechnug, bis es angezeigt wird .

Antwort
von troublemaker200, 48

Mann!! Die Kreditkartenbank bucht 1x pro Monat ab. Dann siehst Du erst die Sammelabbuchung auf dem Girokonto.

Sowas hab ich echt noch nicht gehört sorry....

Kommentar von Ifm001 ,

Du solltest dich erstmal informieren, bevor Du antwortest.

Es gibt verschiedene Kreditkartenarten. So wird z. B. bei Debitkarte sehr zeitnah von Girokonto eingezogen, bei Prepaid und den revolvierenden Kredit gibt es gar keinen automatischen Einzug.

Kommentar von troublemaker200 ,

ich habe auf die Frage genatwortet. Die lautete : "mit Kreditkarte bezahlt"
Da steht nix von Debitkarte, Prepaid, Revolverkredit oder sowas.

Kommentar von okisch ,

Warum regst du dich so auf? Es ist ein girokonto, ich weiss nicht warum das so wichtig zu erwähnen ist aber ich weiss allgemein nichts, weil es mein erstes konto ist und ich dieses ganze system nicht verstehe. Warum regt man sich auf wenn ein Anfänger in dem Bereich was fragt, dafür sind wir doch hier oder?

Kommentar von DocSchneider ,

Na also, da haben wir es doch schon. Das meinte ich mit fehlenden Angaben in meiner Antwort. Es ist also ein "normales" Girokonto, also wirst du gar nicht mit einer Kreditkarte bezahlt haben sondern mit deiner normalen Bankkarte. Und dann kommt es eben noch drauf an, ob die Zahlung per PIN oder per Lastschrifteinzug mit Unterschrift erfolgt ist.

Kommentar von troublemaker200 ,

Ja ok sorry du hast natürlich recht

Antwort
von DocSchneider, 37

Die Frage kann man nicht beantworten, die wesentlichen Angaben fehlen.

– Welche Kreditkarte?

– Was ist vorher/nachher? Von welchem Zeitraum reden wir?

Antwort
von Turbomann, 15

@ okisch

Was da looossch?

Du bist 16, dann bitte lasse dir das mal von den Mitarbeitern deiner Bank erklären, wie das bei Zahlung per Kreditkarte funktioniert.

Erwachsene wissen das, wenn sie eine Kerditkarte haben (sollten sie).

Kommentar von Ifm001 ,

Na dann erkläre mal ...

Kommentar von Turbomann ,

@ lfm001

Warum ich, ich bin nicht die Bank vom Fragesteller.

Wenn ich was wissen will, was mit Zahlungsverkehr zusammenhängt, dann frage ich auch zuerst meine Bank.

Nebenbei bemerkt, hätte der Fragesteller auch gleich erwähnen können, welche Kreditkarte er mit 16 hat. Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht.

Nicht von mir verlangen, warum erklärst du es denn nicht ?

Kommentar von okisch ,

Wenn du hier nicht zum erklären bist und mich aufforderst meine Eltern um 6 Uhr morgens zu fragen, melde dich ab. Ich hatte noch nie ein Bankkonto und für eine Frage wird man schon angemotzt. Ich bin unwissend, und jetzt? Deshalb frage ich hier doch

Kommentar von Turbomann ,

@ okisch

Das hat nichts mit Motzen zu tun. Auch wenn du neu bist, dann wendet man sich trotzdem mit solchen Dingen an die Bank, dort bist du an der Quelle.

Du gehst doch auch nicht zum Schuster wenn du dir ein Kleid kaufst und willst noch was wissen..

Das war nicht böse gemeint, aber der schnellste Weg, dort zu fragen, wenn es sich um Kreditkarte und Bankkonto dreht.

Kommentar von okisch ,

Mir wurde alles zur Zahlung mit der Kreditkarte erklärt, nun ist es aber komisch, dass mein Kontostand gleich geblieben ist und ich dieses Geld auch abheben konnte. Und wie gesagt kann ich so spät nicht bei meiner Bank fragen sonst hätte ich es ja wohl getan. Trotzdem danke :)

Kommentar von Turbomann ,

@ okisch

Du hast ja jetzt genügend Antworten bekommen und weist jetzt mehr darüber. Wenn du beim nächsten Mal auch über solche Dinge unsicher bist, einfach an einem Werktag bei deiner Bank anrufen und dann hast du schnell die Antwort.

Antwort
von AntiControlle, 46

 Wird halt was dauern.. verzögerungen gibts immer mal wieder..

Antwort
von ghost40, 30

Typische Kinderfrage! Du hast mit knapp 16 sicher keine "echte" Kreditkarte. Kaufst du nur um zu sehen ob auch abgebucht wird?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten