gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hab ihr euren Papierkram unter Kontrolle?

gefragt von Jana34Jana34 am 18.06.2009 um 21:47 Uhr

Noch eine Frage von mir. Wenn es um meine papiere geht bin ich leider ziemlich schlampig. Irgendwie schaffe ich es nicht alles in Ordnung zu halten. Daduch habe ich mich leider schon oft in Schwierigkeiten gebracht. Wie schaft man es das wirklich alles an seinem Paltz liegt? Vieleicht klingt die Frage etwas dumm, aber das ist wirklich ein Problem bei mir.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ordnung x 219 Papiere x 74

sugarbabe
beantwortet von sugarbabe am 18. Juni 2009 21:48
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich hab es mittlerweile im Griff;hab eine Ablage wo alles rein kommt(wenn ich es nicht sofort abhefte) und die wird einmal die Woche bearbeitet!


Sofaschalter
beantwortet von Sofaschalter am 18. Juni 2009 21:49
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da wird nichts anderes helfen, als dass du dir ein paar Ordner herrichtest und alles sofort nach Erhalt bzw. nach Erledigung abheftest. Was noch nicht erledigt ist, kommt bei mir an die Pinwand


auchmama
beantwortet von auchmama am 18. Juni 2009 21:48
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kontrollle??? Naja ich weis, wo ich suchen muss...;-)))

Kommentar von 13e6d4aa662d39cb0ef610a7a6d8da8asmallJana34 am 18. Juni 2009 21:49

Ja, wenn ich das doch wüßte, ich weiß oft nicht welche Stapel ich den nun durchsehen muß.

Kommentar von C0262a824ba615ade1665c9a7dde9961smallauchmama am 18. Juni 2009 21:52

...nur ein Genie beherrscht das Chaos...;-)))


Gille
beantwortet von Gille am 18. Juni 2009 21:51
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

DU BIST NICHT ALLEIN!!!! Mein Papierkram belastet zur Zeit mein ganzes Leben....Nerv...aber ich gehe es gerade an...


shivamoonxx
beantwortet von shivamoonxx am 18. Juni 2009 21:50
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

bei mir genauso.nix hat ordnung.alles liegt in irgendwelchen schubladen.und davon habe ich reichlich


swatkatten
beantwortet von swatkatten am 18. Juni 2009 21:50
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

PC: Einen (oder mehere) Ordner anlegen, einscannen, ablegen.


alwine1963
beantwortet von alwine1963 am 18. Juni 2009 21:50
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen. Ich hasse Papierkram, aber ich versuch es immer ein mal in der Woche oder alle 2 Wochen zu bearbeiten.


anonym
beantwortet von bikay am 18. Juni 2009 21:50
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

hab son karton, da sammel ich alles. alle paar monate nehm ich mir zeit zum abheften. unerledigte dinge bleiben allerdings aufm tisch, damit sie mich anspringen, bis ich fertig damit bin...


anonym
beantwortet von sandy4711 am 18. Juni 2009 21:49
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bloss nicht anfangen zu sammeln. Wenn einmal Ordnung drin ist alles gleich abheften. Das erspart eine Menge Ärger.


Kristall08
beantwortet von Kristall08 am 18. Juni 2009 21:49
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Jeden Tag zehn Minuten Ordnung schaffen. Und sich angewöhnen, Dinge sofort an ihren Platz zu legen, auch wenn man grad gar keine Lust hat. Zumindest bei den wichtigen Sachen.


flamingstar
beantwortet von flamingstar am 18. Juni 2009 21:49
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ach, mir geht es genau so. Ich habe eine ausgetüftelte Ablage, oben Rechnungen, Mitte Steuersachen, unten Versicherungspapiere.

Aber irgendwie landet immer alles im oberen Korb und nach einiger Zeit muss ich mich dann durcharbeiten.


anonym
beantwortet von MariusM am 18. Juni 2009 21:49
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sofort richtig abheften, Überweisungen mit Terminierung sofort beauftragen - nicht ansammeln.
Ordner korrekt beschriften.
Vielleicht hilft es ...


Qetan
beantwortet von Qetan am 18. Juni 2009 21:48
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Immer sofort abheften.


Teddyle
beantwortet von Teddyle am 18. Juni 2009 21:55
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es gibt da ein paar dumme Sprüche, die aber voll auf mich in Bezug auf Papierkram zutreffen.
Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen. Und: Ordnung ist nur für geistig minder Bemittelte, das Genie überblickt das Chaos. Ein Griff- und die Sucherei geht los.
Alle Tricks helfen da nicht, auch nicht die schönsten Ablagen und besten Vorsätze. Ergo: Mir geht es wie Dir.


bluena
beantwortet von bluena am 18. Juni 2009 21:54
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

jap ich hab es unter kontrolle! hock dich einmal hin und sortier echt alles. dann heftest du es nach themen (beruf, schule, zeugnisse, auto, vereine etc.) sortiert in einen ordner! den beschiftest du dann noch mit den themen die drin sind damit du nicht immer alle rausziehen musst wenn du was suchst! und denk dran nicht zu viel reinstopfen, es kommt ja evtl. noch was dazu. dann leg dir ne ablage zu. entweder eine in die du alles was noch net abgeheftet ist reinkommt. oder du nimmst zwei. eine für unerledigte sachen und eine für schon erledigte sachen die abgeheftet werden müssen!! dafür brauchst du dir nichtmal diese teuren ablagefächer kaufen. ne schuhschachtel tuts auch! und dann eben immer schön dran halten und einordnen

Kommentar von 13e6d4aa662d39cb0ef610a7a6d8da8asmallJana34 am 18. Juni 2009 21:56

Ich bewunder dich!

Kommentar von Simple_avatar4smallbluena am 18. Juni 2009 23:26

das bekommst du auch hin! war früher auch mal anders. es lag alles rum, irgendwo in schrank gestopft. aber irgendwann hat mich das so genervt das ich es geordnet hab. nur mut!


HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 18. Juni 2009 21:54
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich habe mehrere Ordner, z.B. Auto, Versicherungen, Banken, etc. Dort wird alles alqhabetisch abgelegt. Dann habe ich noch ein Posteingangskörbchen, dort wird die Post bis zur Bearbeitung reingelegt!

Kommentar von 5e482cfbc92e44e6ceb6625ee68dc6c1smallswatkatten am 18. Juni 2009 22:47

So ein 'Posteingangskörbchen' habe ich auch. Nur, bei mir heißt es 'Papierkorb'..


werderbraut
beantwortet von werderbraut am 18. Juni 2009 21:52
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Geht so. Bin da auch immer ein wenig faul. Mache meistens erst dann "Ablage", wenn ich anfange, den Überblick zu verlieren.


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.