Frage von GamesSchlachtLP, 80

Hab ich zu viel Wasser getrunken?

Es ist jetzt 19 uhr ich habe bis jetzt schon ungefähr 5 liter was getrunken bin 15 Jahre alt.. Ich hab immer gedacht man kann nie zu viel Wasser trinken doch jetzt hat mich das Internet beunruhigt was meint ihr ?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Regitor, 21

Das kann tatsächlich extrem gefährlich werden!

Wenn du zu viel Wasser in einem geringen Zeitraum trinkst, kann dein Gehirn anschwellen, zudem kann auch die Lunge versagen was dann zum Tod führt. Das liegt einfach daran, dass der Körper das nicht gewohnt ist, und somit versucht den Salzgehalt im Körper, der durch das viele Wasser enorm sinkt, wieder zu regulieren. 

Problem: Dein Körper schaltet auf den selben Sparmodus, als wenn du dehydrierst. Somit will der Körper natürlich nicht noch mehr Wasser verlieren, weshalb es dann zum Anschwellen des Gehirns kommt. 

Versuch am besten, nicht mehr ganz so viel zu trinken, 2-3 l am Tag reichen vollkommen aus. Natürlich kannst du deinen Körper darauf trainieren, die Menge an Wasser auszuhalten, dann darfst du deinen Wasserkonsum aber nur langsam steigen...

Antwort
von RomanMH, 32

Das ist unter anderem von deiner Größe, deinem Gewicht und deiner Aktivität, also wie viel du aus-schwitzt abhängig.  5 Liter ist relativ viel, wenn du übermengen an Wasser zu dir nimst, dann entwässert dein Körper, verliert also Unterhaut und, was schlecht, ist Intrazelluläres Wasser.

Antwort
von skyberlin, 28

Wenn Du 5 Liter über den Tag verteilt getrunken hast, ist das nicht schädlich - kommt aber auch auf Deine Körperbelastung an.

Solange Du es wieder ausscheiden = pinkeln kannst: völlig okay.

Vielleicht etwas mehr Salz und Mineralstoffe zu Dir nehmen (in Speisen): keine Angst.

Ich würde allerdings 5 Liter nicht in 2 Stunden trinken!

Antwort
von herakles3000, 22

das muss nicht sein zb bei der menge wirst du es dort zb heiß gehabt haben oder du hast viele körperliche Sachen gemacht die anstrengend waren wen das aber länger als 1-2 tage so ist rede mal mit einem Arzt..

Antwort
von Buckykater, 12

Man kann durchaus zu viel Wasser trinken. Auch kann übermäßiger Durst ein Anzeichen für Diabetes sein. Wenn man 5 oder 6 Liter Wasser in nur einigen Stunden trinkt kommt es zu einer Wasservergiftung.  Es kommt zu Übelkeit, Krämpfen, Schwindel und Erbrechen. Da der Wasser- Elektrolyt-Haushalt des Körpers gestört ist kann man das Wasser auch nicht schnell genug ausscheiden. in Extremfällen  hat es bei Trinkwettbewerben schon tödlich geendet. 5 Liter ist schon ziemlich viel.  Wie bei so gut wie allem gilt auch bei Wasser: Allein die Dosis macht das Gift. 

Antwort
von FelixFoxx, 13

Wenn Du die 5l in 24h getrunken hast, ist das grenzwertig viel, mehr sollte es nicht werden. Solange die Nieren das alles auch ausscheiden und Du genug Elektrolyte zu Dir nimmst, passiert bei dieser Menge nichts.

Antwort
von baehrchen2, 19

Klar kann man zu viel Wasser trinken! Siehe "Wasservergiftung" (z.B. Wikipedia) War es denn überhaupt Wasser? Ich meine "5 Liter was getrunken" kann ja alles mögliche sein. Vielleicht bist du schon überzuckert von Cola oder sonst was...

Antwort
von Josefine9292, 37

5 liter ist schon zu viel.. Max 3 reicht vollkommen! Nächstes mal nicht mehr als 3 liter trinken zu viel wasser kann dein blut verdünnern ist nicht so gut

Antwort
von Lucy6708, 34

Hey!

Man kann eigentlich nie genug Wasser trinke.Das schlimmste was dir da passieren kann ist ein Wasserbaum aber das geht vorrüber nach weniger zeit

Antwort
von Rosswurscht, 36

Noch zehn Liter und es wird zuviel.

5 Liter sind kein Problem.

Antwort
von Nividia2, 38

Wasser ist das gesündeste was es gibt, davon kann man nicht zu viel trinken

Kommentar von Buckykater ,

doch kann man

Kommentar von Nividia2 ,

Nein?😂 wo steht das

Antwort
von DerSensenmann, 35

kein Problem, solange du keine Schmerzen hast ;) Prost!

Antwort
von Josefine9292, 27

Wenn ihr keine ahnung habt bitte nicht einfach schreiben das es ok ist 5 liter ist zu viel!
http://www.t-online.de/lifestyle/gesundheit/id_14685568/wasservergiftung-mehr-al...

Kommentar von HellasPlanitia ,

Ich zitiere aus dem von dir verlinkten Artikel:

Im Normalfall verkraftet der Organismus eines Erwachsenen bis zu zehn Liter Wasser an einem Tag. Trotzdem raten Experten, täglich nicht mehr als drei Liter zu sich zu nehmen.

Zu den Personen, die auf ihre Trinkmenge achten sollten, gehören deshalb Menschen mit Herz-, Nieren- und Leberproblemen. [...] Gefährdet ist auch, wer viel trinkt und wenig isst - zum Beispiel bei einer Diät. Außerdem sollten Ausdauersportler darauf achten, nicht übermäßig viel zu trinken.

Was sagt uns das? Richtig, es wird davon abgeraten, mehr als 3 Liter pro Tag zu trinken. Dennoch ist die in der Fragestellung erwähnte Menge bei einem normalen, gesunden Erwachsenen im Rahmen des Vertretbaren. Übertriebene Panik halte ich nicht für angebracht.

Antwort
von Thesadgirl, 18

Wenn du die Frage noch stellen konntest ist doch alles soweit noch okay :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community