Frage von laserbeam3210, 122

Hab ich polnische Vorfahren?

Vor längerer Zeit erfuhr ich, das ein Großelternteil, der leider letztes Jahr verstarb aus Ostpreussen stammte, was ich davor ja gar nicht wusste. Jetzt würde ich gern wissen, ob ich automatisch polnische Vorfahren hab, also ob der Großelternteil eine polnische Mutter oder Vater gehabt haben muss, solange wie sie eben nicht erst nach Ostpreussen immigriert waren? Könnte zwar auch ganz einfach fragen, doch irgendwie weiß ich nicht wie ich fragen soll.. was sagt ihr, habe ich polnische Vorfahren?

Antwort
von PatrickLassan, 77

Ostpreußen war bis zum Ende des 2. WK Teil des Deutschen Reichs, daher gehe ich eher davon aus, dass dein Großelternteil deutsch war.

Antwort
von iwolmis, 47

Ja und nein.

Dort waren polnische und deutsche Familien und gemischte Familien.

Musst Du in Genealogie suchen nach Deine Vorfahren.

Ich habe schon geholfen bei Suche nach Vorfahren und jetzt ein kurze Beispiel (Hier sind doch polnische und deutsche Namen):

Sohn des zu Berlin verstorbenen Färbereibesitzers Herrmann Rabbow, und der Cornelia .. von
Swinarskov, geboren in Dimmend (?),
wohnhaft
zuzu Posen Große Gartenstraße Nr 25,
2. die Gutsbesitzerstochter Bronislawa v. Swinarska,
der Persönlichkeit nach durch p. Dönizet annerkannt, bekannt,
katholischer Religion, geboren den dreiundzwanzigsten September
des Jahres tausend acht hundert fünfzig und vier
zuSamarzaro, p. Sokolnik
,wohnhaft zu Lawica,
Tochter des zu Hybranewo verstorbenen Gutsbesitzers Joseph v. Swinarski und der ebenfalls
verstorbenen Gutsbesitzerin Eva, geb. v. Bogritza
wohnhaft
zu Pkape p. Strzalkowo.

Antwort
von Luftkutscher, 66

Nicht zwangsläufig, auch wenn jetzt ein Teil des ehemaligen Ostpreussens zu Polen gehört.Bis zum Ende des 2. Weltkrieges war Ostpreussen überwiegend von deutschen Staatsbürgern besiedelt, so dass die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass deine Vorfahren Deutsche waren.   

Antwort
von sarahxdreamless, 92

http://www.gutefrage.net/frage/liegt-preussen-in-polen-oder-in-deutschland :)

Antwort
von glaubeesnicht, 85

Nein, hast du nicht!

Kommentar von MarcJ25HB ,

doch hat er

Kommentar von Luftkutscher ,

Woher weißt Du das? Hast Du den Staatsangehörigkeitsnachweis seiner Großeltern gesehen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community