Frage von Mima1417, 62

Hab ich noch Gefühle für mein Freund?

Hallo.
Ich bin mit mein Freund seid 3 Jahren zusammen und ic muss dazu sagen das wir ein Alters Unterschied von 13 Jahren haben.
Die Anfangszeit war sehr schwer weil er da noch 9 Monate bei seiner ex Freundin gewohnt hatte und sie mir auch öfter geschrieben hatte das er abends mit ihr schlafen wollte aber er ist dann eingeschlafen. Also war ich schon sehr eifersüchtig und es ist dann auch nicht mehr weg gegangen in laufe der 3 Jahren. Nachdem er eine eigene Wohnung hatte , hat er auch den Kontakt zu ihr abgebrochen. Die 3 Jahre waren teils schwer und auch schön. Wir haben uns sehr oft gestritten wegen Eifersucht ( er ist auch sehr eifersüchtig, schön wenn ich ein Junge oder Mann angucke) sein Alkohol Konsum ect.
Naja irgendwann kam dann die Zeit das wir uns nur noch Wege Facebook gestritten hatten ( auch wegen Eifersucht)
Wir haben unser Profil dann gelöscht und sind seid dem auch nicht mehr in Facebook. Das stört uns aber beide nicht.
Nach ner Zeit hatte ich immer mehr das Verlangen mit alten Freunden was zumachen( in meinen alter) und ich hab auch vor Ca 4 Monaten von mein ex Freund geträumt und seid dem hab ich voll das gefühlschaos. Vor Ca 2 Wochen hab ich das endlich mein Freund erzählt wie ich fühle und wir haben seid 1 Woche eine Auszeit. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich denke ich möchte schon Schluss machen aber er wird daran so kaputt gehen, das hat er mir auch gesagt. Und das 2 ist das ich schon krankhaft eifersüchtig bin das ich die ganze wir Panik schiebe das er danach sich wieder in Facebook anmeldet. Ic will einfach nicht mehr so eifersüchtig sein. Kann mir wer helfen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von emschneider, 24

Eifersucht ist ein sehr starkes Gefühl, dass einem richtig den Boden unter den Füßen wegreißen kann - ich kenne das. Aber so wie sich eure Geschichte anhört, ist die Eifersucht bei dir auch berechtigt.

Eure Beziehung war auf einer sehr schwierigen Basis aufgebaut, wo dein Vertrauen gleich von Anfang an zerstört wurde. Deshalb bist du auch so eifersüchtig. Deine Eifersucht war eigentlich nur die Angst ihn zu verlieren und ist eine Reaktion auf die Aktionen mit seiner Exfreundin.

Dein Traum kann reiner Zufall gewesen sein, aber ich schätze mal du weißt eigentlich, dass es für dich beendet ist. Seine Drohungen, dass er daran kaputt gehen würde, hören sich für dich jetzt vielleicht schlimm an. Aber er wird darüber hinweg kommen, notfalls mit professioneller Hilfe.

Ich würde dir raten, die Auszeit zu nutzen um dich endgültig von ihm zu trennen. Eine Beziehung, die auf Eifersucht basiert, ist keine gesunde Beziehung. Das macht auf lange Sicht weder dich noch ihn glücklich. 

Warum solltest du die Zeit mit so einer Beziehung verschwenden, wenn da draußen jemand ist, der dich viel glücklicher machen kann und bei dem du nicht mehr eifersüchtig sein musst, weil du ihm einfach 100% vertraust?

Kommentar von Mima1417 ,

Danke schön für deine hilfreiche Antwort

Antwort
von Ostsee1982, 19

Wenn dein Freund 13 Jahre älter ist als du gehe ich mal von einem Mann um die 30 Jahre aus. Wenn man sich mit dem Alter Divendramen rund um Facebook und Exfreunde liefert, er einen höheren Alkoholkonsum hat, du eine 3 jährige Beziehung in Frage stellst weil du von deinem Exfreund geträumt hast dann kann man dir/euch nur anraten euch zu trennen und das du dich auch mal mehr reflektierst. Du schiebst eine Eifersucht weil er sich nach einer Trennung bei FB anmelden könnte aber es ist völlig normal, dass du eine Beziehung beenden möchtest wegen einem Traum. Für mich ist das schon etwas realitätsfremd und weit weg von dem was man eine gesunde Beziehung nennen könnte.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community