Frage von Lindaulove1997, 44

Hab ich nach dem Fsj Recht auf Hartz 4?

Hi ich bin 17 und mache zurzeit ein FSJ ab nächstem Jahr gehe ich auf eine privatschule um mein Abitur nach zu holen hab ich Recht auf Hartz 4 wenn ich noch bei meinen Eltern wohne?

Ich denke nicht aber man kann es ja mal probieren :))

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Arbeitslosengeld & Hartz 4, 14

Du hättest dir nach 1 Jahr FSJ - erst einmal einen ALG - 1 Anspruch von 6 Monaten ( 180 Tagen ) erworben,den würdest du aber nur dann bekommen wenn du der Vermittlung in Beschäftigung zur Verfügung stehen würdest !

In deiner Schulzeit steht dir das dann nicht mehr zu,dann musst du sehen das dich vorrangig deine Eltern unterstützen,denn sie sind dir bis zum Abschluss einer Erstausbildung / Studium zum Unterhalt verpflichtet,vorausgesetzt sie sind leistungsfähig.

Würden sie das nicht sein könnte unter Umständen ALG - 2 vom Jobcenter in Betracht kommen,wenn dir dann nicht vorrangig Bafög - zustehen würde.

Ob dir dann evtl.ALG - 2 mit deinen Eltern zustehen könnte hängt also vom Einkommen / Vermögen deiner Eltern ab,ob dir dann vorrangig Bafög - zustehen würde und ob du,wenn kein Anspruch auf Bafög - besteht nach § 7 Abs. 6 SGB - ll einen ALG - 2 Anspruch hättest,denn dieser regelt die Ausnahmen des § 7 Abs. 5 SGB - ll der für den Leistungsausschluss zuständig ist.

Antwort
von beangato, 23

Nö.

Deine Eltern sind für Dich zuständig bis zum Ende Deiner Erstausbildung.

Und wenn sie eine Privatschule bezahlen können, können sie Dich auch unterhalten.

Kommentar von Lindaulove1997 ,

ich zahl sie selber

Kommentar von beangato ,

Trotzdem sind immer noch Deine Eltern zuständig.

Antwort
von Zaadii, 31

Ich denke nicht - aber versuche es mal mit Schülerbafög.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten