Frage von Bert5000, 74

Hab ich Migrationshintergrund wenn mein Vater Holländer ist?

Antwort
von Pangaea, 26

Es ist nirgendwo klar definiert, was "Migrationshintergrund" eigentlich bedeutet.

Ich kenne jemanden, dessen Urgroßvater vor 100 Jahren aus Portugal eingewandert ist. Er hat einen portugiesischen Nachnamen, spricht aber kein Wort Portugiesisch.

Und was ist mit all  den Menschen im Ruhrgebiet, deren Vorfahren vor 150 Jahren aus Polen kamen? Den Kwiatkowskis und Janiszewskis mit Ruhrpott-Akzent?

Oder die Delavignes und Duvinages  oder de Maizieres in Berlin und Umgebung, deren Vorfahren zu Zeiten von Friedrich dem Großen aus Frankreich eingewandert sind? Hat unser Innenminister einen Migrationshintergrund?

Kommentar von DerTroll ,

Doch klar ist das eindeutig definiert. Das statistische Bundesamt zählt jeden als Person mit Migrationshintergrund, der selber oder die beiden Vorgenerationen wenn auch nur mit einem Part aus dem Ausland nach Deutschland eingewandert sind. Also auch, wenn es nur ein Eltern oder Großelternteil ist, das aus dem Ausland stammmt, selbst wenn die schon alle die Deutsche Staatsangehörigkeit haben und auch die Eltern und man selbst von Geburt an die Deutsche Staatsangehörigkeit hat und sich auch als komplett Deutscher fühlt, hat man nach der Defintion des Statistischen Bundesamtes einen Migrationshintergrund. Also wenn ein Urgroßvater aus Protugal kommt, spielt das keine Rolle. Wenn es aber ein Großelternteil ist, dann schon.

Antwort
von DerTroll, 44

Vorausgesetzt, ihr lebt jetzt nicht in Holland, sondern z.B. in Deutschland. Migrationshintergrund heißt, jemand oder mindestens ein Elternteil von dem oder mindestens ein Großerlternteil kommt aus einem anderen Staat und lebt nun hier.

Antwort
von Infomercial, 34

Technisch ja, aber nicht in dem Sinne, in dem dieses Wort seit einigen JAhren in den politischen Debatten benutzt wird. Niemand käme auf die Idee, das Personal als solches mit Migrationshintergrund zubezeichnen, nur weil beim Italiener die Bedienung und der Koch tatsächlich aus Italien kommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten