Frage von Chemiefreak15, 65

Hab ich Migräne (Kopf)?

Ich bekomme immer Kopfschmerzen wenn ich mich viel bewege(Nein hab ein Normalgewicht und mache auch des öfteren Sport),Wenn ich traurig oder Sauer bin,wenn ich mich bücke oder wenn ich mich an meinem Kopf stoße( z.B weil ich meinen Kopf an der Wand stoße ect.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Emelina, Community-Experte für Kopf, Kopfschmerzen, Kopfweh, ..., 23

Hallo Chemiefreak15,

Kopfschmerzen, die nach einer körperlichen Anstrengung auftreten oder, die nach einer emotionalen (Gefühls-)Veränderung kommen (traurig, sauer), können ein Hinweis auf Migräne sein.

Auch die Sehstörung, die du in der Schule hattest, deuten auf eine Migräne (mit Aura) hin.

Migräneaura:

  • Sehstörungen, Sprachstörungen oder einseitige Taubheitsgefühle.
  • Eine Migräneaura findet üblicherweise vor dem Migränekopfschmerz statt.
  • Dauer: zwischen 10 bis 60 Minuten.

Nur ein kleiner Teil der Menschen mit Migräne haben eine Aura (manche davon haben auch nur die Aura ohne nachfolgenden Kopfschmerz).


Migränekopfschmerz:

  • Anfallsartiger - meistens einseitiger – Kopfschmerz (stechend oder pochend).
  • Übelkeit, Appetitlosigkeit.
  • Licht-, Geräusch- oder Geruchsempfindlichkeit.
  • Der Schmerz verschlimmert sich bei Bewegung / körperlicher Anstrengung.
  • Dauer einer Migräneattacke: Wenige Stunden bis zu 3 Tagen.
  • Die ersten Migräneanfälle treten bei den Meisten erst ab der Pubertät auf.
  • „Normale“ Schmerzmittel wirken oft nicht ausreichend.

Es gibt verschiedene Arten von Migräne, deshalb müssen nicht alle genannten Symptome auch immer und bei Jedem genauso zutreffen.

Mein Rat: Lasse dich von einem Neurologen untersuchen – das ist der Facharzt für Migräne. Nur wenn du weißt, welche Ursache deine Kopfschmerzen haben, kannst du auch das Richtige dagegen machen. Bei Migräne helfen nämlich ganz andere Medikamente und Therapien, als bei Spannungskopfschmerzen.

Wenn der Neurologe bei dir eine Migräne feststellt, dann kannst du in einem anderen Beitrag von mir nachlesen, was man dagegen machen kann:

https://www.gutefrage.net/frage/was-machen-gegen-migraene-mit-aura?foundIn=list-...

LG Emelina


Kommentar von Chemiefreak15 ,

Wow danke das gibt auf jeden Fall einen Stern

Kommentar von Emelina ,

Danke für den Stern :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community