Hab ich mich verblizt? (schweißen)

1 Antwort

Zunächst mal, was ist eine Maske? Was für Glas war da drin? Auf handelsüblichen Gläsern ist eine Nummer drauf. zB DIN 9 - 13 In welchem Verfahren hast Du geschweißt. ich nehme mal an MAG oder Autogen.

Beim Autogenschweißen ist das recht ungefährlich, weil keine Strahlung wie UV-A oder UV-B entsteht. Nur relativ helles, sichtbares Licht und Wärme.

Beim MAG-Schweißen (Da kommt Stahldraht von selbst aus dem Brenner) entsteht zusätzlich zu den beiden UV-Strahlungen noch recht starke Infrarotstrahlung. Außerdem brennt hier ein elektrischer Lichtbogen mit einer vergleichsweise hohen Energiedichte. Hier sollte der Filter vor dem Auge DIN 10-11 schon sein. Beim MIG oder MAG Puls ist DIN 12-13 angeraten weil hier eine höhere Energiedichte und damit höhere Strahlung vorliegt. Selbstverständlich abhängig vom eingestellten Schweißstrom.

Beim sog. E-Hand-schweißen mit umhüllten Stabelektroden sollte der Filter auch DIN 10-12 sein. Ebenfalls abhängig vom eingestellten Strom. Ein Handschild ist heutzutage eigentlich nur noch was für jemanden, der gelegentlich mal zusieht. Automatikhelme gibt es bereits ab 50€. Die eigenen Augen sollten einem das schon wert sein. Zudem sind die in der Filterstufe von 9-13 stufenlos verstellbar und damit für jeden Bereich einsetzbar. Wer will schon ständig Gläser wechselnUnd nicht vergessen: Auch die Haut muß geschützt werden!

Zu Deiner eigentlichen Frage: wenn Du ein geeignetes Filtermedium genutzt hast, kann tatsächlich recht wenig passieren. Anfängliche Augenschmerzen können schon mal passieren, wegen Überanstrengung. Verblitzen ist ein Sonnenbrand auf der Hornhaut. das fängt an mit erhöhtem Tränenfluß, brennen der Augen, und ggf. einem "nebelschleier" vor den augen. dazu kommt allmählich ein gefühl als hätte man ein Sandkorn im Auge. Je nach dem, wie stark man sich verblitzt hat, steigert sich dieses Gefühl des Sandkornes, als hätte man eine ganze Hand voll Sand in den Augen. Kühlende Umschläge, Augentropfen schaffen meist gute Linderung. 1 Schlaflose Nacht ist auf jeden Fall dabei. am nächsten Tag sollte es meist wesentlich besser sein. Aber auch hier ist Prävention die beste Lösung. Nämlich nie soweit kommen lassen!