Frage von Rumtreiberin, 143

Hab ich mich überdehnt?

Ich hab mich gestern gedehnt und bin auch in den Spagat gegangen aber zu dem Zeitpunkt hat nichts wehgetan oder ähnliches aber seit heute tut es beim Laufen usw weh (es ist so ein ziehen).Ist das eine Überdehnung? Bzw was kann ich dagegen machen? Weiter dehnen oder nicht und was könnte es sein wenn es keine überdehnung ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Medizin, Spagat, Zerrung, 99

Hallo! Wahrscheinlich überdehnt - eine Zerrung.Besorge Dir sogenannte Pferdesalbe ( Pferdebalsam) . Bekommst Du in der Apotheke oder billiger aber gleichwertig in der Drogerie. Wirkt oft schnell und effektiv. Auch Voltaren ist gut. Wird es nicht schnell besser zum Arzt. 

Keinen Sport machen bei dem dies Schmerzen auftreten. Die Probleme könnten sich sonst verschlimmern oder gar chronisch werden.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Antwort
von Stretchingmaste, 33

Also für mich hört sich das an wie ein ganz ordinärer Muskelkater. Ja auch beim Dehnen bekommt man einen Muskelkater. Du fügst ja deinen Muskeln beim dehnen millionenfach winzige kleine "Muskelfaserrisse" zu und die versucht der Körper zu reparieren. Das ist der Muskelkater. Wenn du ein ganz leichtes dehnen am nächsten Tag machst, nur bis der Muskelkater weg ist und ohne Schmerzen, dann hälst du die Lücken offen und der Körper muss diese wieder füllen und nicht nur wieder schließen.

Nicht jeden Tag voll dehnen sondern ein Tag intensiv und einen Tag nur leicht den Muskelkater wegdehnen. Mehr nicht. Du solltest auch genug Zeit für das Dehnen aufbringen. 15 Minuten am Tag reichen da nicht aus, da bist du gerade mal etwas warm geworden. Besser wären 1 Stunde oder länger.

Allerdings solltest du zu einem Sportarzt gehen wenn das ganze länger anhält mit den Schmerzen.

Schönen Tag noch

Stretchingmaster

Antwort
von sindy6, 79

Genau kann ich es auch nicht sagen ob es eine Überdehnung ist. Aber du solltest am besten eine Wärmeflasche drauf geben, einschmieren und ein paar Tage nicht dehnen. Wenn es nach Tagen immer noch weh tut ist es eine Überdehnung

Antwort
von Gothictraum, 68

hast du dich davor richtig gedehnt oder denn Spagat erzwungen ?

heisses Bad

Kommentar von Rumtreiberin ,

Ich hab mich vorher gedehnt und auch mit anderen Übungen aufgewärmt:)

Antwort
von Defne85, 82

Wenn du dich nicht ordentlich aufgewärmt hast, dann kann das der Grund sein.

Kommentar von Defne85 ,

Aufgewärmt und gedehnt meinte ich :)

Kommentar von Rumtreiberin ,

Ich hab mich vorher gedehnt bzw auch mit anderen übungen aufgewärmt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community