Hab ich mich strafbar als minderjähriger auf ebay gemacht?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Da du beschränkt geschäftsfähig bist. Können deine Eltern den Kaufvertrag kippen. Das ist aber nicht ganz einfach. Es sei denn sie haben zugestimmt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von alexkoe123
27.10.2016, 16:59

Andererseits, hast du gegen die Ebay-AGB verstoßen, da eBay erst ab 18 ist. Strafbar gemacht hast du dich allerdings nicht, wahrscheinlich musst du das gekaufte aber bezahlen oder du fächtest den Vertrag an, ist aber schwierig.

1

Vorab: Nein, Du hast Dich nicht strafbar gemacht. Du hast vertragsbrüchig gegenüber ebay mit Deiner Anmeldung dort gehandelt. ebay schmeisst solche Kinder dann lebenslänglich raus.

Nun gib mal bitte die Artikelnummer an. Ich schaue dann nach, was machbar sein könnte.

Du hast uns ja gestern schon erklären wollen, dass Du versehentlich gekauft hast:

https://www.gutefrage.net/frage/was-tun-wenn-man-auf-ebay-ausversehen-bestellt-und-es-zu-spaet-fuer-stornieren-ist?foundIn=user-profile-question-listing

Bestellen über ebay geht nicht, versehntlich kaufen, geht auch nicht. Der Kauf muss bestätigt werden. Also: ebay ist ein Handelsplatz auf dem rechtsgültige Kaufvertreäge geschlossen werden und kein Spielplatz.

Also: Bitte die Artikelnummer angeben.

Ich schaue dann mal, ob die "Kuh vom Eis zu bekommen ist".

Kommentar von XxschmittixX
27.10.2016, 18:24

351518778203 Danke für deine hilfe

0
Kommentar von XxschmittixX
27.10.2016, 20:59

tut mir leid die Artikelnummer lautet 351518778208

0

Strafbar nicht. Der Kauf gilt halt nicht, wenn du minderjährig bist. Das Gesetz ist zum Schutz Minderjähriger, nicht um sie zu kriminalisieren.

Kommentar von AnonYmus19941
27.10.2016, 17:33

Das lässt sich so pauschal nicht sagen.

0

Sorg einfach dafür, dass niemand einen Grund hat, sich zu beschweren, dann wird niemand dein Alter nachprüfen.

Klar, theoretisch verstößt es gegen die Geschäftsbedingungen von Ebay, aber auch die wollen Geld haben, und wenn du ihnen Geld gibst (indem du bezahlst), werden sie dich in Ruhe lassen. Und mit dem Verkäufer ist es genauso.

Außerdem: wie sollen die rausbekommen, dass du noch nicht 18 bist?

Aus versehen kann man da nicht kaufen, man muß den Kauf bestätigen.

Das ist kein Kinderspielplatz.

Schreib den Verkaüfer an und sag ihm du hast dich verklickt. Ist mir schonmal passiert, da ging mein Paypall nicht.

Wieso macht man sich strafbar wenn man etwas kauft?

Du hast einen Kaufvertrag abgeschlossen.

Kontaktiere den Verläufer und Ebay? Der Verkäufer kann den Versand noch abbrechen und du müsstest ihm vielleicht EBay Gebühren erstatten (das ist nicht teuer!).

Um wieviel Geld ging es, wie alt bist du? Ggf. durftest Du das nicht aufgrund des Taschengeldparagraphen.

Aber im schlimmsten Fall hast Du etwas Geld verschenkt. Mit strafbar hat das nix zu tun.

Mit deinem Konto?

Und: Vlt kannst du es zurücksenden? Manche Sachen kann man einfach zurücksenden trotz Bestellung, ein besonderer Grund ist nicht immer nötig (es kann dir auch nicht gefallen haben).

Über Amazon und das Konto meines Bruder habe ich Kopfhörer bestellt und konnte sie ohne Umstände und unentgeltlich zurückschicken.

Aber ich kenne die Deatils bei dir nicht...

Was möchtest Du wissen?