Frage von FusionKnifeX, 59

Hab ich mein Browser zu sehr gesichert?

Hallo.

Ich hatte mal Langeweile, Also hab ich einfach mall mein Chrome 100% Gesichert. :D Aber als ich heute an den PC Ging, Und Chrome Öffnete. Stand da ich soll ein ''CAPTSCHER'' eingeben. Also diesen code Das ich kein Bot wäre. Warum musste ich das Machen? Bin ich Echt 100% sicher oder was? Hätte ich das nicht gemacht, Kann ich nicht ins Internet. Habe ein Bild von meinem Addons gemacht ^^

Danke für die Antwort

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für Computer, 12

Mit Sicherheit haben einige davon nichts am Hut. Ghostery z.B. verschleiert zwar die Identität vor Internetseiten, verschickt aber ne Menge Daten an die eigene Firma welche eventuell sogar weiterverkauft werden und was soll das mit dem Captcher oder wie das heißt, total unnötig^^.

Ein riesiges Stück Sicherheit bekommst du, wenn du den kompletten Browser in einer Sandbox laufen lässt und diese regelmäßig leerst, z.B. mit dem Programm Sandboxie welches ich auch benutze. Zusätzlich ein Addon welches alle JavaScripte standardmäßig blockt und die man sich dann manuell anpassen muss. über 99% der Viren verbreiten sich über Javascript. Werbeblocker wäre auch noch eine Idee. Aber das alles bringt dir nichts wenn du selber keine funktionierende brain.exe besitzt und alle möglichen Dateien ausm Internet runterlädst. Ein Antivirenprogramm ist natürlich auch pflicht. Aber solche verschleierungsmaßnahmen ärgern höchstens Werbeanbietern usw aber mit SIcherheit haben diese nichts zu tun.

Antwort
von AnonYmus19941, 9

Ich bezweifle, dass du sicher bist, aber offenbar hast du genug Trackingfunktionen von Google blockiert, um ein Captcha zu aktivieren.

Zu deinen Addons (bzw. eigentlich nur zu einem): Ghostery wurde letztes Jahr aufgekauft und hat dann die Funktionsweise etwas verändert. Jetzt blocken sie zwar immer noch alle Tracker, senden deine Daten dafür an das eigene Unternehmen. Ob das wirklich der Sinn ist...

Und jetzt noch zur Sicherheit: Ich kenne die meisten deiner Addons nicht, daher kann ich nicht beurteilen, wie sehr sie schützen. Allerdings sehe ich (oder eben nicht) einige Addons, die fehlen, z. B. "uBlock Origin" und "uMatrix". Dies sind wohl die beiden wichtigsten Addons (für Chrome), sie reichen eigentlich schon aus, um dich komplett zu schützen (natürlich solltest du trotzdem noch aufpassen), allerdings verlangen sie einiges an Einarbeitungszeit...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community