Frage von fleckiflocke, 16

Hab ich laut Ausbildungs Vertrag Überstunden oder nicht?

Hallo,

Ich hab zwei Fragen bezüglich meiner Ausbildung als Verkäuferin.

Vorab ich hatte vor kurzem meine schriftliche Abschluss Prüfung und meine Ausbildung endet laut Vertrag Ende August.

Nun zu meinen fragen:

Zuerst einmal würde ich gerne wissen ob ich eine Kündigung schreiben muss damit der Vertrag auch wirklich endet oder ob das Arbeitsverhältnis dann direkt beendet ist sobald der Vertrag abgelaufen ist ?

Die zweite Frage ist das ich vor kurzem den Vertrag nochmal in der Hand hatte um zu schauen an welchem Datum der Vertrag ausläuft und ich dort bemerkt habe das ich täglich nur 7,5 Stunden arbeiten muss ich allerdings 8,5 Stunden (pause schon abgezogen ) täglich arbeite. Daraufhin habe ich in meinem Betrieb nachgefragt und mein Ausbilder (der den Vertrag vermutlich noch nie gesehen hat da dieser Vertrag mit dem Bezirksleiter gemacht wurde) sagte mir das dies nur auf minderjährige bezogen ist. Also habe ich mir den Vertrag Zuhause nochmal genauer angeschaut und nirgends stand davon etwas das das nur bei minderjährigen zutrifft (auch nicht im klein gedruckten) nun ist die frage ob ich täglich 1 Stunde Überstunden habe oder nicht ?

Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Antworten :)

Lg :)

Antwort
von emily2001, 6

Hallo,

sieht so aus, ob du Überstunden gemacht hast. Warum ist dir dies nicht früher aufgefallen?

Ich würde erst abwarten, bis ich meine Prüfung und/oder mein Zeugnis habe, dann kannst du nachfragen beim "Bezirksleiter". Man müsste dir allerdings diese Überstunden vergüten!

Du kannst dich auch bei der Handelskammer erkundigen, wie das gehandhabt werden soll!

Emmy

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community