Frage von jacky40, 144

Hab ich jetzt Schutz?

Wirkunng da? Hey :) Also ich habe heute um Punkt 7:25 Uhr ( blöde Zeit ich weiß.. Hat so Gründe..) die pille eingenommen.. So wie immer.. Ich nehme sie jetzt das 3. Monat.. Hab gestern nach der Pause angefangen also habe heute die 2. Pille eingenommen.. Und jetzt um 7:45 Uhr also 20min später hatte ich leichtes Durchfall.. Ich hab schon gelesen dass ich jetzt noch ei e nachnehmen soll und dann der Schutz weiter besteht.. Meine Frage.. Wenn ich jetzt sofort noch eine nehme und kein Durchfall mehr habe, kann ich dann am Abend wieder wie gewohnt Sex haben oder muss ich zusätzlich verhüten?? Danke :)

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Healzlolrofl, 79

Sicherheit der Pille: Durchfall als Risikofaktor

Die Hormone der Pille werden nach der Magen-Darm-Passage ins Blut aufgenommen. Mit dem Blutstrom verteilen sie sich im gesamten Körper. Je nach Art und Menge der eingenommenen Hormone setzt die Wirkung etwa zwei bis vier Stunden nach der Einnahme ein. Kommt es in diesem Zeitraum zu starkem und wiederholtem Durchfall oder muss die Anwenderin nach der Einnahme der Pille erbrechen, besteht das Risiko einer ungeplanten Schwangerschaft.

Zeitpunkt des Durchfalls entscheidend

Meist sind Infektionen mit Viren oder Bakterien die Auslöser für Durchfall. Ob eine Frau handeln muss oder nicht, hängt vom zeitlichen Abstand der Pilleneinnahme und dem Auftreten des Magen-Darm-Problems ab. Setzt der Durchfall innerhalb von weniger als vier Stunden nach der Pilleneinnahme ein, befinden sich die Hormone mit großer Wahrscheinlichkeit noch im Darm und werden mit dem Stuhl ausgeschieden. Damit verliert die Pille ihre Wirksamkeit. Auch die Einnahme eines Antibiotikums bei bakteriellen Infektionskrankheiten kann für den Wirkverlust der Pille verantwortlich sein.

Treten Durchfall und Erbrechen mehr als vier Stunden nach der Pilleneinnahme auf, müssen sich Frauen keine Sorgen machen. Der Körper hatte ausreichend Zeit, um die Hormone aus dem Medikament aufzunehmen. Die Verhütungssicherheit ist damit gewährleistet.

Durchfall: Pille einfach nachnehmen?

Ist der Durchfall und das Erbrechen innerhalb der ersten vier Stunden nach der Pilleneinnahme auf aufgetreten, nehmen Sie eine zusätzliche Pille innerhalb von zwölf Stunden nach der normalen Einnahmezeit ein. Wichtig ist, dass Sie danach nicht weiter erbrechen und der Durchfall gestoppt ist. Und: Sie dürfen eine Frist von maximal 36 Stunden zwischen der letzten normalen Einnahme und der nachgenommenen Pille nicht überschreiten. Sonst wirkt sie nicht sicher und es besteht die Gefahr einer Schwangerschaft.

Halten Durchfall und Erbrechen länger als 24 Stunden an, sollten Sie zusätzlich mit Kondomen verhüten. Denn der Verhütungsschutz ist in diesem Fall außer Kraft gesetzt. Eine zusätzlich eingenommene Pille hilft hier nicht. Nehmen Sie die Pillen der angefangenen Packung trotzdem ganz normal weiter ein, damit Ihr Hormonhaushalt nicht durcheinandergerät.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Schwangerschaft, 40

Hallo jacky40

4 Stunden  nach  Einnahme der  Pille  sind die  Wirkstoffe  in  den  Organismus   übergegangen  und man  ist  weiterhin geschützt.  Wenn  man innerhalb  der  4  Stunden   erbricht oder  Durchfall  hat,  muss man  eine  Pille nachnehmen  um   den Schutz  nicht  zu verlieren.  

Als Durchfall   zählt  in diesem  Fall  nur  wässriger Durchfall.

Liebe  Grüße HobbyTfz

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 44

Durchfall kann die Wirkung der Pille beeinflussen, wenn er wässrig ist und innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme auftritt. Ist das passiert musst du eine Pille nachnehmen, dann ist der Schutz gewährleistet

Antwort
von Allyluna, 51

Also, "normalerweise" dürfte bei "leichtem" Durchfall nichts passiert sein. Aber alles ist relativ. Ich würde eine Pille nachnehmen, damit aber ggf. noch ein bisschen warten, um sicherzugehen, dass sie dieses Mal auch drin bleibt.

Konkret: Ich würde bis heute Mittag warten, eine Pille nachnehmen und morgen wieder zu gewohnten Zeit. Dann bleibt der Schutz bestehen (wenn der Durchfall eben nicht zurückkommt).

Falls Du eine Pille nachnimmst, denke daran, dass die Pause dann einen Tag eher beginnt und entsprechend einen Tag eher endet (ggf. Handy-Erinnerung anpassen...).

Antwort
von Russpelzx3, 64

Wenn es kein starker Durchfall war, dann sollte eigentlich nichts passiert sein. Aber sicher ist sicher. Und es heißt "den 3. Monat" nicht das

Antwort
von KuroMisa, 47

Wenn du heute schon eine genommen hast, würde ich keine weitere heute nehmen, da du dann den ganzen Monat gar keinen Schutz hast (je nach Pille). Man nimmt nur eine (!) am Tag zur ungefähr selben Uhrzeit. Es sind Hormone und keine Smarties.

Theoretisch dürfte nichts passieren, aber 100%ige Sicherheit gibt es bei nichts ;)

Kommentar von schokocrossie91 ,

Alles falsch, hast du schon mal eine Packungsbeilage gelesen?

Kommentar von HobbyTfz ,

4 Stunden  nach  Einnahme der  Pille  sind die  Wirkstoffe  in  den  Organismus   übergegangen  und man  ist  weiterhin geschützt.  Wenn  man innerhalb  der  4  Stunden   erbricht oder  Durchfall  hat,  muss man  eine  Pille nachnehmen  um   den Schutz  nicht  zu verlieren. Das steht genauso in den Beipackzetteln, so einen solltest du einmal durchlesen. 

Kommentar von KuroMisa ,

Ich weiß ja nicht, was sie für eine nimmt. Meine dürfte ich nicht einfach random einnehmen, da dann alles durcheinander kommt

Kommentar von HobbyTfz ,

Wäre interessant zu erfahren welche Pille du nimmst. Aber erfahrungsgemäß werden wir das nicht erfahren

Antwort
von Sunny802, 65

Wenn du durchfall hast wirkt die Pille nicht. Die wirkt dann den ganzen tag nicht . Also musst du aufpassen mit unverhüteten sex

Kommentar von Russpelzx3 ,

Das gilt oft nur bei starkem Durchfall und die ungeschützte Zeit ist wesentlich länger als ein Tag. mal bitte vorher gründlich informieren!

Kommentar von Sunny802 ,

mir wurde das so gesagt beim Frauenarzt und ich würde mich auch dran halten

Kommentar von Allyluna ,

Dann solltest Du entweder beim Arzt besser zuhören - oder wechseln...

Kommentar von HobbyTfz ,

4 Stunden  nach  Einnahme der  Pille  sind die  Wirkstoffe  in  den  Organismus   übergegangen  und man  ist  weiterhin geschützt.  Wenn  man innerhalb  der  4  Stunden   erbricht oder  Durchfall  hat,  muss man  eine  Pille nachnehmen  um   den Schutz  nicht  zu verlieren.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community