LOOP24 am 26.10.2009 um 15:57 Uhr
Hallo zusammen! Eine Frage für Reifenspezialisten: Mein kleiner Seat Ibiza hat diese Reifen: „155/80 R 13 79Q M+S“. Jetzt hab ich mir gestern im Internet diese Reifen bestellt: „155/80 R13 79T 4s, M+S“ von Pirelli… die Reifen werden doch passen, ODER?!?!? /bammel/

Passen werden Sie die Größe wird durch das 155/80 R13 bestimmt die Angaben dahinter stehen nur noch für die zugelassene Höchstgeschwindigkeit und die Klassifizierung für das Profil in dem Fall M&S also Allwetterreifen.
dann kannst du jetzt sogar 190 km/h fahren und nicht wie vorher 160 km/h
aber mit viel rückenwind ;-)
So ist es, ich würde trotzdem versuchen sie in 160km/h umzutauschen, da 160km/h reifen weicher sind und deshalb besser im winter sind
zottelohr am 26. Oktober 2009 16:23 Q Reifen sind nicht weicher als T Reifen
Ja die passen, T ist für höhere Geschwindigkeiten zugelassen als Q.

Mach diese Reifen drauf die Du bestellt hast. Das M&S steht im übrigen für Mud and Snow was das glaiche wie Match und Schnee bedeutet. Aber MS steht für eben MUD AND SNOW meine Herren Reifenspezialisten. reiner Zufall das es zu Deutsch gleich heisst und mit den Buchstaben beginnt. Weicher sind diese auf jeden fall nicht.
Du hast eine gute Wahl getroffen.
Ich wünsche gute Fahrt SwissMilk
ach ja - MS ist ein reiner Winterreifen und mit dem T könntest Du diese auch im Sommer fahren da Dein Fahrzeug nicht über 190 KMH spitze fährt.

Q steht für 160 km/h und T für 190 km/h. Einen höheren Index darf man immer fahren, außerdem ist es bei Winterreifen egal, da man auch geringere Indices fahren darf, wenn man eine Plakette ins Amaturenbrett klebt. An Peter34muc: Q Reifen sind nicht weicher als T Reifen.
M+S steht für Matsch und Schnee und ist ein Winterreifen und kein Allwetterreifen.
Ist das so?? Also meines Wissens nach kennzeichnet das Ganzjahresreifen, wenn das Zeichen für Winterreifen stehen würde wäre es ja auf allen Winterrreifen zu finden grübel aber durchaus möglich dass du da nicht ganz unrecht hast in jedem Fall stehen die Buchstaben für Matsch und Schnee