Frage von keepcool, 35

Hab ich irgendwelche Verpflichtungen im Nebenjob?

Hallo,

folgendes: Ich arbeite seit paar Monaten nebenbei in einer Küche. Bereite Salate, Nebenspeisen etc. vor.

Ich kam immer 15 Minuten vorher, ging immer 15 min. Später unbezahlt. Ich gab immer 100% War schneller als alle anderen mit denen ich mich abwechsel. Jetzt ist es so, dass er mich sehr sehr oft einsetzte. Ich war ehrlich müde.

Er fragte mich nach einem 10 Stunden Tag am Samstag ob ich morgen kommen kann. Ich verneinte da ich so kaputt war, nochmal um 9 auf der Matte zu stehen und schon so kaum Zeit habe. So hab ichs nicht ausgedrückt. Hab gesagt dass ich wegfahre an Fasching und Morgen einfach nicht kann. Er war angepisst. Meinte ich muss doch wissen das ich Sonntags arbeite ( was Sonntag davor nicht der Fall war). Und dann zahlte er mir meine Stunden aus. Aufn Euro genau. Sonst rundert er immer auf.

Seitdem hat er mich nicht mehr gerufen. Eine ganze Woche. Ich kann ja eins und eins zusammen zählen. Ist mir auch egal. Ich arbeite gern und finde was neues.

Aber muss ich irgendwie mich da abmelden? Oder hab ich noch irgendwelche Verpflichtungen? Wenn er denkt er kann kommen wenn keiner sonst kann dann hat er sich geschnitten. Dann verneine ich jedes mal. Weil ich bin ein sentimentaler Mensch. Mir geht sowas nah. Es geht ums Prinzip. Ich arbeite härter als alle, öfter, schneller und am Ende wenn ich nicht einmal kann werd ich links liegen gelassen und angemault. Das lass ich mir nicht bieten.

Danke.

Antwort
von lenzing42, 7

Da offenbar ein fester Arbeitsvertrag besteht,auch ein mündlicher Vertrag ist gültig, aber keine Vereinbarungen zu den Kündigungsmöglichkeiten bestehen, kannst du das Arbeitsverhältnis nach § 622 Abs.:1 BGB mit einer Frist von vier Wochen zum 15. oder zum Ende eines Kalendermonats kündigen.

Beachte: die Kündigung muss schriftlich und fristgerecht erfolgen;die elektronische Form ist nicht zulässig.

Das Arbeitsverhältnis gilt bis zum letzten Tag der Kündigungsfrist,bis zu diesem Termin bist du an die Arbeit gebunden, es sei denn, du hast noch Anspruch auf Urlaub. Der Arbeitgeber hat dir deinen üblichen Lohn ebenfalls bis zu diesem Termin zu zahlen.

Wenn dir die vierwöchige Kündigungsfrist zu lang ist, sprech mit dem Arbeitgeber über einen Aufhebungsvertrag zu einem früheren Termin.

Diesem Aufhebungsvertrag muss der Arbeitgeber aber zustimmen, sonst ist diese Lösung nicht möglich.

Antwort
von Spuky7, 18

Auf Anruf Arbeit? Ohne Vertrag? Offensichtlich hast du keinen Arbeitsvertrag und man ruft dich nach Lust und Laune an. Wenn du keinen Vertrag hast, kannst du auch wegbleiben. Hast du Bargeld als Lohn erhalten? Was ist das denn für ein unseriöses Geschäftsgebaren von deinem Arbeitgeber. Such dir einen richtigen Job.

Kommentar von keepcool ,

Hey. Das ist ein Nebenjob. Ja Bargeld ende der Woche immer. War aber angemeldet ganz normal.

Kommentar von Spuky7 ,

also, für mich klingt das nicht seriös. Such dir einen anderen Job. Warte mit der Kündigung . bis du was Neues hast. Vielleicht ruft der Herr dich auch wieder an, er wird nämlich merken, dass die Arbeit liegen bleibt. Achte auf deine Rentenbeträge. Du musst eine Verdienstbescheinigung haben, so zählt der Job auch nicht für die Rente.

Kommentar von keepcool ,

Hey. Ich brauche ja nicht zu kündigen. Es ist ein Minijob! Kein Arbeitsvertrag. Ich habe ja einen normalen Hauptberuf 

Antwort
von Stellwerk, 20

Du wirst einen Arbeitsvertrag haben, oder? Wenn der nicht befristet wird und gerade ausläuft, muss eine Kündigung erfolgen, entweder von Dir oder von seiten Deines Chefs.

Kommentar von keepcool ,

Kein Vertrag. Nur Minijob. Angemeldet. Werde gerufen wenn grad gebraucht wird. Aber jetzt nicht mehr :D

Antwort
von kivdo, 12

Hallo,

Ich würde dir raten dich bei deinem Chef zu entschuldigen und ihm die ganze Sache zu erklären.

Ob du irgendwelche Verpflichtungen im Nebenjob hast, weiß ich leider nicht!

Liebe Grüße

Kommentar von keepcool ,

Wie bitte? Wofür entschuldigen? Dass er mich ignoriert weil ich 40 mal kann und arbeite mit Fleiss und wenn ich einmal nicht kann er mich ignoriert? Es ist ein Minijob...kein Fester Job

Antwort
von gartenkrot, 11

Sowas musst du dir nicht bieten lassen, da hast du recht. Eine Maschine, die rund um die Uhr auf pfiff antanzt kann er auch nicht verlangen. Der hat dich extra gefragt weil er sonst niemanden hat. Kündigen würde ich nicht selbst, das würde ich den nicht gönnen.

Kommentar von keepcool ,

Wo kein Vertrag da auch keine Kündigung. Wenn er mich ruft dann ignorier ich ihn einfach mal. Benimmt sich wie ein kleines Kind. Nur Idioten auf dieser Welt.

Kommentar von lenzing42 ,

Leider ist dein Kommentar rechtlich nicht in Ordnung.Siehe meinen Beitrag.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten