DeepSadness am 26.07.2009 um 7:35 Uhr
erfahren hab, meinem freund davon erzählt hab(über einen chatroom,da er grad nicht bei mir war) & er nur schreibt tröst &dann off geht..
& anstatt zu mir zu kommen & mich zu trösten, dann einfach ohne, dass ers mir überhaupt sagt auf ne kirwa geht & seinen spaß hat & mir davor mittags sogar noch gesagt hat, dass er wahrsch eh nicht hingeht, weil ich ihn gefragt habe ob ich mitgehn soll.
er lässt mich einfach alleine & ist nicht für mich da & das macht mich so fertog ='( er sagt, er hat es nicht so wahrgenommen, wie schlecht es mir geht. wie kann man sowas nicht wahrnehmen, wenn ne freundin von jmd stirbt verdammt?! ='(
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ja, du hast das Recht, sauer zu sein. Der Typ ist ein Arschloch. Aber hier ist der falsche Ort, um das zu regeln.

es war nicht gerade taktvoll. Aber fang nicht gleich an, sauer zu sein. Ich will mal ein paar Dinge ansprechen, die dich milder stimmen sollten. Zum einen weißt du ja nicht, wie die Situation bei ihm war. Vielleicht wollte er gerade off gehen und dann hast du das noch angesprochen und er wollte es halt nicht so stehen lassen und hat halt noch schnell etwas nettes sagen gewollt. Und im Chat ist ein tröst leider schon so etwas wie eine normale Sprache geworden und soll sagen, daß er dich wirklich gerade tröstet.
Das andere, was sein kann, ist daß man so etwas nicht gleich realisiert. Ich weiß noch, wie ich in der 11. Klasse war und mir eine Mitschülerin mitgeteilt hat, daß mein Klassenlehrer aus der 10. Klasse verstorben ist. Mein erste Reaktion war "ach ist er tot." habs einfach zur Kenntnis genommen und bin mir eigentlich erst ein paar Minuten später bewußt geworden, was das überhaupt bedeutet und was sie genau gesagt hat. Ich denke, so wars bei deinem Freund auch. Du hast es halt so nebenbei erzählt, er hats zur Kenntnis genommen, dir sogar darauf geantwortet und ist dann off gegangen.
Und das letzte, was ich noch sagen will: Im Chat kommt vieles nicht so rüber, wie es soll, er hört ja deine STimmlage nicht. Daraus zu interprätieren, daß du sagen willst "Ich bin traurig, ich fänds schön, wenn du rüberkommen könntest" ist nicht ganz leicht. Und du hast es ja auch nicht direkt gesagt.
Ich denke, du kennst deinen Freund ja schon länger. Wenn er sonst wirklich ein netter umgänglicher Mensch ist, dann sieh ihm diese eine Taktlosigkeit einfach nach.
DeepSadness am 26. Juli 2009 08:17 er ist immer taktlos, das ist es ja. & ich denke schon, dass es verständlich ist, dass wenn jmd stirbt, dass mein freund dann für mich da ist & mich tröstet.. aber tut er nicht. & er sieht es auch heute noch nicht so an. & dann geht er ja auch noch einfach weg, wahrsch mit ronja, die ich eh hasse & sagt es mir nicht! das macht alles dann nur noch schlimmer. er nimmt das nicht ernst. auch heute noch nicht.
DerTroll am 26. Juli 2009 08:29 ok, dann wirf aber nicht alles in einen Topf! Weggehen kann er schon mit wem wer will. Und wenn er mit dieser Ronja wohin gehen will, soll er es ruhig tun und es geht dich ja nichts an und er muß es dir auch nicht sagen. Und das andere, daß er immer taktlos ist, zeigt mir eigentlich, daß du auch nicht sauer sein solltest. Dann ist das halt seine Art. Manche sagen zu mir auch, ich wäre taktlos, nur weil ich manche Sachen nicht so mit Emotionen fülle und vieles eher logisch, rational und gefühlslos hinnehme (wobei wer mich näher kennt, schon meine Freundschaft zu schätzen weiß). Aber wenn dein Freund immer so ist, frage ich mich, warum du gerade von ihm getröstet werden willst.
DeepSadness am 26. Juli 2009 08:31 weil er der einzige ist, der mich iw trösten kann, alleine mit seiner anwesenheit & er ist der einzige der mich wirklich verletzten kann & es macht mich glaub ich viel mehr fertig, dass er nicht für mich da ist. weil er hat zu mir gesagt "ich bin immer für dich da" ja merk ich ja..
Es gibt Leute, die haben kein Gespür dafür oder können einfach nicht trösten - oder beides. Das ist genau so unverständlich, wie wenn ein Kind hinfällt und der, der aufs Kind achten soll, schimpft es noch aus. Da hilft einfach nur Aufklärung - sag ihm, was Du von ihm erwartet hast, sonst lernt er es nie.

hallo Mädels , ich will in keinster Weise irgendwas entschuldigen , aber es gibt manche Bubens, die nicht mit Trauer umgehen können. Das Samarither Sysndrom betrifft meist die Mädels, die sind WEICHHERZIGER; vom wesen her, deshalb sind auch in der Pflege mehr Mädels ! Wenn dein "Freund" das nicht kann , dann wars besser er ist zu der Feier, als bei dir zu sein, und nur dazuhocken
Du hattest einen engeren Kontakt zu der Verstorbenen, da sieht man es mit anderen Augen. Außerdem kann nicht jeder in solchen Situationen Trost spenden.
So einen Schönwetter-Freund habe ich auch. Wenn ich ihn brauche, ist er weg, denn er ist viel zu sehr auf sich selbst fixiert, als sich mit andrerleuts Problemen zu beschäftigen. Kann auch sein daß er ein Hypochonder ist und Angst vor Krankheiten hat, selbst wenn sie andere betreffen. Aber ein Freund ist es auf jeden Fall nicht, allenfalls ein Bekannter.

hau ihn in die Tonne,sowas ist das allerletzte.Ich spreche dir hiermit mein Beileid aus,zum verlust deiner Freundin

Vielleicht, aber nur ganz vielleicht ist er kein *********, sondern kann einfach nicht nachvollziehen, wie Du Dich fühlst. Dafür kann es verschiedene Gründe geben, zB ist er möglicherweise derart unsicher, dass er das mit einem Männlichkeitswahn kompensiert und alles, was mit Gefühlen hat, negiert. Vielleicht weiß er aber auch nicht, wie er mit Trauernden umgehen soll, das ist auch keine leichte Sache. Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, aber ein hoffnungsloser Fall ist er nur, wenn ihm das wirklich so derartig egal ist, dass ihn auch Deine Reaktion nicht wirklich interessiert.
DeepSadness am 26. Juli 2009 08:09 ich bin voll sauer, hab ihn das auch spürn lassen & von ihm kommen nur immer so ganz gechillte antworten, er nimmt das einfach nicht ernst! er meint ich reim mir da nur irgend n zeug zam & das mit der kirwa hat sich so ergeben iw & z.B. "mhm..genau..x)
naja aber ich hab des halt nich soooo eng gesehn weil wusst ja nich das des dich so sehr belastet.."
er nimmt das einfcah nicht ernst..

Ich weiss nicht ob sauer sein, dann die Lösung ist. Deine Erwartungen und seine scheinen etwas auseinander zu gehen. Ehrlich gesagt, an Deiner Stelle wär ich sauer, doch ich kenn seine Seite leider nicht. Aber wenn Du ihn liebst, dann würd ich mal drüber sprechen. Je nachdem, was ihr in dem Gespräch erreicht, würd ich mich dann entsprechend ausrichten. Allenfalls würd ich mir an Deiner Stelle eine Auszeit für die Freundschaft nehmen. Herzliche Kondulation und alles Gute!
DeepSadness am 26. Juli 2009 08:10 welche freundschaft?
vielleicht ist er einfach überfordert mit diesem thema? evtl. kann eine freundin dir da besser helfen? wenn du sehr fordernd warst kann es sein das er gerade deswegen weg musste. nicht jeder kann und will sich zu jedem zeitpunkt mit krebs auseinander setzen. ich denke das solltest du akzeptieren. wenn er das nicht kann, kann ers infach nicht. auch nicht nur weil du es verlangst oder von ihm erwartest. wenn du geduldig bist, kann er dir da zu einem anderen zeitpunkt helfen. das dich das verletzten kann ist eine andere sache und dafür habe ich auch verständniss. das du sauer bist ist nachvollziehbar. aber so ist das in zwischenmenschlichen beziehungen eben.
Ich will ihn nicht in Schutz nehmen, aber betrachte die Angelegenheit mal als Aussenstehende. Vieleicht kannte er die Freundin zu wenig und stand ihr nicht so nahe. Oder er schützt sich auf diese Art, indem er eine Mauer um sich rum baut. Denk dran, Männer "ticken" anders als Frauen. Sprich ganz offen und ehrlich mit ihm, was seine Reaktionen in Dir auslösen.
DeepSadness am 26. Juli 2009 08:57 ja, er kannte sie nicht, aber er kann doch trotzdem für mich da sein..
Wie meinst du das? Sie will es nicht regeln, sondern unsere Meinung hören!!
Das ist mir klar, aber wenn ich ein Problem mit jemandem hätte, würde ich das regeln gehen. Das ist doch erstmal das wichtigste. Was andere davon halten, kann ich später immernoch fragen.
Mit dem Typ würde ich erstmal auch nicht reden. Er hat sie im Stich gelassen. Und manchmal ist es gut, VOR einem Gespräch unparteiische Meinungen zu hören.
grad kam er on, so nach der kirwa.. ich hab ihm die meinung gegeigt & er meinte nur "komm mal wieder von deinem trip runter.." & is off gegangen. der typ checkt echt garnichts!