Hab ich Fachabitur nach der 12 Klasse?

4 Antworten

der schulische Teil der Fachhochschulreife ist nur die Hälfte, es fehlt eben noch der praktische Teil für eine vollwertige Fachhochschulreife.

Für ein duales Studium benötigst Du aber bereits mindestens die volle Fachhochschulreife (+ einen Studierfähigkeitstest, zumindest hier in BaWü, wo ich herkomme).

Wenn Du nur den theoretische Teil hast, erfüllst Du nicht die Zugangskriterien & kannst demnach noch nicht studieren.

Hallo, ich komme aus nrw und bei mir an dem berufskolleg ist es so, dass man nach der 12. Klasse den schulischen teil des fachabiturs erworben hat. Wenn du noch ein halbes jahr Praktikum dran hängst, hättest du deine fachgebundende Fachhochschulreife. Damit könntest du an jeder fh studieren. Meine nachbarin hat allerdings ihr abi und macht ein duales Studium. Da weiß ich nicht, ob der schulische teil des fachabiturs ausreicht. Aber ich denke schon. Viel Glück weiterhin :-)

Du musst unter 4,0 sein und danach ein Jahr Praktikum machen um dein fachabi zu erhalten, ich würde dir aber empfehlen das 13. Jahr auch noch zu machen, ich mache das gleiche wie du nur mit sozialpädagogik und hab gerade mein abi geschrieben, die 12. Klasse ist definitiv die anstrengendste und schwierigste, die 13. ist n Klacks und auch die Abiturklausuren sind gar nicht so schwer, aufjedenfsll besser als ein Jahr Praktikum

Du hast nach der Qualifikationsphase 1 nicht automatisch Fachhochschulreife (FHR) schulischer Teil. Die genauen Bedingungen findest Du im Link unten. Für den berufspraktischen Teil brauchst Du auf jeden Fall ein 12monatigesPraktikum oder FSJ, 6 Monate reichen für Gymnasiasten nicht.

Bitte beachte, dass die FHR vom Gymnasium in Bayern nicht anerkannt wird, da es dort sowas auch nicht gibt.

Du kannst später aufbauend auf FHR (schulischer Teil) nicht mehr so ohne weiteres noch Abitur machen. Das geht dann nur noch über eine Berufsausbildung plus 2 bis 3 Jahre Schule, also insgesamt 5 bis 6 Jahre. Die vorhandene FHR wird Dir dabei in keiner Weise angerechnet.

http://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/Merkblaetter/Merkblatt_zum_Erwerb_der_Fachhochschulreife.pdf

Auch ein duales Studium ist nur mit vollständiger FHR möglich !