Frage von MrMitler, 167

Hab ich einen Meteorit gefunden ?

Habe dieses Objekt gefunden aber keine Ahnung was genau es ist

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mineralixx, 44

Nach Foto 1 sieht das ganz nach Entmischungserscheinungen in der Glassubstanz eines Pechsteins aus (solche werden z.B. in Sachsen gefunden und sind vulkanischen Ursprungs), nicht nach meteoritischem Material. Allerdings wäre der Pechstein nicht magnetisch. Am besten einem mineralogischen Institut (Universität) oder einem großen Naturkundemuseum (Karlsruhe, Frankfurt) vorlegen. Interessant zur Einordnung, ob Meteorit oder nicht, wäre die Angabe des Fundortes.


Kommentar von MrMitler ,

Nrw Bergisches Land Kreis Mettmann

Kommentar von mineralixx ,

Da kommt kein Pechstein vor, evtl. obsidianähnliche Gesteine. Aber das Stück muss ja nicht von dort stammen, es könnte jemand dort "entsorgt" haben. Ausschlaggebend sind immer Stücke aus dem Anstehenden.

Antwort
von marcussummer, 87

Dass das ein Meteorit ist, ist statistisch sehr unwahrscheinlich, aber theoretisch möglich. Nicht nur Meteoriten haben geschmolzene Oberflächen. Auch Gesteinsschichten die in ihrer Geschichte mit Magma in Kontakt kommen oder komplett vulkanischen Ursprungs sind, können thermisch umgeformt werden.

Antwort
von smoki93, 65

Auf den ersten Blick durchaus möglich, läuft er etwas spitz zu ? Durch den Eintritt in die Atmosphäre verglühen sie etwas glaub ich dadurch die leicht spitzzulaufenden Form. Ich hatte selber mal so einen in der Hand der dieses Merkmal hatte. Versuch mal (je nach Grösse) mit einer hellen Taschenlampe da durch zu leuchten. Wenn es das Licht durchnässt könnte es ein weiteres Indiz sein :)

Kommentar von MrMitler ,

Is teilweise lichtdurchlässig und dann auch olivgrünlich an den leuchtenden Stellen ...der rest ist Glatt Schwarz Gläsernd/Metallisch und hat teilweise tiefgehende verwinkelte Löcher bis Tunnel 

Kommentar von smoki93 ,

eventuell mal einem Experten zeigen, so wie du es beschreibst is es durchaus nicht unwahrscheinlich...

Kommentar von MrMitler ,

Kannst du mir vielleicht auch sagen wo bzw welches Institut/Behörde ich da aufsuchen sollte? 

Kommentar von mineralixx ,

Das Mineralogische Institut einer Universität.

Kommentar von MrMitler ,

Danke 

Kommentar von smoki93 ,

Frage vllt schon MinerLix beantwortet, ich wüsste es auch nicht besser. Ansonsten Google fragen nach Experten in deiner nähe ;)

Antwort
von pritsche05, 82

Halte einen Magneten dran , die meisten Meteoriten enthalten Eisen ! Wenn nicht Magnetisch, dann zu 90 % kein Meteorit.


Kommentar von MrMitler ,

Ist magnetisch und ziemlich schwer für die Größe ..hätte ich dazu schreiben sollen

Kommentar von pritsche05 ,

Glückwunsch !

Antwort
von Schokolinda, 57

könnte auch aus einer glashütte stammen.

Antwort
von precursor, 61

Vielleicht ist das ein sogenannter "kohlenstoffhaltiger / kohliger Chondrit".