Frage von birgit91, 69

Hab ich eine sozialphobie, bin ich eine gespaltene Persönlichkeit?

Ich bemerke das ich mich im Supermarkt schon seit Jahren total beobachtet und wie auf einer Bühne fühle, ich fühl mich dort einfach nicht wohl, gucke auf den Boden, laufe planlos rum. Genauso geht es mir wenn ich Nachbarn treffe, dann sage ich nur "hallo" und geh weiter und komm mir vor als würden sie mich bewerten und kritisch angucken. So geht es mir in einigen Lebenssituationen. In anderen wiederum widerspreche ich mir selbst, denn z.B. auf einer WG Party mit vielen Fremden Leuten bin ich total der Mittelpunktmensch und unterhalte alle oder bring alle zum lachen und genieße das. In vielen Situationen bin ich mehr selbstbewusst als alle meine Mitmenschen und geh direkt auf andere Leute zu. Doch bin nicht dann wieder in einem Supermarkt oder verlass das haus, bin ich ein kleiner Wurm. Woran liegt das?

Antwort
von skogen, 17

Eine dissoziative Identitätsstörung entsteht allermeistens nur durch langanhaltende und schwere Traumata. Du würdest nur deine eigentliche Persönlichkeit mitbekommen, während die anderen aktiv sind hättest du allerdings einen Blackout.

Ob du eine Angststörung hast oder nicht, kann dir hier niemand sagen, würde auch nicht viel bringen. Lass dich bin deinem Hausarzt zu einem Fachmann überweisen und lass dich therapieren.

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Angst & Psychologie, 16

Hallo Birgit91,

habe Deine Frage gerade erst gesehen, sorry, für die Verspätung ;-)

Ich kann Dir natürlich auch keine Ferndiagnose stellen, aber vom ersten Eindruck her, erinnert mich das irgendwie an 'Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust', was einer bipolaren Störung entspräche. ABER: Da würden dann die dazugehörigen Stimmungshochs- und -tiefs fehlen.

Wäre also gut, wenn Du mir dazu noch etwas an Infos geben könntest.

LG

Antwort
von SSiMmMone, 31

hallo Birgit

wie fühlst du dich so allgemein?

hast du dies schonmal einem arzt geschildert?

so aus der ferne kann man ja schlecht was sagen. aber irgendwas psychisch-seelisches scheint die ursache zu sein

Kommentar von birgit91 ,

Ansonsten kommt es immer auf die Tagesform an. Es gibt Tage da komm ich mir meinen Mitmenschen selbstbewusstseinsmäßig mehr als nur überlegen vor und könnte jeden anstrahlen. Und dann gibts wieder die häufigeren Tage wo ich auf den Boden guck und z.B. wenn ich denn unbedingt in den Supermarkt muss schnell irgendwas schnapp und dann zur kasse geh um es schnellstmöglich hinter mich zu bringen. Vor wenigen Monaten gab ich noch regelmäßig workshops an meiner Uni und sprach problemlos vor 30 Menschen, ich hielt schon Präsentationen auf Bühnen vor über 300 Menschen und es fühlte sich ok an, Ich sign regelmäßig in einer Karoaokebar und blamier mich dort sozusagen vor über 200 Menschen jedesmal. Es ist nichts entscheidendes passiert was das änderte, die unsicherheit war schon immer da in gewissen Situationen, seit Jahren. Total widersprüchlich

Kommentar von SSiMmMone ,

das ist ja schon sehr extrem; lass doch da mal nen fachmann bzw.ne fachfrau draufgucken

Kommentar von birgit91 ,

Ich hab grad nochmal überlegt.. wenn ich z.B. im supermarkt vorm gemüse steh und nich weiß was ich will.. dann lauf ich da hin und her und mein kopf is eg nur dabei "guckt mir jemand zu und denkt ich hab sie nich mehr alle?" und was mir grad auffiel da muss noch nichma jemand hinter mri stehn oder dort sein, ich denk mir nur mich schauen sicher irgendwelche leute an und wenns die überwachungskamera is.. oder leute die grad zur gemüseabteilung kommen, wähend ich mit dem rücken zu ihnen steh und das garnich mitkrieg.. ... ach und auf ner veranstaltung hab ich mal vor 3000 leuten zusammen mit ein paar anderen auf der bühne gestanden und gesungen.. und ich fühlte mic hwohl... daher kann ich mir das alles nicht erklären.. einerseits hab ich eher uz viel selbstbewusstsein und in gewissen situationen bin ich ein kleiner wurm.

Ja sollte ich bestimmt mal machen. sofern da keiner einen guten Tipp hat oder das auch kennt.


Kommentar von SSiMmMone ,

jede/r hat ja einen schatten :)) aber überleg mal. du hast schon so tolle sachen gemacht. deine power könnte viel ungehinderter fließen, wenn ...  danke für deine positive bewertung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community