Frage von Abby15, 124

Hab ich eine Kiwi Allergie?

Hallo, ich habe vorhin eine Kiwi gegessen. Und kurze Zeit später hat mein Rachen angefangen zu kratzen und ich habe eine dicke Lippe bekommen. Kann das sein das ich gegen Kiwi Allergisch bin? Danke

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Katinka2678, 14

Du bist definitiv allergisch. Kratzen im Hals und Schwellungen im Gesicht sind schon die ersten Anzeichen eines möglichen allergischen Schocks. Bei einer Allergie muss nicht erst Atemnot vorliegen. Das wäre dann schon eine Anaphylaxie. Bei www.daab.de gibt es viele Infos zu Nahrungsmittelallergien und den Symptomen. Wenn du auf Kiwi allergisch bist, solltest du auch bei Karotten aufpassen. Vermutlich hast du auch eine Pollenallergie (Birke), da die Kiwiallerhie zu den pollenassoziierten Kreuzallergien gehört. Im Zweifel lass dich von einem Allergologen beraten. Wenn ich lese, was hier für Halbwahrheiten weitergegeben werden, könnte ich die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Und damit niemand fragt, warum gerade ich mich berufen fühle, zu antworten: Wir haben ein Kind mit vielen Allergien und auch ein Notfallset für es. Die Reaktion auf Kiwi hatten wir auch schon. Antihistamin und Cortison sind unsere ständigen Begleiter. Zum Glück gibt es noch anderes leckeres Obst :-).

Kommentar von Abby15 ,

Ja ich habe eine Pollenalelrgie

Kommentar von Katinka2678 ,

Das erklärt die Reaktion dann vermutlich. Kiwi lässt sich ja glücklicherweise ganz gut vermeiden :-). Alles Gute.

Kommentar von Abby15 ,

Danke :)

Antwort
von Hiaslfranz, 86

Kann sein, aber manchmal hab ich auch einen pelzigen Geschmack von Kiwi im Mund.
Ich glaube nicht, daß das allergisch ist, sondern denke das kommt irgendwie von den feinen Haaren, die auf der Kiwi sind....wenn man die irgendwie in den Mund kriegt.
Nur eine Vermutung. Einfach nochmal eine irgendwann essen und schaun was passiert.

Antwort
von TheAllisons, 78

Möglich wäre es, lass mal einen Test machen

Kommentar von sholva007 ,

test machen könnte er, aber dann einen allgemeinen allergie test.

Antwort
von sholva007, 87

wenn kiwis noch nich ganz reif sind, kratzt es auch im rachen^^  wärst du allergisch würdest du atemnot etc bekommen!

Antwort
von Mamue1968, 62

Das ist schon möglich !

Kommentar von Abby15 ,

oh nein :(

Kommentar von sholva007 ,

das es möglich ist bringt ihm auch soviel weiter! ... nur um punkte zu erhaschen traurig!