Frage von dvd5997, 60

Hab ich eine Chance mein Geld wieder zu sehen?

Ich habe am 28. Februar diesen Jahres einem damals sehr guten Freund 600€ geliehen, weil er es angeblich dringend gebraucht hat weil er eine Anwältin bezahlen musste, nachdem er fast seine Wohnung verloren hätte. Leider haben wir nichts schriftliches vereinbart bis wann er es mir zurück zahlen soll. So habe ich lediglich den Chat Verlauf und renne seit über einem halben Jahr diesem Geld hinterher. Er kommt immer mit aussagen wie sein Gehalt wäre noch nicht überwiesen und so etwas. Jetzt ignoriert er meine Nachrichten. Kann ich einen Anwalt oder so einschalten wenn ich nur den Chat verlauf als Beweis habe?

Antwort
von amdros, 39

Du kannst selbst einen Mahnbescheid über das Gericht zustellen lassen.

Formulare dazu bekommst du in jedem Schreibwarengeschäft und auch die Erklärung dazu. Jedes Gericht wird dir auch behilflich sein, dieses Formular auszufüllen.

Die Formulare nicht aus dem Internet ziehen wenn du es dann tun willst..sie sind bedeutend teurer als im Geschäft.

Viel Erfolg...

Kommentar von dvd5997 ,

Muss man bei einem Mahnbescheid nicht Beweise haben, falls dieser angefochten wird? Reicht da der Chat Verlauf? Da sichert er mir zu es zurück zu zahlen...

Kommentar von amdros ,

Sicher kann derjenige in Widerspruch gehen aber, wenn du nachweisen kannst aus dem Chatverlauf..dann kannst du schon Chancen haben es glaubhaft zu vermitteln. Du mußt dann zwar in Vorkasse gehen, aber das ist bedeutend geringer, als schaltest du einen Anwalt ein.

Kommentar von JoachimWalter ,

Mach das mal so wie Amdros schreibt mit dem Mahnbescheid, und danng geh bei Gericht zu einem Rechtspfleger, der hilft Dir und sollte eigentlich kostenlos sein.

Kommentar von amdros ,

Ist er auch..für Auskünfte wird kein Geld berechnet!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten