Frage von Nichyou, 24

Hab ich eine chance die ausbildungsstelle zu bekommen?

Hallo ich bin in der 9 klasse realschule und möchte sofort nach dem abschluss eine ausbildung als industriekaufmann machen nur kommen die meisten bewerber aus dem gymnasium habe ich eine chance die stelle zu bekommen? Ich habe den computerführerschein gemacht kann fließend russisch reden und schreiben und ich habe bis jetz immer einen 2 er durschnitt gehabt also ohne eine 4 auf dem zeugniss der 8ten klasse und ich mache demnächst noch ein 3 wöchiges praktikum als industriekaufmann, nur halt realschule wie seht ihr das hab ich eine chance auf eine ausbildungstelle?

Antwort
von wilees, 8

Auch wenn ein erheblicher Teil der Auszubildenden einen Gymnasialabschluß hat, so haben etwa 32 % der Bewerber "nur" einen Realschulabschluß.

http://www.industriekauffrau.info/

Textauszug:.....Hierzu sind gute Fremdsprachenkenntnisse unerlässlich, die es Ihnen erlauben, flexibel und souverän am Telefon oder persönlich zu
kommunizieren.

Also sind Deine Russischkenntnisse wohl etwas, was Du den meisten Abiturienten voraus hast. Sehr positiver Zusatzpunkt bei einer Bewerbung.

Antwort
von Aktzeptieren, 17

Ich habe einen hauptschul- und werkrealschulabschluss und habe eine Ausbildungsstätte bekommen, ich habe beim einstellungstest viele vom Gymnasium gesehen, aber ich sehe sie Nicht mehr :D du kannst alles, wenn du es willst ich hatte einen Durchschnitt von 2,8
Ich bin bei einer weltweiten Firma:)

Kommentar von Aktzeptieren ,

Ausbildung* ohne stätte

Antwort
von sozialtusi, 16

Klar, warum nicht? Gute Noten plus Praktikum in dem Bereich klingen doch schon mal super.

Antwort
von profiwisser, 15

Viele Stellen vorzugsweise Leute aus Realschulen ein denn diese haben mehr Erfahrung in der Praxis. Am Gymnasium ist alles sehr theoretisch.

Kommentar von sozialtusi ,

Bei den industriekaufleuten trotzdem nicht unüblich, vor allem Abiturienten zu nehmen, da hat er schon Recht. Aber er hat mit seinem Profil trotzdem Chancen.

Kommentar von profiwisser ,

es kommt auch immer auf die personal Abteilung an wen diese bevorzugen. manche mögen Abiturienten andere Realschüler

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community