Frage von Levin14032001, 111

Hab ich ein psychisches Problem ?

Hey Leute,

Ich bin 15 Jahre alt und seit fast 3 Jahren hab ich ein unerklärliches Verlangen nach Reichtum. Das klingt jetzt vielleicht nicht ganz so unnormal, aber ich weiß einfach nicht, was das ausgelöst haben könnte. Dazu habe ich eigentlich keinen Grund so sehr nach Reichtum zu streben, da es meiner Familie und mir finanziell gut geht (Großes Haus, gutes Auto etc.). Trotzdem würde ich mich nicht als "reich" bezeichnen, und sehne mich stets nach einem extrem teuren und luxuriösem Leben. Das klingt jetzt vielleicht immer noch nicht so ungewöhnlich, aber besonders wenn ich Leute treffe, die aus einer wohlhabenderen Familie kommen, macht mich das sehr unzufrieden und wenn ich z.B. Kinder in meinem Alter in einem Ferrari oder ähnlichem sehe, werde ich für einen Moment extrem neidisch und auch etwas wütend. Die meisten Leuten, die ich kenne sind aber alle zufrieden mit ihrer finanziellen Lage, auch wenn sie aus eher ärmeren Verhältnissen kommen. Warum bin ich so und was kann ich dafür tun, um mit meinem finanziellen Stand glücklich zu werden ?

Antwort
von salazar22, 27

Kann ich verstehen, vor einiger Zeit ging es mir auch so. Ich hatte viele reiche Freunde, bei denen ich auch regelmäßig zu Besuch war. Deshalb habe ich viel aus ihrem luxuriösen Leben mitbekommen, und war dementsprechend sehr sehr neidisch und unzufrieden. Mittlerweile beneide ich reiche Menschen nicht mehr so krass, natürlich immer noch ein wenig... Das Ding ist halt, dass reiche Personen es in vielerlei Hinsicht einfacher haben als Menschen aus der Unter oder Mittelschicht. Sie kriegen die Kleidung, die gerade angesagt ist und haben dementsprechend ein höheres Selbstvertrauen oder sie fahren einen Ferrari und werden dafür beneidet wodurch sie sich noch besonderer fühlen. Außerdem können sie es sich leisten, eine teure Elite-Uni wie z.B. Oxford oder Cambridge zu besuchen und brauchen dafür keinen NC von 1,0 um ein Stipendium zu bekommen. Das heißt aber nicht, dass reiche Menschen es immer leichter haben (außer in finanzieller Hinsicht), denn Geld ist nicht alles. Ein Beispiel: Eine Studie zeigt, dass Depressionen in allen "Klassen" gleichermaßen häufig vertreten sind. Das heißt, dass nur weil man Geld hat, man nicht glücklich sein muss. Anderen ist Geld einfach nicht wichtig.. Versuche auch mal die negativen Seiten am reich sein zu sehen. Ich denke, du kannst stolz sein, wenn du erfolgreich wirst ohne großzügige finanzielle Unterstützung von deinen reichen Eltern zu erhalten..

Antwort
von 85abcdefg12, 22

Hi es gibt gute Therapien dagegen. Hab schon von solchen Problemen gehört jedoch eher bei 20-40 Jährigen ... Darunter war Geldangst und Geldgier statkes Thema. Ich würde auf jeden Fall mal deine Eltern fragen ob sie mit ein Psychotherapeuten / jugendpsychotherapeut einen Termin ausmachen können, das du dich einfach mal einen Profi anvertrauen kannst. Häufig hilft schon das Reden mit so einem Spezialist um sich Bewust zu werden das das Problem gar nicht so stark ist ... Vertraued ich auf jeden Fall deinen Eltern an :) ich hoffe ich könnte helfen

Kommentar von Levin14032001 ,

Meine Eltern wissen dass ich "geldgeil" bin, aber die nervt das glaube ich, aber wenn sie um eine Therapie bitte, werden die mich wohl nicht ernst nehmen :/.

Kommentar von 85abcdefg12 ,

Machen ihenen klar das dir sehr viel daran liegt. Schildere ihnen das Problem noch mal und sage das du mit diesem Gefühl nicht gut Leben kannst . Klar solche therapien sind teuer aber Du hast ja auch schon gesagt ihr seid nicht grade Arm:)

Antwort
von piadina, 17

Nachdem Du aus einem "guten" Haus kommst, wirst Du auch die Möglichkeit der entsprechenden Bildung haben. So hast Du die Möglichkeit, Dir später all diese Bedürfnisse zu erfüllen, nach denen Du Dich jetzt sehnst.

Deine Möglichkeiten haben die wenigsten "Kinder".

Ja das ist wahr, aber ich suche nach einer Ursache und einem Weg, das loszuwerden.

Kommentar von piadina ,

Ich glaube, dass sich nicht jede menschliche Regung, Emotion erklären lässt. Vllt. hat es noch etwas mit der Pubertät zu tun, Du bist ja noch nicht so ganz erwachsen. Kann sein, dass Du in 2-3 Jahren ganz anders darüber denkst.

Antwort
von Kupferzupfer, 11

Im gewissen Mass ist das Streben nach Reichtum Selbsterhaltungstrieb und nicht schädlich. Mach Dir erst mal klar dass einige reicher tun als sie eigentlich sind und schlaflose Nächte haben weil die Porsche Financial Services GmbH die nächste Leasingrate für den Cayenne und die Bausparkasse die Rate für das zu grosse Haus abzieht, dann verschwindet der Neid. Und fang an, Dir Einkommensquellen zu erschliessen und immer etwas von Deinem Geld zu behalten, dann klappt das von ganz allein mit dem reich werden.

Danke, dass hat mir sogar etwas geholfen :)

Antwort
von FragenstellerKA, 14

Arbeite an deinen Träumen und ermögliche es dir im Laufe des Lebens selbst

Ja hab ich auch vor (und es sieht gar nicht mal so schlecht aus :D), aber leider dauert das wohl noch nen paar Jährchen...

Antwort
von freakinsoph, 10

Reise in ein Entwicklungsland.

Danke, dass ist gar keine schlechte Idee, aber ich hatte mir eher eine unkompliziertere Lösung vorgestellt :).

Kommentar von freakinsoph ,

Ist das unkomplizierteste wenn du keine x Sitzungen beim Therapeuten absitzen willst die dir wahrscheinlich eh nichts bringen

Antwort
von kaffeeontour2, 14

>Ich bin 15 Jahre alt und seit fast 3 Jahren hab ich ein unerklärliches Verlangen nach Reichtum.

bist du ein schwabe?...denn dann ist das keine psychische störung sondern völlig normal..:p

Natürlich wäre jeder gerne etwas reicher, aber ich werde da manchmal extrem neidisch, und das geht mir so langsam ziemlich auf die Nerven. 

Kommentar von kaffeeontour2 ,

selbsteinsicht ist der erste weg zur besserung..

geld ist nicht alles. dein wertvollstes kapital ist deine gesundheit. wenn du krankhaft neidest, ist das ungesund und so gesehen schadest du dem wertvollsten das du aufzuweisen hast..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten