Frage von Isa1806, 66

Hab ich ein Magengeschwür?

Hallo. Ich bin isa und 17 Jahre alt. Ich bin vor einem halben Jahr wegen meinem Studium zuhause ausgezogen (500km weit weg). Seitdem führe ich eine fernbeziehung und habe auch ziemlich Heimweh. Ich habe nun etwa seit dem Auszug täglich Bauchschmerzen nach dem Essen und Trinken und manchmal ist mir auch übel. Außerdem habe ich über 7kg abgenommen und ich kann oft tagelang nicht auf Toilette gehen. Ich war schon oft beim Arzt und habe Blut- und Stuhlprobe abgegeben, es konnte aber nix außer einer entzündeten Schilddrüse festgestellt werden. Kann es sein dass ich trotzdem ein Magengeschwür oder eine Schleimhautentzündung habe? Oder bilde ich mir das alles nur ein (die Bauchschmerzen nach dem Essen und Trinken), weil ich Heimweh habe? LG und vielen Dank schonmal im Vorraus Isa

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Isa1806,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Heimweh

Antwort
von beglo1705, 38

Ja das kann gut sein. Stress oder Belastendes können sich auf den Magen niederschlagen und wenn es andauernd der Fall ist, entstehen hierzu auch Magengeschwüre.

Ich bin damals aus München zu meinem Mann auf´s Land gezogen, der mit seinen Eltern im Haus wohnt. Es gab von Anfang an immer wieder Ärger, den ich hinunter geschluckt habe und prompt hatte ich 1,5 Jahre die gleichen Beschwerden wie du.

Ich bin zur Magenspiegelung und im selben Zug wurden mir 2 Geschwüre entfernt und sowas hatte ich vorher nie.

Lass es untersuchen, eine Magenspiegelung dauert ca. 20 Minuten von denen du nix mitbekommst und  auch hernach habe ich nichts gespürt, musste nur 2 Wochen lang etwas für die Magensäure nehmen.

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 35

Hast du denn schon eine Magenspiegelung gehabt? Da kann man ein Geschwür feststellen.

Übers Internet ist das ein bisschen schwierig durchzuführen.

Kommentar von Isa1806 ,

Nein. Der Arzt hat zuerst Blut und Stuhl untersucht und einen Ultraschall vom Magen gemacht. Da meinte er aber es sehe alles normal aus.

Antwort
von Wonnepoppen, 25

Weil ich Heimweh habe!

dann ist es mit Sicherheit auch psychisch. du hast Verstopfung u. solltest erst mal dagegen etwas machen, die kann heftige Schmerzen   verursachen 

Antwort
von Feldspatz, 18

Es können auch die Magennerven sein. Hast du schon Atem- und Entspannungsübungen versucht? Tut so oder so gut.

Antwort
von 0mary, 24

Geh sofort zu einem anderen Arzt oder am besten zu einem Spezialisten !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten