Frage von Unbekannt959, 15

Hab ich diesen Beitrag richtig in die indirekte Rede umgeformt?

Direkte Rede: Darius sagt: ,, Handy-Klingeltöne sind gut, aber ich darf keine herunterladen. So muss ich eben mit Freunden tauschen und kann viel Geld sparen."

Indirekte Rede: Darius erwidert, das Handy-Klingeltöne gut seien, aber er sie nicht herunterladen dürfe. So müsse er eben mit Freunden tauschen und könne viel Geld sparen.

2.Wann verwende ich Konjunktiv I/II ? 3.Gibt es irgendwelche Regel für das Formen eines indirekten Satzes ?

Antwort
von ffionawe, 8

1.) der Satz ist richtig

2.) Konjunktiv I wird für angewendet, wenn das Verb, das diese indirekte Rede einleitet (keine Ahnung wie das Verb mit korrektem Fachausdruck heißt, in diesem Fall ist es "erwidert", ich hoffe du verstehst, was ich meine:D) im Präsens, also in der Gegenwart steht.

Konjunktiv II wird dementsprechend angewendet, wenn dieses Verb in der Vergangenheit steht. Der Satz wäre dann: Darius erwiderte, dass Klingeltöne gut wären, aber er sie nicht herunterladen dürfte. So müsste er eben mit Freunden tauschen und könnte viel Geld sparen.

3.) Mir sind keine Regeln bekannt, außer dass, wie bereits in 2. erwähnt das "einleitende Verb" darüber entscheidet, ob du Konjunktiv I oder II verwendest.

Du musst übrigens nicht die Reihenfolge der Satzglieder verändern. der Satz würde genauso Sinn machen, wenn du anstelle von "...aber er keine herunterladen dürfe..." streiben würdest: "...aber er dürfe keine herunterladen..." ☺

Kommentar von Unbekannt959 ,

ohhhh vielen Dank du bist der bester. ich schreibe heute eine Arbeit :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community