Frage von sergej1, 50

Hab ich die Qualifikationen zum Polizisten?

Meine Sorge liegt eher bei meinen Abschluss und Englisch . Schulisches Zeugniss Stark über durchnitt bei Hauptschule klasse 9(hier bei fehlt Englisch). Abgeschlossenen Berufsausbildung als Garten Landschafts Gärtner(hier bei auch die Hochschulreife erreicht ).Ich bezweifle stark das sie bei der Berwerbung ein Abeschlossenen Berufszeugniss sehen wollen wo bei die noten ihm Bautechnischen oder Vegetationsbereich interessiert. Ich gehe schon seit 3 jahren ihn die Abendschule und das Englisch nachzuholen . Wohne ihn NRW und weis das die Anforderung von 6 jahren nachweislich Englisch unterricht benötigt. Andere Bundesländer fordern keine 6 jahre Englisch,erfülle ich denoch die anforderung an anderen Bundesländern?

Persönlich :25 Jahre ,starker Gerechtigkeit Sinn, 1,78m groß , Körperlich gut gebaut, Führungszeugniss keine Einträge , nicht verschuldet, Führerschein Klasse CE, Rechtschreibung muss ich prüfen lassen. Wenn etwas fehlt so last es mich wissen.

Ich hoffe jemand kennt sich bei meinen Problem aus.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 10

Bist du sicher, daß du du Hochschulreife hast?  Mit einem HS plus abgeschlossener Lehre hat man mit Glück die Mittlere Reife. Dazu gehört aber eben auch Englisch.

Darum sind die Englisch-Voraussetzungen oft nicht explizit aufgeführt, denn im deutschen Bildungssystem gehören sie zwingend zur Mittleren Reife und es ist auch das Minimum für die Fachhochschulreife.

Man hat das in den Voraussetzungen angeführt, weil sich zunehmend Migranten bewerben, bei denen Englisch nicht zwingend zum Sekundarbereich gehört.

Die persönlichen Voraussetzungen sind weder gut noch schlecht. Das ist Durchschnitt.

Mit der derzeitigen Rechtschreibung hättest du allerdings arge Probleme im Eignungstest. Den würdest du so nicht bestehen.

Also: Wenn du SICHER bist, eine volle HOCHSCHULREIFE für Deutschland zu besitzen, kannst du dich mit dem Zeugnis, was eben diese HOCHSCHULREIFE ausgibt, bewerben. Du musst aber auch die allgemeinen, gesundheitlichen und bundeslandabhängigen Voraussetzungen erfüllen.

Wenn man sich trotz alledem nicht sicher ist, kann man einen Einstellungsberater kontaktieren. Den gibt es bei jeder Einstellungsbehörde der Landespolizeien.

Gruß S.


Antwort
von CBA123ABC321, 29

Braucht man als Polizist nicht mind. die Mittlere Reife? Soweit ich weiß, nehmen die meisten Bereiche einen erst ab der Mittleren Reife. Hast du dich schon einmal irgendwie informiert, was auf dich alles zukommt, z. B. durch einen Flyer oder ähnliches? An deiner Rechtschreibung solltest du auf jedenfall noch arbeiten, weil die ist ziemlich schwach, wobei meine schon ziemlich schlecht ist, aber das ist leider um einiges schlechter. Versuchen kann man es immer, aber ich würde erstmal zur Mittleren Reife raten, wenn du diese nicht besitzt. Schließe diese gut ab und dann dürftest du eigentlich Chancen haben. Soweit ich weiß, erwartet einen da einen Sporttest und noch weitere Teste. Informieren kann man sich dazu auch (z. B. Buchhandlung).

Kommentar von mylovearehorses ,

Das mit der mittleren reife ist von bl zu bl anders. in bw zb braucht man min werkrealschulabschluss (nach meinem wissen) und in NRW Abi (korrigiert mich wenn ich falsch bin )

Kommentar von Sirius66 ,

Das mit der Mittleren Reife ist NICHT von BL zu BL unterschiedlich. Irgendwie hält sich dieser Unsinn sehr hartnäckig.

In jedem Bundesland reicht die Mittlere Reife für den Mittleren Dienst.

Auch für den Gehobenen Dienst ist es nicht unterschiedlich. Überall FHR oder Abitur.

Gruß S.

Antwort
von starly, 18

Du kannst dich auch beim Einstellungsberater der nächstgelegenen Polizeistation melden, der hilft dir sicherlich weiter. Ansonsten viel Glück!

Antwort
von Raylobeen, 23

Das kannst du ganz leicht selber herausfinden:

https://www.komm-zur-bundespolizei.de/bewerben/einstellungsvoraussetzungen/

Kommentar von Sirius66 ,

Über den Link der BUNDESpolizei soll er herausfinden, ob er die Voraussetzungen bei anderen LANDESpolizeien erfüllt?

Aha ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community