Frage von Noname465, 34

Hab ich die Pille rechtzeitig genommen und wirkt sie schon oder noch nicht?

Habe nach langen warten wegen der Pille danach endlich meine Periode bekommen. Sonntag um ca. 20.00 Uhr hat es angefangen. Ich habe die Pille am nächsten Tag um ungefähr 17.30 Uhr eingenommen und heute genauso, wirkt sie nun vom ersten Tag an oder hab ich sie zu spät genommen? Weil das ist ja eigentlich noch der erste Tag der Periode. Uns ist nämlich leider schon wieder das Kondom geplatzt, meine Periode hat aber vor 5 Stunden erst geendet und er ist auch nicht gekommen. Danke schonmal für antworten...

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille, 3

Hallo Noname465

Wenn   man  die  allererste Pille  am  ersten Tag der  Periode  nimmt  (man
 hat  dazu  24 Stunden  Zeit)  dann schützt  sie  sofort. Du bist also seit der ersten Pille geschützt.

Wenn  man  die Pille  regelmäßig  nimmt,  nicht erbricht,  keinen  Durchfall
 hat   und  keine Medikamente  nimmt  die die  Wirkung  der  Pille
 beeinträchtigen,  man  die Pille  vor  der Pause  mindestens  14  Tage
 regelmäßig  genommen  hat,  die Pause  nicht  länger als  7  Tage  dauert  und man  am  8.  Tag  wieder mit  der   Pille  weitermacht, dann  ist  man
 auch  in  der  Pause  und sofort  danach,  zu  99,9%  geschützt.   Die  Pille  ist  eines der  sichersten   Verhütungsmittel und  wenn  ihr beide  gesund  seid könnt  ihr  auf das Kondom   verzichten und  er  kann auch  in  dir  kommen. Man  ist  auch  bei Erbrechen  und  Durchfall weiterhin  geschützt  wenn  man richtig  reagiert und  eine  Pille   nachnimmt, wenn  es  innerhalb
 von  4  Stunden nach  Einnahme der  Pille  passiert.  Als  Durchfall zählt  in  diesem Fall  nur  wässriger Durchfall.  

Damit  man  die  Pille nicht  vergisst  kann  man die  Erinnerung  ins  Handy  speichern. Man  kann  auch die  Packung  neben  die Kaffeemaschine,  neben  die  Kaffeetassen oder neben  die  Zahnbürste legen.

Unsere  Erfahrung  hat  gezeigt dass  es  sicherer ist  die  Pille am  Morgen  zu  nehmen. Man  steht  meistens zur  selben  Zeit auf  und  wenn man  am  Wochenende  einmal später  aufsteht  spielt  derZeitunterschied   keine  Rolle, wenn  im  Beipackzettel deiner  Pille  steht dass  man  eine
 vergessene  Pille  bis zu  12  Stunden  nachnehmen  kann.  Außerdem
 hat  man  dann den  ganzen  Tag Zeit  um  eine  vergessene Pille  nachzunehmen.  Abends  ist man  eher  unterwegs und  übersieht  dann  die  Zeit. 

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von LonelyBrain, 5

Nach Einsetzen der Periode hast du 24 Stunden Zeit um die erste Pille einzunehmen. Hast du dies getan (sowie in deinem Fall) bist du auch ab der 1ten Pille geschützt.

Bedenke aber, dass nur Kondome vor Geschlechtskrankheiten schützen und sei dir über die massiven Nebenwirkungen der Pille im Klaren!

Antwort
von Caraaaa, 12

Wenn du die Pille noch am ersten Tag deiner Periode einnimmst ( was du ja getan hast) schützt sie dich auch wirklich ab sofort - also kein Grund zur Sorge :) erst recht nicht wenn er gar nicht gekommen ist.

Gruß, Cara 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten