Frage von tsgza4, 42

Hab ich Diabetes woran merkt man es?

Woher weiß man ob man Diabetes hat Welche Anzeichen gibt es an denen man es bemerkt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lirin, Community-Experte für Diabetes, 38

Hallo!

Symptome für dauerhaft hohen Blutzucker können sein:

- häufiges Wasserlassen, da der Körper stark entwässert, weil er versucht den Zucker über die Nieren auszuscheiden

- großer Durst und ständig ausgetrockneter Mund

- Müdigkeit, Lustlosigkeit, kein Antrieb und Konzentrationsstörungen; müsste sich besonders stark nach einer kohlenhydratreichen Mahlzeit zeigen

- eventuell schlecht heildende Wunden oder stark juckende Haut

- Gewichtsabnahme

- der Urin kann nach Azeton riechen

- eventuell Schmerzen im Oberbauch, als würde man von einem breiten Gürtel, knapp über der Taillie, abgeschnürt

- Schwindelgefühl, Übelkeit

Zumindestens die ersten drei Symptome kommen so gut wie immer vor. Bei Typ 1 Diabetes treten die Symptome sehr rasch auf. Das geht innerhalb von ein paar Wochen und ziemlich stark. Bei Typ 2 Diabetes geht alles schleichend vor sich. Die Symptome treten langsam auf und werden mit der Zeit immer mehr und auch stärker. Deshalb werden sie meist erst viel später erkannt.

Jeder Mensch reagiert ein wenig anders und es müssen natürlich nicht alle Symptome auftreten.

Gruß Lirin

Antwort
von Fanion, 42