Frage von Simontei, 34

Hab ich Depressionen, Selbstmord?

Ich bin 16 Jahre alt und habe oft Phasen Mit Freunden wo es mir gut geht, doch oft wenn ich alleine bin habe ich manchmal Selbstmord Gedanken. Das klingt alles sehr komisch ich weiß nicht was ich tun soll

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Expertenantwort
von samm1917, Community-Experte für Depression, 1

Ich bin zwar kein Arzt, doch es dir zwischendurch gut geht wird dies kaum eine Depression sein.

Eine diagnostische Grundvoraussetzung einer Depression ist (nach internationalem Diagnoseverzeichnis ICD-10), dass der Patient dauerhaft depressiv ist.

Mehr zu den Kriterien hier: http://deprimed.de/depressionen/

Antwort
von Georgiiiiii, 18

Du bist noch jung und veränderst dich zum Erwachsenen. Da sind Depression und negative Gedanken auch mal dabei. Probier einfach an jeder Sache etwas positiv zu sehen geh spazieren und komm auf andere Gedanken vielleicht machst du gern ein Sport oder hörst eine Richtung in Musik. Mach dir keinen Kopf darüber und bleib positiv. Ganz egal wie schlimm eine Situation ist, sie geht vorbei. Es dauert manchmal länger aber letztendlich wird alles besser werden.

Antwort
von DampfLibelle749, 10

Wenn es echt schlimm ist, such dir Hilfe, es gibt z.B. Telefonnummern wo man anrufen kann und anonym alles erzählen kann. Die geben einem dann gute Tipps. Wichtig wäre auch noch, dass du dir möglichst viele Vertrauenspersonen wie Eltern, Freunde und Lehrer suchst und darüber sprichst

Antwort
von elmundoesloco, 10

Keinesfalls Selbstmord begehen. Es gibt so viel cooles Zeugs auf der Welt!

Wenn es dir alleine nicht gut geht, solltest du halt versuchen nicht so oft alleine zu sein. Geht in manchen Situationen nicht, aber halt immer öfter. Mir geht's genauso, nur das ich dann keine Selbstmordgedanken hab. Ich bin einfach immer on Tour und wenn nicht, ist ein Freund oder ne Freundin hier. Der Rest ist schlafen :)

Antwort
von bloedie16, 13

Such dir ablenkungen wie z.B. zocken, vllt findest du im Internet paar Freunde mit denen du abhängen kannst wenn es dir wieder schlecht geht.

Antwort
von FelinasDemons, 7

Geh bitte zu einem Therapeuten.

Antwort
von Amir1901, 4

Lenk dich ab mit Zocken glaub mir das wirkt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten