Frage von frageneh, 76

Hab ich den Hauptschulabschluss?

Guten Abend,
gehe momentan auf die Realschule (Bayern) in die 10.Klasse und wollte fragen ob ich den Hauptschulabschluss schon in der 9. erworben habe, da ich in der Schule sehr schlecht stehe und gerne arbeiten würde.
Habe aber in der 9. kein Blatt oder ähnliches bekommen wo irgendetwas von Hauptschulabschluss gestanden ist.
Kann ich mir das von meiner Schule noch holen "Dieses Abschlusszeugnis" oder habe ich keinen Hauptschulabschluss...
Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fairy21, 22

Weiß nicht, ob du ihn hast.

Aber diese  letzten paar Monate wirst du doch wohl noch durchhalten?

Es wäre ehrlich gesagt ziemlich idiotisch;  so kurz vor Ende alles hinzuschmeissen .

Dann arbeite nebenbei. 

Frage deine Lehrer, :

" Ob sie dir helfen könnten dein Realschulabschluss so gut wie möglich zu machen?

Kommentar von frageneh ,

Haut unmöglich hin und nochn Jahr mach ich nicht ...

Antwort
von Joshua18, 31

Durch die Versetzung von Klasse 9 in die 10 hast Du den Hauptschulabschluss bereits erworben. Je nach dem, hättest Du evtl. am Ende von 10, auch ohne Mittleren Schulabschluss, noch den Hauptschulabschluss nach Klasse 10.

Das müsste Dir in diesem Fall auf Deinem Abgangszeugnis vermerkt werden !

Wenn Du dann jetzt einfach arbeiten gehst, kommst Du in Bayern in eine Jungarbeiterklasse, wegen der Berufschulpflicht dort bis 21.

Kommentar von frageneh ,

Ok also wenn ich die mittlere Reife hinschmeiße bekomme ich den Hauptschulabschluss

Kommentar von Joshua18 ,

Den hast Du schon. Du wirst aber vermutlich kein extra Zeungis mehr darüber bekommen ! Du kannst damit aber schulisch alles machen, was jemand mit Hauptschulabschluss nach Klasse 9 machen kann, auch machen.

Hinschmeissen zu diesem Zeitpunkt wäre äusserst dumm ! Ich würde wenigstens noch bis zum Ende durchhalten und versuchen MSA zu kriegen.

Antwort
von Nico1304, 28

Wenn du deinen Schulverlauf nach der 9ten auf der Realschule abbrichst, hast du deinen Hauptschulabschuss. Am besten fragst du aber noch einen Fachmann, wie zB. deinen Schuldirektor, weil ich mir nicht zu 100 % sicher bin.

Hoffe konnte dir helfen.

Lg Nico1304

Kommentar von frageneh ,

Okay danke :)

Kommentar von Nico1304 ,

Kein Problem. :)

Antwort
von Halloweenmonster, 17

Viel Spaß dabei, mit nem Hauptschulabschluss einen vernünftigen Beruf zu finden.

Antwort
von Knide, 38

Dein 9.Klasszeugnis ist letztendlich dein HS-Abschluss-Zeugnis.

Kommentar von frageneh ,

Sicher ?:o

Kommentar von Knide ,

Ja

Antwort
von QuGirl12, 36

In NRW ja in Bayern bestimmt auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten