gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hab ich das Zeug zur Schritstellerin?

gefragt von pollyjopollyjo am 27.04.2009 um 22:37 Uhr

Hier ein kleiner Ausschnitt den ich geschrieben habe:

Nachdem weitere Minuten schweigend verstrichen überlegte ich, wie ich dieser Situation entkommen könnte. Ich setzte mich schließlich auf den Boden, ganz am Rand des Bootes. Dort konnte ich meine Füße in eine kleine Nische reinstellen, indem ich sie unter dem Geländer durchschob. Auf diese kleine Treppenstufe kam selbst bei einer Strömung gerade so viel Wasser, dass es nur die Sohlen berührte und nicht in den Schuh gelangen konnte. Es war ziemlich angenehm dort zu sitzen. Einen Moment lang konnte ich meine Nervosität unterdrücken und entspannen. Doch dann sah ich einen Schatten. Er setzte sich vorsichtig zu mir und schob genau wie ich die Füße unter dem Geländer durch und stellte sie auf die Treppenstufe. Es passten genau zwei Paar Schuhe unserer Größe darauf. Wir schauten wortlos auf den Rhein hinaus und beobachteten die Schiffe, Boote und Schwäne auf dem Wasser.

PS: Ich bin erst 15- ich hab also noch Zeit viel zu üben bis ich eventuel diesen Beruf ausübe.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Literatur x 1.984

anonym
beantwortet von stellaris am 28. April 2009 09:33
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ja. hast du. was nicht heisst, du könntest und müsstest dich nicht verbessern!

Aber man merkt, du hast ein Feeling fürs Schreiben und allein die Tatsache, dass du längere Texte freiwillig :-) schreibst und eine Geschichte erzählen WILLST - macht dich zur Schriftstellerin. Ob du eine gute wirst (ganz zu schweigen von einer "erfolgreichen") - hängst von vielen anderen Dingen ab...

Viel Vergnügen.

Stellaris

P.S.: kannst dich ja bei wkw mal bei unserer Schreibwerkstatt melden ... wir gucken auch Texte anderer nach und kritisieren... ("Schreibwerkstatt Korbach").

Kommentar von 0c95629534e6d89e29f83038ea2a5d74smallLiloB am 28. April 2009 12:33

das wäre sehr gut für sie, liebe(r) Stellaris - fein, daß Du Dir die Mühe machst, einen jungen Menschen zu ermutigen, aber ihm keine Flausen in den Kopf zu setzen.

Kommentar von Ad7f60134a588bbd9f16f5980f53599bsmallMikeFFM am 28. April 2009 12:37

Klasse Angebot! Finde ich super!

wim50
beantwortet von wim50 am 27. April 2009 22:53
2x

Ich denke, da musst du noch wesentlich mehr schreiben. Es fehlt erheblich an der Fähigkeit logisch zu beschreiben, an Bildhaftigkeit und vor allem an sprachlicher Eleganz.

Kommentar von Faee1b18b1e7aa30074d0b8fb41f54fasmallpollyjo am 27. April 2009 23:18

ich stell mir die sachen nicht vor, das ist teilweise wirklich pssiert und die orte gibt es wirklich also können sich andere sich wahrscheinlich schwer vorstellen wie ich das meine..ich sollte den text noch einmal überarbeiten

Kommentar von 64da7f639533ab2107528c09977b7d90smallwim50 am 27. April 2009 23:38

Du solltest ja so schreiben können, dass das Gelesene zum Bild wird, dass das Kopfkino zu spielen beginnt und der Leser dabei aus der Realität heraus und in deine Geschichte hinein versetzt wird. Das ist die Kunst des Schreibens.

Selbst, wenn dieses Bild beim Leser nicht mit dem übereinstimmt, was du dir vorstellst, das ist nicht wesentlich. Das wird auch nie passieren können, denn seine eigene Erfahrungswelt und seine Phantasie spielen dabei ja mit.

Die Schilderung, wie man die Füße wohin schiebt, ist mit diesen Einzelheiten nicht so gut gelungen, das lenkt sogar von dem ab, was du eigentlich vermitteln möchtest. Nämlich sich bequem in der Sonne auszustrecken und die Situation einfach zu genießen. Die reichliche Verwendung passender Adjektive ist dem durchaus angemessen.

Kommentar von 0c95629534e6d89e29f83038ea2a5d74smallLiloB am 28. April 2009 12:38

das ist eine wirklich hilfreiche Beurteilung. Mehr davon - wir alle können daraus durchaus etwas lernen.-Ich zumindest! Darum DH

anonym
beantwortet von Kuemelchens am 27. April 2009 22:38
2x

Nicht schlecht ... besonders für dein Alter. Meist liest ein Lektor nochmal drüber, damit der letzte Schliff gelingt. Weitermachen!

WebZecke
beantwortet von WebZecke am 27. April 2009 22:38
2x

lerne du besser noch etwas....

Kommentar von Lotusteich am 27. April 2009 22:45

Hallo, er/sie ist 15! Die Mehrheit der Jugendlichen in dem Alter ist nicht mal in der Lage, einen einzigen vernünftigen Satz aufs Papier zu bringen...

Kommentar von Lotusteich am 27. April 2009 22:46

Sie...

Kommentar von Ea4cc1825b2ba271c22559203c79d98fsmallWebZecke am 27. April 2009 22:51

stimmt,sie kann schreiben,aber es fehlt noch was am Stil,ist ja auch nicht böse gemeint

morus
beantwortet von morus am 27. April 2009 22:46
1x

Du hast Talent, doch es fehlt Dir die Sprachgewalt, um mal so richtig rauszukommen. Das hat etwas zu tun mit Wortschatz, freiem Umgang mit den Worten und dem Satzbau, eigenem Stil. Ich kann mir aber vorstellen, dass sich da noch was machen lässt...

anonym
beantwortet von juwel am 27. April 2009 22:44
1x

Warum nicht. Nur: die Grammatik sollte in einer Zeit geschrieben sein! Wenn Du Freude am schreiben hast, schreib weiter...

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 27. April 2009 22:43
1x

Nicht übel! Hast Du es Dir schon mal laut selbst vorgelesen? Da merkt man schnell, wo es noch holprig klingt.

Ansonsten fleißig üben - dann wird da noch was draus! Viel Spaß dabei!

anonym
beantwortet von Lotusteich am 27. April 2009 22:42
1x

Respekt! Für dein Alter wirklich schon ganz ok... Je älter du wirst, umso differenzierter wird dein Wortschatz auch werden, bleib auf jeden Fall dran! Ich finde es überhaupt super, dass du dich mit dem Schreiben beschäftigst, ein wirklich geniales Hobby! Wünsche dir viel Erfolg und weiterhin viel Freude am Schreiben!

lemnis
beantwortet von lemnis am 27. April 2009 22:40
1x

hm... ich weiss ja nicht aus welchem teil deiner geschichte dieser ausschnitt stammt, doch ich bekomme bei dem text kein richtiges feeling für die geschichte..

du solltest detailierter schreiben. wo die unbekannte SIE ihre füsse durch welches geländer auch immer steckte, kann ich mir nicht vorstellen. auch sind worte wie "reinstellen" nicht so gut.. das ist ausgesprochen zwar in ordnung, aber geschrieben eher nicht so gut. davon abgesehen sind füsse nichts, was man abschraut und irgendwo reinstellt. ;)

das sind die dinge, die mir als erstes auffielen.

hilti
beantwortet von hilti am 27. April 2009 22:40
1x

Guter Versuch. Aber ich finde, etwas zu langatmig. Du musst mehr Spannung rein bringen.

Kommentar von Faee1b18b1e7aa30074d0b8fb41f54fasmallpollyjo am 27. April 2009 22:41

Ich weiß0 das ist ein bisschen schwer weil es nur ein kurzer ausschnitt ist

MikeFFM
beantwortet von MikeFFM am 27. April 2009 22:40
1x

Ganz ehrlich, es sind für Dein Alter gute Ansätze zu erkennen. Aber Du solltest den Stil noch verfeinern, bevor Du ernsthaft über die Schriftstellerei nachdenkst. Probier es doch mal zum Üben bei Eurer Schülerzeitung.

glasheuler
beantwortet von glasheuler am 27. April 2009 22:39
1x

Das hört sich gut an, kann Dich nur dazu ermuntern weiter zu schreiben.Viel Glück

Glasheuler

ullagio
beantwortet von ullagio am 27. April 2009 22:39
1x

Könnte was draus werden,für Dein alter nicht schlecht

anonym
beantwortet von doris11 am 27. April 2009 22:38
1x

das ist zu wenig,um es zu beurteilen zu können....

anonym
beantwortet von szirra am 28. April 2009 15:19
0x

für dich als hobbyautorin wäre vielleicht eine seite hilfreich, auf der du ganz nach belieben deiner kreativität freien lauf lassen kannst. besuche doch einmal bookrix.de dort findest du viele antworten auf deine fragen und auch leser deiner werke, die deine texte beurteilen. viel spaß und erfolg wünsche ich dir.

Ju1es
beantwortet von Ju1es am 27. April 2009 22:51
0x

Naja, immerhin musst du dich noch fragen wieviele tausende andere Menschen Bücher schreiben und das Kultur in Deutschland heisst, dass Bohlens Biografie ein Bestseller wird und auch Bushido und wasweissichwer Verleger finden. Ich finde den Ausschnitt jetzt nicht schlecht, ganz cool eigentlich, aber mach dir keine Illusionen, es gibt einfach so sehr viel da drausen! Erstmal solltest du vllt. ein Blog machen, da immer kleine Geschichten oder Kapitel reinstellen und mal schauen was passiert! Viel Erfolg

pollyjo
beantwortet von pollyjo am 27. April 2009 22:49
0x

in der szene sitzen beide gerade auf einer schuakel:

Ich umschlung mit meinen Händen jeweils eine Kette und legte meinen Kopf auf eine der Hände. So schaute ich ins Leere und ab und zu spickte ich unauffällig zu ihm hinüber. Er schaute ebenfalls in den Himmel und hin und wieder zu mir. Aber er sah es nie wenn ich ihn anschaute. In diesem Moment machte er wieder das, was er immer tat wenn er nachdachte. Er richtet den Blick angestrengt nach vorne. Er schaut streng und beist die Backenzähne zusammen. Dadurch war sein ganzer Kiefer angespannt. Seine Backen zuckten dann noch ein bisschen, wenn er seine Zähne ein wenig bewegte. Er bekommt dann immer diese harten und kantigen Gesichtszüge, die besonderst an ihm liebte.

das ist ein anderer ausschnitt...

Kommentar von 0c95629534e6d89e29f83038ea2a5d74smallLiloB am 28. April 2009 12:28

wie juwel bereits bemerkte,- ein bißchen springst Du zwischen den Zeiten - und einige Wörter sind zu "alltagstauglich", passen darum auch nicht ganz in die Stimmung.(umschlung z.B. ist eine Eigenschöpfung, nicht allzu gut.) Aber bitte weiterschreiben - und ggf. ein bißchen darüber nachdenken, daß jemand anderes die Situation nicht kennen kann. (beide sitzen gerade auf einer Schaukel?- könnte man mißverstehen,- jeder sitzt auf einer Schaukel.)sonst ok-

butterflyz
beantwortet von butterflyz am 27. April 2009 22:43
0x

Ich finde es gut. Du hast Talent.

Kristall08
beantwortet von Kristall08 am 27. April 2009 22:41
0x

Dann üb noch ein bisschen.

An so einem kurzen Text kann man das kaum festmachen. Es ist ein bisschen langatmig, die Spannung fehlt. Du musst lernen, mit den Worten zu zaubern und damit Bilder in die Köpfe der Leser zu malen.

anonym
beantwortet von Kuschelkuh am 27. April 2009 22:40
0x

Ist auf jeden Fall besser als der ganze Mist, den ich schon lesen musste stöhn Natürlich hab ich jetzt so keine Ahnung davon, worum es geht, ob die Charaktere gut ausdifferenziert sind etc., darum ist das schwer zu beurteilen. Aber Grammatikanwendung und Rechtschreibung sind schon mal auf einem sehr guten Niveau :)

Bellolein
beantwortet von Bellolein am 27. April 2009 22:39
0x

ja,nicht schlecht.

LaurenzDO
beantwortet von LaurenzDO am 27. April 2009 22:39
0x

also wenn du erst 15 bist dann klingt das doch schon recht ordentlich bis auf einige rechtschreibfehler........!

JackRyan
beantwortet von JackRyan am 27. April 2009 22:38
0x

jo

GrueneFee
beantwortet von GrueneFee am 27. April 2009 22:38
0x

Das ist mir ein bisschen zuviel "Schuh".

Kommentar von Faee1b18b1e7aa30074d0b8fb41f54fasmallpollyjo am 27. April 2009 22:40

Das wort "schuh" habe ich nur 2 mal benutzt...

Kommentar von Ce4e59039f482a65a443ee194399e03fsmallGrueneFee am 27. April 2009 22:48

Es ging aber die ganze Zeit um Füße und Schuhe. Das ist der Punkt.

anonym
beantwortet von Scodero am 27. April 2009 22:38
0x

Klar.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.