Frage von Zwergenfrau1997, 30

hab ich das richtig verstanden - musik noten lesen?

hallo,

Schreib morgen musik Schulaufgabe, bin mir aber unsicher ob ich das jetzt richtig gelernt habe. Wir haben die ganze note, die halbe, die viertel und die achtel note.

Bei der ganzen note spielt man 1 note so lang bis man auf 4 gezöhlt.

Bei der halben note zählt man pro note auf 2.

Bei der viertel note 1 note je zahl also bei 1 spielen bei 2 usw.

Und bei achtel muss man 2 spielen also 2 noten spielen wenn man nur auf 1 zählt?

hab ich das richtig verstanden oder ist das falsch?

Antwort
von DebbySomebody, 15

Das ist prinzipiell richtig, ja! Wenn ihr das so gelernt habt! Ich will dich jetzt nicht durcheinander bringen, also deines stimmt!

Nur das ist eben nur, wenn man in viertel Schritten zählt, weil wenn du logisch denkst ist ein GANZES - EINMAL zählen, nur da das umständlich ist, zählt man meistens in Vierteln, also ganze Note 4 Schläge, Halbe Note 2 Schläge usw. 

Antwort
von BlueBubble99, 11

Das ist richtig, wenn du davon ausgeht in Vierteln zu zählen :)

Kommentar von Zwergenfrau1997 ,

ja wir zählen in vierteln, haben auch nur 3, 4 und 2 viertel takt.

 

Endlich kapiert in der Ausbildung xD hab das früher in der Grundschule nie gecheckt.

Kommentar von BlueBubble99 ,

ok, dann stimmts xD

Antwort
von Lechos13, 5

Das ist vollkommen richtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten