Hab ich das Richtig umgewandelt von Tempus Verben?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du musst Dich entscheiden, ob Du das Präsens oder das Präteritum als Erzähltempus benutzen möchtest. Also entweder: "Ein Professor, der nachts um 12 Uhr mit dem Flugzeug nach New York reisen will, sitzt müde in
seinem Sessel, nachdem er alle seine Sachen eingepackt hat, als plötzlich
das Telefon klingelt." oder: "Ein Professor, der nachts um 12 Uhr mit dem Flugzeug nach New York reisen wollte, saß müde in seinem Sessel, nachdem er alle seine
Sachen eingepackt hatte, als plötzlich das Telefon klingelte.

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde sagen eingepackt hatte, weil mein prof sagt, nach einem 'nachdem' verwendet man immer plusquamperfekt :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Keiyuushin
28.02.2016, 09:01

ah  ok danke ^^ ich war mir bei klingeln nicht sicher ob ich das nicht doch lieber nach vorne setzen sollte aber dann würde sich das doof anhören danke

0