Frage von Keiyuushin, 45

Hab ich das richtig gerrechnet bei der Textaufgabe?

Auf dem Wagen sind Kisten drauf mit dem Gewicht Kisten 1,5 t, 1,75 t , 0,715 t Leergewicht: 0,975t Es kann mindesten 5 t gelagerd werden

a.) Ist der Wagen überladen? Wenn nein, wie viel t dürfen noch zugeladen werden?

5t - 1,5 - 1,75 - 0,715 - 0,975t = 0,060t

Antwort: Es können noch 0,060t gelagert werden, auf dem Wagen..

b.) Denke dir das Gesamtgewicht auf die vier Räder gleichmäßig verteilt. Wie viel t trägt dann jedes Rad?

5t : 4 = 1,25t

Antwort: Jedes Rad trägt 1,25t.

Jetzt die nächste Aufgabe!

Für ihr Geburtstagfeier hat Monika 1.5l Erdbeermilch zubereiten. Sie füllt damit gleichmäßig 8 Glässer. Es bleibt 0,2l übrig. Wie viel Erderbeermilch hat sie in jedes Glas gefüllt? Schreib einen Term.

1,5l : 8l = 0,1875l

soll ich dann auch die 0.2l abziehen oder wie ist das gemeint?

Wäre nett wenn das einer nachprüfen könnte danke

Antwort
von UrsulaSeul, 20

Bei der ersten Aufgabe steht ja das 5t geladen werden können und gefragt wie viel noch übrig bleiben,deshalb würde ich das Gewicht des Wagens nicht mit einberechnen, oder habe ich etwas falsch verstanden? ;)

Antwort
von KyloRen16, 6

1. RICHTIG
2. Musst du nicht die 4.94t auf die Räder verteilen? Da kommt dann 1.235t pro Rad raus.
3. (1.5-0.2)÷8

Antwort
von Schokotraum2014, 19

Die Aufgabe oben stimmt soweit ich das gesehen hab unten würde ich einfach rechne:

1,5l - 0,2l / 0,8 = 1,625l in jedem Glas

Antwort
von Siebot, 16

Die 0,2 bei 1,5 abziehen.
1,3l:8G=x[l]

Antwort
von HappyGirlXD, 10

Zweite Aufgabe:
1,5l-0,2l= 1,3l

1,3l:8=0,1625

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten