Frage von BlackWolf92,

Hab ich Burnout? (Jugendlicher)

Hallo,

also ich bin vorhin bei eine Frage eines anderen Jugendllichen auf den Gedanken gekommen, dass ich vielleicht Burnout habe. Wie beschreibe ich das jetzt am besten...Also vor einem Jahr wahr bei mir noch alles im Grünen Bereich. ich ging noch auf eine andere Gesamtschule und hab dort einen guten Realschulabschluss gemacht und die Berechtigung zur gymnasialen Oberstufe erhalten. Ich wollte natürlich Abi machen, musste aber auf eine Gesamtschule in der Stadt um die GOS zu besuchen. Vorher war ich immer um 2 nach der Schule zuhause und musste 5 jahre lang nur sehr wenig Hausaufgben machen, aber seit diesem Schuljahr komme ich erst entweder um 16 uhr oder um 17 Uhr nach hause, darf dann noch eine Stapel Hausaufgaben machen und mich auf Arbeiten vorbereiten. Mittlerweile fehlt mir jegliche Kraft um Hausaufgaben zu machen geschweige denn zu lernen. lernen tu ich eigendlich nurnoch mit meinen Geschwistern, da ich alleine absolut 0 kraft finde überhaupt mal das Buch aufzuschlagen. Auch für Arbeiten zu lernen fällt mir extrem schwer, erst wenn die Arbeit am nächsten oder übernachsten Tag ansteht, kann ich überhaupt erstmal ins Buch reinschauen. schlafen kann ich nichtmehr richtig. ich kann allgemein erst ab 23:30-0:00 Uhr einschlafen, auch wenn ich mich um 22 uhr ins Bett lege. Ich schütte mir mittlerweile während der Schulzeit 2-3 Energiedrinks (0,5L) pro Tag rein um wenigstens im Unterricht etwas leistungsfähig zu sein. Auch das rauchen werde ich nichtmehr los. letztes Jahr habe ich "mal so zum Spaß" angefangen, aber seit dem Schuljahr wurde es immer schlimmer. Bei einem Sebsttester habe ich dieses ergebnis bekommen. http://www.burnout-fachberatung.de/burnout-test-ergebnis.php?punkte=69

Meine Noten sehen auch nichtmehr schön aus. Während letztes jahr die 2er und 3er auf meinen Zeugniss nur so sprießten, is das letzte Zeugniss von einem Minenfeld aus 5er und 4er übersäht. wenn ich jetzt zum Arzt gehen sollte und bei mit BO festgestellt wird, wie läuft das dann mit schule und Beruf? wird mir dann die schule ganz verwehrt? ich möchte später gerne Studieren, daher kann ich keinen Schulabbruch nicht waagen...

Antwort von paulklaus,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn du deinen Beitrag SELBST liest, muss (!) dir doch auffallen, dass du viel zu sehr "in dich hinein siehst", ohne überhaupt wahrnehmen zu können, dass es Millionen anderer Jugendlicher GENAUSO geht !

Brich aus dem Teufelskreis der Selbstbeobachtung aus, bevor es zur "selffulfilling prophecy" kommt !!!

paulklaus

Antwort von Annemaus85,

Nun schieb mal nicht gleich Panik. Wieso sollte dir jemand deine Schulbildung verwehren? Selbst wenn man mal krankheitsbedingt "aussteigt", heißt das nicht, dass man keinen Abschluss mehr machen darf.

Hier noch ein interessanter Artikel zum Thema: http://www.focus.de/kultur/buecher/literatur-bestsellerautor-luetz-burnout-gibt-...

Wenn du dich krank fühlst, suche einen Arzt auf, sprich mit einem Psychologen, vielleicht ist das alles auch einfach gerade nur eine sehr stressige Phase und nichts, was man therapieren müsste....

Antwort von casala,

burnout ??? wenn man erst am anfang seiner leistungen im leben steht? wie schwachsinnig ist denn das?

was sollen dann erst die ganzen rentner für einen index haben, die zeitlebens geknüppelt haben und nicht mal den monatslohn in der heutigen taschengeldhöhe erwirtschaften konnten?

das würde wohl jede scala sprengen.

Kommentar von Annemaus85,

Menschen sind unterschiedlich belastbar, manche mehr, manche weniger. Ich finde es dreist sich lustig zu machen, wenn jemand anscheinend schon leicht depressiv ist.

Kommentar von casala,

wenn das als ausrede für unlust, als überinterpretation für eigenen unwillen hergenommen wird hat das nichts mit lustig machen zu tun.

ein bestimmter gesellschaftlicher level sollte doch wohl akzeptiert werden - und ich weigere mich alles bei heranwachsenden zu entschuldigen. wir haben alle etwas zu leisten um dahin zu kommen, wohin wir wollen und sollen.

die unterschiedliche belastbarkeit war schon immer bekannt und anerkannt. aber im vorfeld hat sie nichts zu suchen.

Kommentar von BlackWolf92,

Für dich ist das wahrscheinlich nicht vorstellbar. Wenn ich jetzt von meinem chef aufgetragen bekommen würde ein paar Wände zu tappezieren, fußboden zu verlegen, irgendwas zusammen zuschrauben, ein programm zu schreiben, währe das überhaupt kein problem für mich, denke ich mal. aber wenn ich den Druck von allen seiten bekomme, viele dinge bis zu einem bestimmten Zeitpunkt zu lernen und auch zu verstehen und dann noch andere dinge zu schreiben wie es dem lehrer grade gefällt Zb analysieren/betonen/beweisen sie warum der zweite Teil des Buches "das Parfum" im Film nicht hätte ausgelassen werden dürfen und verdeutlichen sie dies anhand von Textstellen...Dann ist bei mir schluss...nichts mehr...Gehirn=Tot ....ich weis nicht...ich grieg das einfach nicht hin!...da sagt mein Gedächtnis einfach "Ne heut' nicht"

Kommentar von casala,

erstens - geht es in der regel allen ähnlich und wurde seit langem schon so gehandhabt. aber man hat sich nicht mit burnaut herausgeredet.

zweitens- man muss auch trennen können. das ist erfahrungs- und erlernbare sache.

wenn ich natürlich alle meine spassfaktoren durchziehen will - FB stundenlang nutzen will (nur als beispiel) und mir dann nur ein stücklein zeit für meine ausbildung bleibt, komme ich natürlich an die grenzen meiner aufnahmefähigkeiten. aber was hat das mit burnaut zu tun? das ist schlicht und ergreifend verlagerung von prioritäten.

Kommentar von Insomnium,

casala, so wie du hier redest, finde ich dass einfach nur frech gegenüber denen die wirklich ernsthaft probleme damit haben, zügle bitte deine worte, wie alt bist du eigentlich?

Kommentar von casala,

ich finde das keineswegs frech, wenn man mal darauf hinweisen möchte, dass es eine erhebliche anzahl jugendlicher gibt, die burnaut als alibi für beqemlichkeit hernehmen.

da ich mit der thematik vertraut bin und den wartestaustau bei den psychologen kenne, tut es mir doppelt leid für diejenigen, die wirkliche probleme haben. denen kann nicht akut geholfen werden, weil mal wieder ein potenzieller terapieabbrecher wichtige resourcen verschwendet. leidtragende sind leider jene die wirkliche hilfe brauchen, monate,mittlerweile jahre warten um einen platz zu erhalten.

warum regt sich**** darüber**** keiner von euch auf? wo bleibt die differenzierung?

Antwort von tinimini,

Burnout ist eigendlich keine Krankheit. Es drückt, oder soll damit ausgedrückt werden, das man Überlastet ist, Und das sieht bei dir so aus.Wenn du deine Aufgaben wieder normalisierst, also in allem Zurückfährst, dann wird es dir auch wieder besser gehen.Setz Prioritäten und lass es langsamer angehen. Machst halt einen etas längeren Schulweg der nicht so stressig ist ,und erreichst auch dein Ziehl ! Viel Mut wünsch ich dir !

Antwort von darkhorizon777,

Ich bin kein Burnout-Experte, aber eins ist offensichtlich: Du bist mit dem derzeitigen Stresslevel überfordert. Konzentrationsschwächen, Schlafstörungen, Antriebslosigkeit, Leistungsabfall,... du steckst momentan in einer Abwärtsspirale aus der du dringend raus musst! Versuch deinen Stresspegel soweit es geht zu reduzieren. Räum dir regelmäßige Pausen ein, schieb Hausaufgaben nich unnötig lange auf damit sich keine "Stapel" auf deinem Schreibtisch entwickeln. Sprich mit deinen Eltern über die momentane Situation. Es ist keine Schande, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es gibt z.B. Hausaufgabenhilfen, oder du machst sie mit nem Klassenkameraden zusammen. Lass auch mal deinen Blutdruck checken, wenn der zuweit abfällt wirst du schlapp und müde und kriegst Konzentrationsstörungen - Energiedrinks helfen nur kurzfristig. Vor allem setz dich selber nicht unnötig unter Druck. Ich wünsch dir alles Gute und drück dir Daumen, dass du Situation in den Griff kriegst.

Antwort von Glueckskinderl,

Nein, Du bist überfordert. Burn-out hat eine bestimmte Symptomatik, das heißt nicht nur, sich ausgelaugt und energielos zu fühlen. Für Dich ist es eine große Umstellung. Die Schule nimmt jetzt deutlich mehr Zeit ein, als Du bisher gewohnt warst. Das schafft man nur mit Disziplin und eisernem Willen.

Mit anderen gemeinsam zu Lernen und sich Hilfe zu holen, ist ja ein guter Ansatz. Man lernt auch viel besser, wenn man sich grundsätzlich für die Inhalte interessiert. Das fängt im Kopf an. Denkst Du, das ist mir alles zuviel, dann ist es schwer. Denkst Du, das ist interessant, oder hast Dein Ziel vor Augen - dann ist es einfacher.

Antwort von Alollo,

Das Problem bei Burn-Out ist, es gibt diese Krankheit zwar, aber z.B war es bei meiner Mutter so, dass sie danach in den Krankenhäusern nicht ernst genommen wurde, nur weil keiner die Herkunft plötzlicher schmerzen im Bein gefunden hat

Antwort von xpuste,

Ich denke nicht das du BO hast... ein guter freund von mir hatte das vor ca 2 jahren und bei dem sahs viel schlimmer aus mach dir keinen so großen kopf um die schule, außerdem ist es bei bestimmt 50% der fall, dass sie nicht einschlafen können, nicht vom rauchen los kommen und sie keine kraft dazu haben mal ein buch aufzuschlagen und dann zu lernen... ich kann aber als aussenstehender nicht wirklich beurteilen was bei dir los ist deshalb ist es kein fehler mal einen arzt aufzusuchen

Antwort von ankolja,

Ich weiß nicht ob ich dir richtig gut helfen kann, aber die Energydrinks enthalten viel Zucker und dann geht dein Energiepegel danach total runter. Probiers mal mit Tee oder Wasser. Dann kannst du vllt auch wieder besser schlafen.

Antwort von vDalila,

Das hört sich doch schon sehr nach Burn-Out an, du zeigst genau die Symptome die die dafür stimmen, diese Kraftlosigkeit zum Beispiel. Es kann gut sein das du Burn-Out hast das hört sich nicht gut an und das muss man ernst nehmen. Gehe am besten mal zum Arzt der wird dich beraten und kann dich im Notfall auch bis zu 6 Wochen krankschreiben.

Gehe am besten mal zum Arzt der wird dich beraten und kann dich im Notfall auch bis zu 6 Wochen krankschreiben.

das ist ja schön und gut, aber das muss ich ja dann auch alles wieder nachlernen!

Kommentar von vDalila,

Was ist dir wichtiger, deine Gesundheit oder Schule ? Damit ist wirklich nicht zu Spaßen ich habe selber erlebt wie das enden kann.

Ich hab sowieso für mein leben nur 30-40 Jahre eingeplant. Wie kann es denn enden?

Kommentar von vDalila,

Ach sag doch sowas nicht :(

Also meine Nachbarin hatte das die hat sich in ihre vier Wände eingeschlossen mit ihr konnte keiner mehr reden sie ging jedem aus dem Weg und wollte mit niemanden mehr sprechen, sie kam mit sich selber nicht mehr klar und das war echt nicht schön mit anzusehen es ging ihr wirklich sehr schlecht, es ist jetzt 3 Jahre her aber sie schläft immer noch den ganzen tag und steht dann am späten nachmittag immer auf was auch sehr merkwürdig ist.

es ist jetzt 3 Jahre her aber sie schläft immer noch den ganzen tag und steht dann am späten nachmittag immer auf was auch sehr merkwürdig ist

Wieso? Wenn ich ferien hab bleib oft ich auch bis in den Nachmittag im Bett

Kommentar von vDalila,

Du vielleicht für sie ist es aber merkwürdig, weil sie immer eine frühaufsteherin war damals. Ich frage mich warum du fragst ob du Burn Out hast dann aber alles abstreitest, dann geh halt nicht zum Arzt, geh schön zur Schule und lebe so weiter viel Spaß dabei :)

Kommentar von Annemaus85,

das ist ja schön und gut, aber das muss ich ja dann auch alles wieder nachlernen!

Und wenn schon - wenn du wieder richtig lebst (das aktuell scheint ja kein Zustand zu sein....), macht es auch nichts aus, selbst wenn du ein Jahr wiederholen müsstest.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Buchtipp Ich möchte euch eine Buchtrilogie ans Herz legen und zwar "Die Tribute von Panem". In Die Tribute von Panem geht es um ein Mädchen, dass in einer Welt nach "der dunklen Zeit" lebt. Die Welt wurde in 12 Distrikte unterteilt und...

1 Ergänzung
  • die tribute aus panem ich komm grad aus dem kino und muss es wirklich empfehlen. von wegen ,,wie twighlight''! panem hat jetzt schon mehr fans als twighlight zu diesem zeitpunkt hatte und es war nicht so langweilig und die alles war richtig geil animiert. Je...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community