Frage von Doggy96, 56

Hab ich anspruch darauf das der Staat meine Wohnung finanziert?

Zur Zeit mache ich eine Ausbildung zum Altenpflegehelfer. In dieser Ausbildung verdiene ich nichts. Habe ich anspruch darauf,das der Staat meine erste eigene Wohnung finanziert?!

Antwort
von SimonG30, 11

Nein, einen solchen Rechtsanspruch hast Du nicht.

In erster Linie sind die Eltern bis zum Ende der Erstausbildung für Dich unterhaltspflichtig. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie Dir eine Wohnung finanzieren müssen.

Da es sich bei Deiner Ausbildung um eine schulische handelt, müsstest Du mal abklären, ob Du ggf. Bafög bekommen kannst. Aber auch dies wäre abhängig vom Einkommen der Eltern.

Hilfe vom Jobcenter oder Jugendamt kannst Du nur erwarten, wenn die Lage im Elternhaus nachweislich nicht mehr tragbar ist & ein Zusammenleben nicht mehr zumutbar ist. Aber das wird in der Regel genau überprüft & ein einfaches Schreiben von Dir & Deinen Eltern reicht da bei weitem nicht aus...

Antwort
von wolfenstein, 31

Du kannst zu Schüsse beantragen. Direkt mal vor Ort nachfragen

Antwort
von aprilseventh, 30

Es ist deine erste Ausbildung? Dann sind erstmal deine Eltern in der Pflicht.

Kommentar von Doggy96 ,

diese Weigern sich die Wohnung zu finanzieren. Und jetzt?

Kommentar von exxonvaldez ,

Dann musst du sie verklagen.

Kommentar von aprilseventh ,

Niemand muss dir eine Wohnung finanzieren. Es reicht, wenn die dich bei sich wohnen lassen.

Kommentar von aprilseventh ,

Er kann sie nicht auf alles verklagen. Nur auf das Nötigste und Finanzierbare.

Kommentar von uni61182 ,

unter 25 kannst du ja noch zu hause leben. Zahlen dir deine Eltern keine Wohnung hast du leider Pech ;)

Antwort
von fitnesshase, 36

Wenn du über 18 bist ja. Wobei deine Eltern Unterhaltspflichtig sind bis du 25 bist aber es gibt Möglichkeiten...

Kommentar von Doggy96 ,

Welche Möglichkeiten gibt es denn? LG

Kommentar von fitnesshase ,

Ja du müsstest beim Arbeitsamt einen Antrag stellen und ein schreiben beifügen, warum ein Zusammenleben mit deinen Eltern nicht mehr möglich ist, dann würden sie dir die Wohnung bezahlen. Dieser Antrag muss aber auch von deinen Eltern unterschrieben werden, also ihr müsstet euch absprechen

Kommentar von uni61182 ,

nun und der Hausbesuch vom Arbeitsamt kann erfolgen ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community