Hab ich Anspruch auf Hartz4 wenn der Partner viel verdient obwol man seit kurzer Zeit zusammen leben?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das persönliche Vorsprechen bringt euch gar nichts,ihr müsst einen Antrag stellen und nur dann kann entschieden werden ob ihr als BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) eingestuft werden könnt oder nicht !

Denn nur gegen einen Bescheid kannst du dann auch einen Widerspruch einlegen und dann ggf.kostenlos vor dem Sozialgericht klagen.

Wenn ihr kein gemeinsames Kind habt oder eines betreut,verpflegt und erzieht,euch nicht freiwillig wirtschaftlich wie finanziell unterstützen wollt und noch kein Jahr zusammen lebt,dann dürft ihr noch nicht als BG - veranlagt werden.

Das Einkommen / Vermögen deines Freundes darf dann also zumindest in dieser Zeit keine Rolle spielen,er zahlt dann nur seinen Anteil der KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ),dass würden dann 50 % sein und Anteil für Strom.

Was dein Freund / ihr dann für private Schulden abtragen müsst interessiert das Jobcenter nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Ein wechselseitiger Wille, Verantwortung füreinander zu tragen und füreinander einzustehen, wird vermutet, wenn Personen

- länger als ein Jahr zusammenleben

- [...]"

Wenn du den Antrag stellst, dann achte penibel darauf, dass du keine Einstehungsgemeinschaft anmeldest. Melde alles so an, als würdest du in einer Wohngemeinschaft leben. Dein Freund soll keine Auskünfte geben und dir lediglich bestätigen, dass er dich in keiner Weise unterstützen wird.

Stell dich aber darauf ein, dass das Amt das ganze nicht einfach so hinnehmen wird.

Zu der Sache, dass dein Freund Bafög abzahlen muss... das interessiert die Agentur für Arbeit nicht.

Kommentar von demaa
27.07.2016, 23:20

Er wird morgen zum Amt mitkommen..Wir nehmen unseren Mietvertrag mit und er nimmt sein Lohnabrechnung mit ....Er wird auch sagen dass er mich fininaziell nicht unterstützt.

0

Hallo,

also, man muss auf jeden Fall davon ausgehen, dass du, wie dir gesagt wurde, keinen Anspruch auf Hartz 4 hast. 

Für dich noch einmal zur Information ab wann  eheähnliche Gemeinschaft besteht:

Wenn ihr...

1. ..länger als ein Jahr zusammenlebt, 
2. ..mit einem gemeinsamen Kind zusammenlebt, 
3. ..Kinder oder Angehörige im Haushalt versorgt oder 
4. .. befugt seid, über Einkommen oder Vermögen des anderen zu verfügen 

(nachzulesen auf https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__7.html bei §3)

Du hast meiner Information nach auf jeden Fall ein Anspruch auf Arbeitslosengeld. 

Das Problem ist, dein Freund verdient wahrscheinlich zu viel, sodass eure Grundsicherung bis dato gewährleistet ist und deswegen seitens des Staates keinerlei Notwendigkeit gesehen wird, dir dementsprechend das ALG2(auch Hartz 4 genannt) zuzuerkennen.

Wie genau das dann läuft und ob sich da vielleicht jemand beim Amt vertan hat, was eure "eheähnliche Beziehung" angeht, wirst du hier jedoch nur schwer erfahren. 

Sowas klärt man am besten vor Ort.

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem irgendwie weiterhelfen und wünsche dir

viel Glück

Blizzard18

Kommentar von demaa
27.07.2016, 23:16

HI danke...ja das habe ich auch gelesen. also lebe ich in einer Bedarfsgemeinschaft....ICh habe das schon 2 mal dort gesagt...Aber jetzt habe ich mir die gesetztestexte ausgedruckt und gehe morgen zum Amt.

0

Du bekommst erstmal Arbeitslosengeld  dass steht dir zu....

danavhkeine Ahnung weiß nicht ob du sonst was bekommst.... Weil du mit ihn zusammen wohnst und zugleich dies soweit ich weiß ja als eheähnliches Verhältnis gilt....

Kommentar von demaa
27.07.2016, 22:56

ich habe ja nur 3 monate in die Arbeitsloenkasse eingezahlt deswegen hab ich noch keinen Anspruch auf ALG 1.

0

Solange ihr keine Bedarfsgemeinschaft bildet, bekommst was.

Kommentar von demaa
27.07.2016, 22:58

Auch wenn ich er viel verdient...Zu mir meinten die ich lebe in einem Eheähnlichen Verhältnis.

Mein Freund ist ja nicht verpflichtet mich finanziel zu unterstützen....Momentan leben wir echt schwierig. Sch.. Staat.

0