Frage von Barca219, 40

Hab ich Anspruch auf Bafög Sparbuchkonto?

Ich habe ein Semester Bafög erhalten, hab mich dann nach einem Semester exmatrikuliert, weil mir der Studiengang nicht gefiehl...nun fange ich im Wintersemester 2016/1017 an Zustudieren... Kann ich wieder Bafög erhalten?
Ist das ein Grund das ich kein Bafög erhalte, wenn ich ein Sparbuch in Höhe von 2600euro habe?

Antwort
von wilees, 29

Höherer Vermögensfreibeträge (BAföG § 29 Abs. 1)

Das Vermögen der Eltern spielt keine Rolle, dass der AntragstellerIn  aber durchaus. Nach seit über 10 Jahre unverändertem Freibetrag wird er endlich angehoben. Bei allen BAföG-Anträgen ab 1. August 2016 gilt ein Vermögensfreibetrag von 7.500 € (statt wie bisher nur 5.200 €). Für Ehe/Lebenspartner (mit Lebenspartner ist hier und im folgenden nicht eine umgangssprachlicher LebenspartnerIn gemeint, sondern einE solcheR,
mit der/dem eine gesetzlich eingetragene Lebenspartnerschaft eingegangen
wurde) und Kinder werden jeweils weitere 2.100 € (bisher 1.800 €) von der Anrechnung freigestellt.

Zum Studienfachwechsel:

Fachrichtungswechsel und Studienabbruch beim BAföG › bafoeg ...

www.bafoeg-aktuell.de/bafoeg/fachrichtungswechsel-und-studienabbruch.html
Expertenantwort
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 30

Dein Vermögen liegt noch weit unter der Grenze, das ist also kein Problem. Bei einem Studiumsabbruch nach einem Semester verliert man auch noch nicht den Anspruch auf Bafög.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten