Hab heute von meinem Hausarzt die Nachricht bekommen, dass in meinem Stuhlgang Salmonellen nachgewiesen worden sind... war bis heute krank geschrieben und hatte mich schon bei der Arbeit zurückgemeldet. Hab nach inzwischen 14 Tagen keine Symptome mehr, aber da rein theoretisch noch Salmonellen von mir ausgeschieden werden könnten, kann ich jetzt wohl mit ner weiteren Krankschreibung rechnen, bis keine Salmonellen mehr nachweisbar sind, richtig?? Bin Altenpflegerin... Könnte mein Chef trotzdem von mir verlangen, dass ich arbeite - auf seine Verantwortung sozusagen??? Hatte zwar schon mal am Rande mit Salmonellenpatienten zu tun... hab da aber nicht so wirklich die Ahnung von...
nein, dein Chef wird sich hüten, dich zur Arbeit zur zwingen..
du wirst weiter krankgeschrieben...
stell dir nur mal vor, du steckst die alten Menschen, die eh schon viel anfälliger sind, an..
das gibt dann aber ein wirklich peinliches Bild für die Einrichtung ab!

Natürlich darfst Du erst arbeiten gehen, wenn sicher gestellt ist, dass da nichts mehr ist! Da kann Dein Chef sagen was er will! Salmonellen sind sogar beim Gesundheitsamt meldepflichtig! Wäre sicher lustig zu hören, was die so über den Chef und sein Verständnis von Verantwortung denken!

Hallo Bluemelei Wenn der Arzt Dich nicht mehr auf Grund Deiner Salmonellenerkrankung arbeitsunfähig schreibt, ist es ok wenn Du wieder arbeiten gehst.Wie Du ja wissen soltest ist Hygenie eh angesagt!An sonsten solltes Du das eigendlich mit Deinem Arzt abgeklährt haben.Verlangen kann dein Cheff was er will,wenn Du eine Au. hast ist die gültig!

Im Kurzen: Salmonellose ist eine meldepflichtige Infektionskrankheit nach IfSG ( Infektionsschutzgesetz ).
Und daher wird / würde es nicht nur Patienten geben, die gehen ( endgültig ) sondern Dein Chef würde auch gehen... ( Endgültig für sein Berufsleben als Betreiber eines APH`s ) Das solltest auch DU wissen. es ist ein sehr wichtiger Bestandteil Deiner Pflichten Deines Berufes... Egal, wo im APH.