Hab heute von meinem Hausarzt die Nachricht bekommen, dass in meinem Stuhlgang Salmonellen nachgewiesen worden sind... war bis heute krank geschrieben und hatte mich schon bei der Arbeit zurückgemeldet. Hab nach inzwischen 14 Tagen keine Symptome mehr, aber da rein theoretisch noch Salmonellen von mir ausgeschieden werden könnten, kann ich jetzt wohl mit ner weiteren Krankschreibung rechnen, bis keine Salmonellen mehr nachweisbar sind, richtig?? Bin Altenpflegerin... Könnte mein Chef trotzdem von mir verlangen, dass ich arbeite - auf seine Verantwortung sozusagen??? Hatte zwar schon mal am Rande mit Salmonellenpatienten zu tun... hab da aber nicht so wirklich die Ahnung von...
nein, dein Chef wird sich hüten, dich zur Arbeit zur zwingen..
du wirst weiter krankgeschrieben...
stell dir nur mal vor, du steckst die alten Menschen, die eh schon viel anfälliger sind, an..
das gibt dann aber ein wirklich peinliches Bild für die Einrichtung ab!

Natürlich darfst Du erst arbeiten gehen, wenn sicher gestellt ist, dass da nichts mehr ist! Da kann Dein Chef sagen was er will! Salmonellen sind sogar beim Gesundheitsamt meldepflichtig! Wäre sicher lustig zu hören, was die so über den Chef und sein Verständnis von Verantwortung denken!

Hallo Bluemelei Wenn der Arzt Dich nicht mehr auf Grund Deiner Salmonellenerkrankung arbeitsunfähig schreibt, ist es ok wenn Du wieder arbeiten gehst.Wie Du ja wissen soltest ist Hygenie eh angesagt!An sonsten solltes Du das eigendlich mit Deinem Arzt abgeklährt haben.Verlangen kann dein Cheff was er will,wenn Du eine Au. hast ist die gültig!

Im Kurzen: Salmonellose ist eine meldepflichtige Infektionskrankheit nach IfSG ( Infektionsschutzgesetz ).
Und daher wird / würde es nicht nur Patienten geben, die gehen ( endgültig ) sondern Dein Chef würde auch gehen... ( Endgültig für sein Berufsleben als Betreiber eines APH`s ) Das solltest auch DU wissen. es ist ein sehr wichtiger Bestandteil Deiner Pflichten Deines Berufes... Egal, wo im APH.
Danke für die Antworten... Natürlich ist mir klar das Hygiene das A und O ist und Salmonellen besonders für Alte, Kranke und kleine Kinder gefährlich sind... Ja - vielleicht hätt ich mir die Frage eigentlich auch selbst beantworten können... Es gab mal ne ähnliche Situation... in der mein Doc mir die Empfehlung gegeben hat aufgrund evtl Ansteckungsgefahr nicht zu arbeiten... mir aber keine AUB ausgeschrieben hat und mein Chef ausdrücklich von mir verlangt hat zur Arbeit zu erscheinen!!! War ja nur mal so ne Frage - wenn auch ne blöde... Sorry!!!
Sooooooo doof war meine Frage wohl dann doch nicht... Bin zwar weiter krankgeschrieben, aber laut Gesundheitsamt ist eine Krankschreibung nicht nötig; ich dürfte nur nicht mit Nahrungsmitteln zu tun haben (Essen verteilen und anreichen usw.). Naja nu heißt es abwarten...

Naja, als Altenpflegerin reichst Du ja auch Mahlzeiten... Ich finde das schon grob fahrläßig, wenn man dann in dem Job arbeiten geht, bzw. als Chef arbeiten läßt. Das gibt immer so schöne Fotos in der Zeitung: die Reihe der Rettungsdienstfahrzeuge vor dem Seniorenheim...
So rein vom Gefühl her würde ich auch niemals mit ner Salmonelleninfektion arbeiten gehn und damit andere Menschen in Gefahr bringen!!! Es gibt aber erstaunlicherweise wirklich verschiedene Meinungen darüber... Für meinen Arzt z.B. war es ganz selbstverständlich mich wegen der Ansteckungsgefahr weiter krankzuschreiben, das Gesundheitsamt aber meinte, dass ne Krankschreibung gar nicht nötig gewesen wäre... und wenn ich Montag wieder arbeiten geh (der 2.Test war Gott sei Dank negativ), wird man mich wieder wie ne Simulantin behandeln.