Hab ich alles richtig im passiv umgewandelt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

1. Der Diamant ist letzte Nacht vom Dieb gestohlen worden. Er ist sehr schnell von der Polizei gefunden worden. --> Diamant ist Einzahl; Diamanten im aktiven Satz ist Akkusativ.

2. Gute Aufsätze werden oft von den Schülern geschrieben. Diese Aufsätze werden manchmal recht schnell von den Lehrer korrigiert. --> Satzbau war falsch und du hast den Infinitiv verwendet, statt das Partizip.

3. Das Mittagessen ist von den Kindern eben gegessen worden, nachdem die Hausaufgaben gemacht worden waren. --> Satzbau war falsch; bei einem Nebensatz muss die Stellung oft verändert werden.

4. Die Kinder werden morgen Abend von den Eltern betreut werden. Sie werden von ihnen (den Eltern) um 22.00 Uhr ins Bett gebracht worden sein. --> Falscher Tempus, statt "sie" nun "ihnen" (Akkusativ) soweit ich den Sinn des aktiven Satzes verstanden habe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

    Die Diamanten wurden letzte Nacht vom Dieb gestohlen. Er wurde sehr schnell von der Polizei gefunden.

.Oft werden gute Aufsätze von den Schülern geschrieben. Diese Aufsätze werden manchmal recht schnell von den Lehrern korrigiert.

    Das Mittagessen ist von den Kindern gegessen worden, die Hausaufgaben waren nachdem gemacht worden.
    Die Kinder werden morgen Abend von den Eltern betreut werden. Um 22:00 Uhr werden sie  ins Bett gebracht worden sein.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

2. Oft gute Aufsätze werde >von den Schülern geschrieben.<
3. Das Mittagessen ist von den Kindern gegessen worden, >nachdem ihre Hausaufgaben gemacht worden sind.<

4. Die Kinder werden morgen Abend von denen betreut

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von larisa123
31.05.2016, 19:30

trotzdem danke

0
Kommentar von RecklessBambii
31.05.2016, 19:38

Bei 3. handelt es sich um einen Tempusfehler, denn es besteht ja Vorzeitigkeit. 

Bei 4. handelt es sich auch um einen Tempusfehler, weil "werden betreut" Präsens ist und nicht Futur 1.

0

Also :"OFft gute Aufsätze werden die Schüler schreiben" klingt ein bisschen sehr nach YodaxD

Gute Aufsätze werden die Schüler oft schreiben, würde ich eher vorschlagenoder Gute Aufsätze werden oft von den Schüler geschrieben werden...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von larisa123
31.05.2016, 19:29

haha ich hab paar Fehler in den Sätzen wegen der Autokorrektur

0