Frage von Sxmxnthxftw, 131

hab ich abgenommen weil ich kein Fleisch esse?

also ich bin seit 5 monaten vegetarier und hab jetzt ca 5 kilo abgenommen. ist das normal? :D oder ernähre ich mich falsch? Danke für Antworten

Antwort
von LiselotteHerz, 69

Ich weiß ja nun nicht, wieviel und was Du isst. Aber ich würde das schon als normal bezeichnen, in Fleisch und vor allem in Wurst ist ja Fett enthalten.

Wenn Du jetzt nicht gerade verhärmt aussiehst, ist das doch gut. Die meisten Vegetarier sind relativ schlank. Das liegt aber nicht nur an ihrer vegetarischen Ernährung, sondern weil sie sich allgemein mehr Gedanken über ihre Ernährung machen als andere Menschen.

lg Lilo

Antwort
von randomhuman, 26

Ja es ist nicht unwahrscheinlich, dass du dadurch abgenommen hast. Ich habe auch etwas abgenommen, weil sich der Körper erstmal umstellen muss. Allerdings versuche ich den Trend umzukehren, in dem ich mehr Nahrung zu mir und vor allem kleine Zwischenmahlzeiten, wie ein selbst gemachter Smoothie aus Banane, Apfel und Milch oder auch Nüsse, die sehr nährstoffreich sind und auch teilweise sehr kalorienreich und kohlenhydratreich, aber eben die richtigen Kalorien und nicht die falschen, wie bei Süßigkeiten. Außerdem esse ich gerne Vollkornnudeln und Reis, was sehr wichtige Grundnahrungsmittel sind, die auch sehr gesund sind. Guck dich mal ein bisschen im Internet im Bereich zunehmen für Vegetarier um.

Antwort
von LeroyJenkins87, 69

Das kann schon sein, dass du dadurch abgenommen hast.

Aber allgemein ist zu sagen, dass eine vegetarische Ernährung nicht bedeutet, das Gleiche wie vorher zu essen und einfach das Fleisch wegzulassen.

Man sollte sich schon Gedanken machen, wie man sich ausgewogen ernährt. Dies ist vor allem in Hinblick auf gewisse Eiweisse, Eisen und Vitamine wichtig.

Antwort
von Spezialwidde, 65

So pauschal kann man da schwer eine Aussage treffen. Es kommt immer aufs Gesamtbild an. Klar, va Wurstwaren und fette Fleischsorten haben viele Kalorien, meist mehr als Gemüsegerichte, aber auch der Vegetarier kann sich an frittierten Speisen, Schokolade etc bedienen. Meist entscheidet man sich ja für eine gesundere Ernährungsweise wenn man die Ernährung umstellt und macht evtl auch mehr Sport. Spielt alles zusammen.


Antwort
von Engelchen1213, 71

Beide Fragen beantworte ich mit Ja. 

Es ist wahrscheinlich das du abgenommen hast weil du auf Fleisch verzichtest, allerdings wird es weniger Fett sein sondern mehr Muskelmasse, denn um Muskeln aufzubauen oder zu erhalten bedarf es Protein. Hauptlieferant an Protein in der Ernährung ist Fleisch.

Meiner Meinung nach ist eine Ernährung in der komplett auf Fleisch oder Fisch verzichtet wird eine nicht natürliche Ernährung. In der Steinzeit bei den Höhlenmenschen gab es den Wahn des Vegetarischen Essens oder der Veganer nicht, dort wurde Obst und Gemüse gegessen weil nichts anderes da war und es machte 95% der Nahrung aus. Doch hin und wieder wurde auch Fleisch gegessen wenn die Jäger erfolgreich waren weil es wichtig war. Unser Körper ist immer noch genau so gepolt. Deswegen verwerten die meisten Menschen essen auch noch bis ins kleinste bisschen und nehmen aufgrund  unserer Konsumgesellschaft und falschen Essverhalten zu. 

Wenn du dich richtig Gesund ernähren willst, dann solltest du mindestens einmal die Woche Fisch oder Fleisch essen. Und wenn es nur eine Mahlzeit ist. Ich weiß das es weniger aufs Essen als auf die Lebenseinstellung ankommt, wenn man Vegetarisch oder Vegan lebt, doch die Tiere würden eh sterben, denn selbst wenn jeder Mensch auf der Welt aufhören würde Fleisch zu essen müssten wir Tiere Töten um unseren Lebensraum zu sichern. Sonst würden wir bald von Schweinen und Kühen und Hasen usw. überrannt. Es ist leider bittere Erkenntnis, aber fressen und gefressen werden gehört dazu und ist der natürlichste Kreislauf neben dem Leben und Sterben den ich kenne.

Kommentar von LeroyJenkins87 ,

Ich esse selber Fleisch. Aber es ist völliger Schwachsinn, dass man für eine gesunde Ernährung Fleisch oder sonst ein tierisches Produkt braucht. Man kann alle Nährstoffe, Vitamine, etc. auch durch andere Nahrungsquellen dem Körper zuführen.

Kommentar von Engelchen1213 ,

Sicherlich ist es möglich alles zu ersetzen, doch die Mengen die dann zu sich genommen werden müssten um es komplett zu kompensieren sind in der Praxis nicht umsetzbar. Deswegen ist eine gesunde und dem Körper beste Ernährung, eine ausgewogene Ernährung zu dem auch Fleisch gehört und das "einmal die Woche eine Portion Fleisch oder Fisch" ist kein muss sondern eine Empfehlung und in vielen Fachbüchern zu gesunder Ernährung sowie von Ernährungswissenschaftlern belegt.

Kommentar von Franzmann0815 ,

Ein Haufen nahrungsergenzungsmittel zu nehmen ist keine tolle Alternative...

Expertenantwort
von HikoKuraiko, Community-Experte für Ernährung & abnehmen, 24

Du hast nicht abgenommen weil du auf Fleisch verzichtest sondern weil du ein Kaloriendefizit hast. Dieses kann man auch erreichen wenn man Fleisch isst!

Antwort
von Vivibirne, 23

Du hast wohl einfach Muskelmasse verloren und kein Fett :)

Antwort
von ixijoy, 18

das hängt davon ab, in welchem umfang und welche fleischprodukte du vor deiner ernährungsumstellung verzehrt hast.  eigentlich nimmt man durch fleischverzicht eher zu.

vielleicht bist du aber genetisch so angelegt, dass dein körper proteine besser verstoffwechseln kann als kohlenhydrate. also als nachkomme eines jägers.

es wurde schon wissenschaftlich festgestellt, dass es da verschiedene menschentypen gibt.

achte einfach auf dein persönliches wohlbefinden.etwas fleisch ist nicht ungesund und gehört zu einer guten ernährung.

Antwort
von ratatoesk, 63

Ja, weil Du kein Fleisch mehr ist und Dein Körper jetzt alle Reserven aus Deinem Körper verarbeitet.

Ernähre Dich Abwechslungsreich,wozu auch Fleisch gehört,denn Dein Körper kann teilweise nur tierische Sachen speichern und da helfen auch keine teuren pflanzlichen Ersatzprodukte.

Kommentar von Barolo88 ,

selten so einen Unsinn gelesen

Kommentar von ratatoesk ,

Nun, glaub was Du willst! Bist sicher Veganer und denkst Du ernährst Dich gesund.

Leider ist das ein Irrtum,nur eine ausgewogene Ernährung ist gesund.

Um mal klein anzufangen, warum hat der mensch Reiß- und Mahlzähne,weil wir Grasfresser sind?

Keine Antwort benötigt,nur mal drüber nachdenken.

Achso und spar Dir Dein Gelaber, ohne selber eine Antwort zu geben.

Kommentar von Barolo88 ,

ich bin kein Veganer nicht mal Vegetarier, aber dein Satz "dein Körper kann nur tierische Sachen speichern" zeigt dass du von Ernährung überhaupt keine Ahnung hast

Kommentar von ratatoesk ,

Tschuldigung ,das ich jetzt erst antworte.

Ich schrieb nicht ,,nur" sondern ,,teilweise nur"!

Also lies richtig, bevor Du große Töne spukst.

Antwort
von kubamax, 25

Ja, wenn man weniger isst, nimmt man ab. Vor allem durch den Verzicht von Kohlehydraten/Zucker.

Kommentar von ixijoy ,

dann hätte deine  antwort NEIN lauten müssen.

Antwort
von DerJustinBieber, 49

Fleisch ist der Energieriegel der Natur. Nirgends sind soviele Kolenhydrate so dicht verpackt enthalten wie in Fleisch, in freier Wildbahn.  Tja und deshalb sind wir aufgrund der Evolution Kanibalen geworden die ihre Verwandten/Tiere essen, weil Gemüse allein zu wenig abwirft. Und daher kommt auch die ganze Gewalt in der Welt, weil wir andere Lebewesen aufessen.

Gemüse hat viel weniger Energie, deshalb hast du abgenommen.


Kommentar von Barolo88 ,

so ein Quatsch, Fleisch und Kohlenhydrate?,  wo hast du denn den Unsinn her ? :-))

Kommentar von Engelchen1213 ,

In einem Punkt muss ich jetzt aber korrigieren. Im Fleisch sind nicht viele Kohlenhydrahte drin. Fast keine. Eine Low-Cap-Diät ist deswegen auch immer sehr Fleisch lastig. Kohlenhydrate sind in stärkehaltigen Speisen wie Kartoffeln, Nudeln, Reis und weiteren Getreidesorten enthalten.

Kommentar von Rationales ,

Ganz unerträglich, der Unsinn von "DerJustinBieber".

Fleischprodukte sind sehr kohlenhydrate-arm. Und wenn man nicht mal das Wort "Kohlenhydrate" schreiben kann, sollte man andere vor solchen Ernährungsratschlägen verschonen.

Antwort
von mulano, 17

Du hast abgenommen weil du dich richtig ernährst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community