mischok am 06.11.2009 um 10:47 Uhr
"strasse" statt straße z.b. Regentenstrasse
ist es jetzt erlaubt straße mit doppel s zu schreiben, oder haben die dort einfach kein scharfes ß in ihrer textbearbeitungsprogrammschrift

die haben meines wissen nach kein ß in auf ihrer Tastatur, genauso, wie die englischsprachigen Länder, Frankreich, Spanien, Italien....
Das hab ich mich letztens auch schon mal gefragt, weil ich das auch so oft mit "ss" gelesen hab. Aber das ist jetzt wohl erlaubt, obwohl es für mich eigentlich keinen Sinn ergibt...
ja aber auch hier in deutschland scheint es fast üblich zu sein straße mit ss zu schreiben.
'Straße' wird nach wie vor gemäß der in Deutschland geltenden Reform (im Ggs. zur Reform in der Schweiz und eventuell auch in Österreich) mit 'ß' geschrieben. Kann sein, dass die verwendete Tastatur kein 'ß' anbietet. Das lässt sich dann aber durch die Verwendung des ASCII- bzw. ANSI-Codes beheben: 'ß' kann z. B. durch Eingabe der Zahlenkombination 0223 auf dem Nummerblock bei gleichzeitiger gedrückter ALT-Taste erzeugt werden.
Im übrigen machen es viele Deutsche nicht anders, wenn sie fremdsprachliche Wörter schreiben und dann aber nicht wissen, wie sie die jeweiligen Sonderzeichen erzeugen (zum Beispiel ¿ oder ç oder ñ).